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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht im Standgas aus nach Einbau Pierburg LMM 7.22684.09.0
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 Geschrieben am 11.02.2020 um 18:00 Uhr   
Hallo an alle, habe ein Problem mit meinem alten Schätzchen SLK 230 Kompressor Bj 97, das mittlerweile 372.000km gelaufen hat und bisher wenig Probleme machte. Habe den SLK letztes Wochenende aus dem Winterschlaf geholt. Im letzten Jahr machte er an und ab Probleme und lief unruhig und ging auch mal aus. Zündung aus, wieder starten, danach lief er wieder. Ich tippte auf LMM. Der alte LMM war total verölt und nach vorsichtiger Reinigung und Wiedereinbau gestern sägte dann das Standgas. Habe dann heute den LMM gewechselt und einen neuen Pierburg 09 eingebaut. Auto springt an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus, da das Standgas zu niedrig ist. Was kann das sein? Schläuche kontrolliert, alles dicht. Mal über Nacht die Batterie abklemmen?

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 Geschrieben am 11.02.2020 um 18:34 Uhr   
Kannste schon machen. Helfen wird es nicht, schaden aber auch nicht. Die ganze Litarnei runterzubeten wäre etwas zuviel da ja nicht bekannt ist wie die Mühle gepflegt wurde.

Ich tippe auf den Sprit oder eine verölte/feste Drosselklappe.

Warum der LMM überhaupt verölt ist wäre auch zu klären...

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 Geschrieben am 11.02.2020 um 19:30 Uhr   
War denn ein Pierburg vorher drin?
Aber die ursache der verölung mußte eh rausfinden.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.02.2020 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.02.2020 um 16:51 Uhr ]

..wie immer: Da die Werte zwischen HundsAltUndDefektem-LMM und NeuemLMM (dann noch anderer Hersteller wie ab Werk) zu sehr abweichen, passiert sowas.

Nachm Wechsel des LMM muss die Motorurinitialisierung durchgeführt werden, danach Karre einschalten.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 12.02.2020 um 17:38 Uhr   
Eine Motorurinitalisierung? Wie macht man denn die? Ich dachte, der Motor gewöhnt sich nach ner Weile an den neuen LMM, ist das falsch?

Bitte Bari: Ein Tipp wäre super.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.02.2020 um 19:33 Uhr   
Mit der SD, keine Ahnung ob sich mit Batt raus die ME-Adaptionswerte auch löschen.

Nach solchen massiven Eingriffen/Wertdifferenzen (gleiches zB bei der EGS wenn HundsAltÖl mal gegen Neuöl getauscht wird).

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 12.02.2020 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.02.2020 um 22:26 Uhr ]

Jo. Also ich habe mal die Batterie nachts abgeklemmt.
Am Tag später waren immer noch die Millisekunden Einspritzzeit gespeichert.
Erst mit Zuhilfenahme modernster IT-Technik sah man dann die 0,0 ms

Nach Adaption per SD säuft er etwas mehr und ist nach 60 km wieder beim normalen Verbrauch. Fahren tut er normal (verhältnismässig halt).

Das er nach LMM-Wechsel allerdings gleich ausgeht ist eher ungewöhnlich.

Der Fairnis halber: Ich habe ich beim CLK letztens die Kette gewechselt und 2 Tage die Batterie abgeklemmt (so ganz traut man der Technik ja doch nicht wenn die Finger da zu Werke sind) und bin per Bordcomputer mit 40 L/100 km losgefahren. Nach 70-80 km war ich dann so bei 9 Liter (Bordcomputer...den es zum Glück beim SLK nicht gibt, sonst wäre hier der Teufel los). Also einen Effekt kann es schon haben nach 2 Tagen? Vielleicht war er auch nur etwas irritiert das die neue Kette nicht!!! um einen Zahn zu früh eingezogen wurde wie das Vorgängerteil...wer weiß?

Denke aber er hier wurde mit 95/98er Sprit schlafen gelegt und in Verbindung mit nem Filter aus der Bauzeit wird die Kugel eher rund...

Aber wir werden es ja hören.... Vielleicht.

--
Ich fahre, also bin ich.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 06:42 Uhr   

Das er nach LMM-Wechsel allerdings gleich ausgeht ist eher ungewöhnlich.


Schon oft bei der üblich maroden WegwerfKiste erlebt, Motor läuft wie ein Sack Nüße, schüttelt sich, nimmt kein Gas an, geht irgendwann aus. Aber auch nicht verwunderlich wenns anno 2020 noch der 'originale' LMM drin war, plus Öl, plus Dreck usw. Differenz halt zu groß. Wenns nen ca 3J alten LMM im sauberen Ansaugtrakt wechselst, brauchst nix tun, das war immer so mein Wechselintervall.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 07:50 Uhr   
Ok.

Dann wäre interssant wenn er mal ein paar Tage vom Netz ist was so passiert... Aber das ist wahrscheinlich wieder so ein oneway thread.

--
Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 22.02.2020 um 13:01 Uhr   
Sorry, komme erst heute dazu Stellung zu nehmen, da ich beruflich unterwegs war. Ich habe die Drosselklappe, die auch verölt war, gereinigt. Die Batterie war die letzten Tage abgeklemmt. Heute morgen wieder angeschlossen und der Motor läuft wie ein Glöckchen. Bin gerade 50km gefahren und der Motor läuft wieder total ruhig, auch im Standgas. Zieht viel besser durch wie mit dem alten LMM.
Nächste Baustelle, das Verdeck. Es ist eine absolute Glücksache, ob es funktioniert oder nicht. Ich habe sämtliche Sensoren untersucht, die Silikonkappen vorsichtig abgeschnitten. Dann funktionierte alles für 3 Monate. Habe heute morgen 3mal geöffnet und wieder geschlossen. Bin eben durch die Waschstraße gefahren und versuchte gerade das Verdeck nochmals zu öffnen und es blinkt nur. Wenn ich den Knopf zum schliessen drücke, höre ich die Pumpe, beim öffnen nicht, da blinkt es nur. Kennt jemand im Hamburger Raum einen Spezialisten?

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