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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 zieht nach Spureinstellung weiter stark nach rechts |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 30.12.2019
| Geschrieben am 08.02.2020 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 2207 am 08.02.2020 um 23:23 Uhr ]
Hallo erstmal,
Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Ich habe mir einen gebrauchten SLK R171 200K gekauft. Nachdem das Auto nicht optimal gradeaus lief habe ich eine Spureinstellung machen lassen und auch neue Reifen draufziehen lassen, da es eh Zeit für Winterreifen war!
Mein Auto fährt dennoch konsequent nach rechts wenn ich das Lenkrad grade habe. Ich muss um gerade aus zu fahren ziemlich stark gegen lenken !
Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann ? Ich bin echt genervt, da er sich ansonsten perfekt fährt und auch alles lt Scheckheft bei der Niederlassung gemacht wurde .
Können es verzogene Querlenker sein oder Ähnliches ? Aber fällt das nicht bei einer Vermessung auf indem er sich gar nicht mehr grade stellen lässt ?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen !!
Viele Grüße aus Berlin
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 08.02.2020 um 23:36 Uhr  
| Hallo 2207,
ich gehe erst mal davon aus, dass die Werte der Spurvermessung im Sollbereich liegen.
War mal das Lenkrad ab und wurde bei der erneuten Montage leicht versetzt wieder eingebaut ?
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 30.12.2019
| Geschrieben am 08.02.2020 um 23:42 Uhr  
| Ja die Werte liegen im Soll Bereich!
Das mit dem Lenkrad kann ich nicht sagen, da ich das Auto ja gebraucht gekauft habe ... kann man das irgendwie überprüfen ?
Aber ist die Annahme erstmal richtig, das eigentlich nach einer Achsvermessung mit den richtigen Werten das nicht am Fahrwerk liegen kann ?
Viele Grüße | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.02.2020 um 23:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 09.02.2020 um 00:05 Uhr ]
2207 schrieb:
...
Mein Auto fährt dennoch konsequent nach rechts wenn ich das Lenkrad gerade habe. Ich muss um gerade aus zu fahren ziemlich stark gegen lenken !
...
Hallo,
musst du dazu Kraft aufwenden, quasi gegenlenken? Ich denke, da war Rainer auch darauf aus, dass das Lenkrad einfach schräg montiert ist. So etwas sollte bei der Probefahrt vor dem Kauf, spätestens aber beim Fahrwerksvermessen auffallen.
Edit: Anders gefragt: Unabhängig von der Stellung/ Optik des Lenkrads, fährt der Wagen auf topfebener Straße geradeaus ohne Kraft auf das Lenkrad ausüben zu müssen?
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 30.12.2019
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.02.2020 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 09.02.2020 um 10:33 Uhr ]
Hallo 2207,
wenn das Lenkrad gerade steht, aber die Vorderräder leicht rechts eingeschlagen sind, dann ist die Lenkradposition nicht i.o.
Wenn man die Räder gerade stellt (Lenkrad leicht eingeschlagen) und dann eine Gerade fährt, dann müsste das Fahrzeug mit dieser Lenkradeinstellung dann ohne Lenkmassnahmen gerade aus fahren.
Die Korrektur wäe in ddiesem Fall relativ einfach und preiswert. Reifen gerade stellen und Lenkrad aus und wieder gerade einbauen.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.02.2020 um 11:39 Uhr  
| Hallo Rainer,
war früher auch mal der Meinung, dass die Lenkradeinstellung üner die Lenksäule, und der Verzahnung am Lenkrad erfolgt.
Die Grobeinstellung wird natürlich auch so gemacht, keine Frage. Für die Feinjustage ist allerdings das Zahnraster noch viel zu grob.
Die Feinjustage erfolgt daher über die Endverschraubung der Spurstange.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.02.2020 um 11:58 Uhr  
| Hallo Peter,
so wie ich 2207 bislang verstanden habe ist die Abweichung wohl schon ausgeprägt.
Wenn man die Fehlstellung mit blossem Auge anhand der Radstellung sehen kann, dann wäre das für mich grob.
Wie das halt immer bei den Ferndiagnosen ist, man sollte nichts ausschliessen, aber auch nicht immer das Schlimmste befürchten.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 09.02.2020 um 16:18 Uhr  
| Ist die Hinterachse frei von Rost? Durchrostungen des Achsträgers können sich schon auf die Fahrwerksgeometrie auswirken.
Ist die Bremse freigängig? Ist eine der Felgen nach einer längeren Fahrt wärmer als die Anderen?
Ich würde auch nicht ausschließen, dass beim Spureinstellen geschlampt wurde. Wann erfolgte die Einstellung? Hast Du die Werkstatt damit konfrontiert, dass der Wagen noch immer nicht geradeaus fährt? | Antworten
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