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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2020 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pm am 13.02.2020 um 15:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
Bei meinem 350er Bj 2007/ 45000 km habe ich seit kurzem einen Ölfleck so zwischen 2-4 cm Durchmesser und sieht nach frischem Öl aus. Lage : so etwa unter Fahrersitz.
Ölwechsel wurde in Werkstatt vor ca. 1500 km gemacht.
Das öl tropft vom linken Mittelschalldämpfer so etwa unter Fahrersitz herunter, jedoch in sehr kleinen Mengen. ( ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen)
Problem ist nun, bereits in 2 Werkstätten wurde auf der Bühne die Unterbodenverkleidung entfernt und alles kontrolliert, mit dem Resultat, dass alles knochentrocken ist, auch der Motorraum , Ölwanne, Getriebe.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung, denn aus dem Schalldämpfer kann das Öl ja nicht kommen.
bedanke mich schon mal für Tips
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 13.02.2020 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.02.2020 um 16:37 Uhr ]
tja, in Höhe Fahrersitz bleibt eigentlich nur Getriebe bzw. der Auslauf der Welle an die Kardanwelle übrig.
Ist es wirklich Öl?
Andere Idee wären noch Anschlußschläuche des Kühlwassers an die Heizung sofern noch außerhalb an der Spritzwand angeschlossen.
Grund der Annahme: Auch „frisches“ Öl dunkelt sehr schnell.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2020 um 16:44 Uhr  
| ...habe gerade noch eine andere Idee : Ich denke, da wo der Ölaustritt ist , das ist der linke Katalysator, kein Mittelschalldämpfer !
vor ca 1500 Km habe ich ja Ölwechsel machen lassen. kurz danach traten die Ölflecken auf.
Aus diesem Grund war ich nochmal in der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, sie stellten fest, dass alles trocken jedoch zuviel Öl eingefüllt war. Zwischenzeitlich war ich aber schon ca. 800 km gefahren. Etwas öl wurde abgesaugt , ich kann jedoch nicht sagen wieviel zuviel im System war. So könnte es möglich sein, dass öl in den Kat gekommen ist, aber kann es dort auch rausgedrückt werden ??
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 13.02.2020 um 17:40 Uhr  
| Hallo Peter,
1. Frage: Zuviel Öl eingefüllt heiß wieviel zu viel. 1/4 Liter oder gar ein ganzer Liter.
Etwas über Ölstabmaximum falls noch vorhanden, messbar ist nicht so tragisch.
Kritisch wird erst ein zu hoher Ölstand, wenn die Kurbelwelle permanent im Öl mit den Tiefpunkt des Zapfenhubs ins Öl eintaucht.
Dann wird das Öl praktisch gequirlt und schaumig wie Eierschnee. Saugt dann die Ölpumpe diesen Schaum ist der Motor und Ventiltrieb schnell ex.
Öl in den Kat gelangt z. B. über die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn das Öl schäumt und die Öldämpfe zu „naß“ zur weiteren Verbrennung in die Zylinderräume gelangt oder der Schaum von den Ölabstreifringen an den Kolben nicht von den Zylinderwänden zurückgehalten werden kann.
Da der Kat gasdicht sein muss, ist er auch zu Flüssigkeiten dicht. Lediglich an Muffen oder Flanschen wäre eine Kapillarwirkung mit Ölaustritt denkbar zumal, falls dort Dichtungen sind, welche im Gegensatz zur Ventildeckeldichtung nicht Flüssigkeitsdicht sein müssen und das Material saugend sein kann.
Aber dies ist jetzt mal Spekulation, da ich nicht weiß, ob an Auspuffflanschen noch Dichtungen gesetzt werden. Den letzten Auspuffwechsel habe ich mal gemacht, da war an Kats noch kein Gedanken verschwendet worden, so Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts.
Sollte tatsächlich Öl in den Kat gelangt sein, ist der übrigens platt und ich würde das ganz schnell prüfen und die Werkstatt, welche den Ölwechsel mit bestätigt zuviel Öl durchgeführt hat, belangen. Wird dies erst beim nächsten Abgastest zum TÜV festgestellt, hast du schlechte Karten.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2020 um 18:22 Uhr  
| Hallo Peter,
Danke Dir für die Infos.
Das Zuviel an Öl wurde nur sehr kurz abgesaugt, deshalb gehe ich davon aus, dass es keine größere Menge war.
Nächste Woche habe ich sowieso einen Werkstatttermin bei MB und werde den Kat + Sonden mal checken lassen . Fehlfunktion müsste man ja auch aus den Abgaswerten erkennen können.
Ich werde natürlich dran bleiben und sollte ein Schaden entstanden sein den "Ölwechsler" ( Mr. Wash, Hanauer Landstr. Frankfurt/M ) haftbar machen.
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2020 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 13.02.2020 um 20:15 Uhr ]
Hallo Peter,
da wird die typische M272 Undichtigkeit sein, daß die runden Abschlußdeckel im Zylinderkopf / zum Ventildeckel, die die Nockenwellenbohrungen ausfüllen und abdichten im Laufe der Zeit undicht geworden sein.
Kein Drama, kosten nur Kleingeld und kann man selbst gut von oben tauschen. Lediglich die Reinigung der Spur der Verwüstung ist aufwendiger.
Und Motorwäschen sind ja leider in den meisten SB-Waschboxen leider verboten.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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