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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläse, Lüfter, Rauch, Gestank (fürs Protokoll)
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   Rick

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Forenquintaner
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Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
 Geschrieben am 06.02.2020 um 21:56 Uhr   
Jetzt wurde auch in meinem Armaturenbrett ein Papst gewählt!

Montag: Gebläse viel aus (hab ich nur gemerkt, weil alle Scheiben beschlugen).

Dienstag: Wagen nicht benutzt

Mittwoch: Gestartet, weißer Rauch aus Lüftungsbereich vor der Frontscheibe, bestialischer Gestank, bis zur Atemnot im Innenraum, auch bei Schalterstellung Null.
Sicherung 37 gezogen, Wagen springt nur kurz an, geht dann aus. Abbruch!

Donnerstag: Gebläse geöffnet. Zu meiner Überraschung KEINE verschmorten Kabel, Lüfter gedreht, ob er fest ist, ist er nicht! Eingeschaltet, geht ganz normal!

Aber in der Verschlussklappe war innen nasses Laub! (Laternenparker)

Hab alles zusammengebaut und nur die Abdeckung des Armaturenbrettes weggelassen, falls es in der Testphase nochmal auftritt und ich den Stecker ziehen muss.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2020 um 07:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.02.2020 um 12:18 Uhr ]

Schätze mal FL?

Der Motor hat mehrere Spulen. Eine ist durch. Der Gestank hält sich nach Wechsel noch Monate. Achte mal drauf wenn du die Zündung anmachst.

Ich würde ihn tauschen.

(auch nur für`s Protokoll)

--
Ich fahre, also bin ich.

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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 07.02.2020 um 20:52 Uhr   
Das sind aber eher Wicklungen, wie Spulen. Wenn eine Wicklung durchgebrannt ist, macht auch der Motor keinen Mucks mehr.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2020 um 21:19 Uhr   
Du wirst lachen, das habe ich heute mit einem Kollegen diskutiert...Der meinte es wären Spulen, eine Wicklung wäre eine Wicklung. Wie dem auch sei, es gibt am Umfang was weiß ich wieviele Wicklungen oder Spulen (mit gegenüberliegenden Anschlüssen). Ist eine durch dreht das Teil immer noch...sind ja genügend übrig. So war es jedenfalls bei mir und wohl dem TE.

Was soll sonst durchbrennen mit Gestank?

--
Ich fahre, also bin ich.

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   motorburner

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Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 07.02.2020 um 21:48 Uhr   
Um auch mal klugscheissen zu dürfen: Physikalisch sind es Spulen wegen ihrer Herstellung werden sie bei Elektromotoren als Wicklungen bezeichnet

Wie dem auch sei. Ich würde ihn ausbauen und kontrollieren, ggfs ersetzen.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 08.02.2020 um 09:13 Uhr   
Was auch immer, da sind ca. 20 Stück von den Wicklungen oder Spulen. Ist eine durch läuft das Teil mit den anderen munter weiter. Sehen tut man nix und messen ist etwas blöd wegen dem Platz. Logisch neu bevor die Karre abfackelt. Febi.

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   Rick

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Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
 Geschrieben am 13.02.2020 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 13.02.2020 um 21:44 Uhr ]

Mir wurscht, ob Spule oder Wicklung

Bis jetzt hat das Saubermachen allein offensichtlich zum Erfolg geführt.

Funktioniert alles ganz normal, der Gestank war nach ca. einer Woche weg.

(Das einzige was mich wunderte ist, dass diese fimschige 5 Ampere-Sicherung nicht durchbrennt)

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 13.02.2020 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.02.2020 um 21:51 Uhr ]

Nö dir ist was auch immer durchgebrannt. 1 was auch immer von 20 oder so. Klar dreht das Teil noch (steht ja oben).
Mit den Blättern hat das nix zu tun...passiert auch ohne die selbigen, sowie auch mit Blättern nix durchbrennt

Man studiere hier die Erfahrungen. Das wäre bzw. war mir zu joker.
Immerhin kannst du die Lüfung auf Null stellen wenn es wieder mal qualmt..

Wenn man das einmal erlebt tauscht man das Teil (normalerweise) freiwillig..aber da ist auch jeder anders.

Ich wünsche dir jedenfalls das dir die Mühle nicht!!! abfackelt und/oder du nicht!!! als Räuchermännchen endest.

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   Schlosser

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Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 14.02.2020 um 11:02 Uhr   
gude

Gegen abrauchende Lüftermotoren hilft einfach schmieren der Lagerung.
Die gehen durch Mangelschmierung fest.
In der Regel raucht zuerst das Steuergerät ab.

Entweder läuft der Lüfter dann gar nicht mehr, oder nicht mehr alle Stufen....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   Rick

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Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
 Geschrieben am 13.08.2022 um 23:08 Uhr   
Ich hab das Thema schon vergessen.
Mein Lüfter lüftet.

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