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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zu Stahlflexbremsleitungen
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 Geschrieben am 01.02.2020 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris79 am 01.02.2020 um 15:55 Uhr ]

Hi allerseits.
Möchte an meinem Wagen die doch (für mich) recht fade wirkende Bremse updaten in dem ich mal neue Bremsflutsche sowie Stahlflexleitungen einbauen lassen will und einfach eine bessere Rückmeldung zu bekommen.
Beim suchen und stöbern im www liest man häufig davon das die Hinterachse raus oder runter muss. Ist dem tatsächlich so oder muss das nur sein wenn die gesamten Leitungen getauscht werden?
Gibt es noch weitere Anbieter von Stahlflexleitungen wie die unten verlinkten?



https://spiegler.de/de/mercedes-benz-slk-1-r170/414135-spiegler-pkw-stahlflex-bremsleitung-fur-mercedes-benz-slk-1-r170-230-kompressor-193-ps-baujahr-1996-2000.html?search_query=0710338&results=1#/1195-farbe_ss_fittinge_pkw-edelstahl/1196-farbe_ss-transparent

https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/124637

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   Siwy51

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.02.2020 um 16:25 Uhr ]

Hallo Chris79.
Die Stahlflexleitungen werden anstatt den Gummischläuchen genommen.
Da wird nur getauscht und anschließend entlüftet.
Auf dem Bild Bremse hinten rechts.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

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   bitti

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 17:12 Uhr   
Hallo Chris,

die Stahlflex bekommst Du von unserem User Ralf (Ramius) auf seiner Sonderkonditionen Site: https://www.rn-etech.de/de/kfz-technik-zubehor/bremsleitung-bf-goodridge-slk-r170-abe

Ansonsten wie Siwy schrieb. Wenn Du schon wechselst würde ich auch gleich das Brems Öl komplett wechseln Z.B.: https://tinyurl.com/w4qlz72

LG Claus

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 18:31 Uhr   
Hallo Chris,
erwarte nur keine Wunder von den Stahlflexleitungen und dieser Castrol Wunderplempe.
Ich habe meinem BMW E36 Cabrio vor Jahren Stahlflexleitungen gegönnt und merkte keinen Unterschied; vielleicht habe ich ja auch zu unsensible Füße.
Aber berichte mal bitte.

Viel Erfolg
Thomas

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 20:23 Uhr   
Stahlflex ist immer gut, wird halt nicht unerwartet platzen / porös etc. Aber das ist ja auch nur die Zuleitung für ne gescheite Bremse, da brauchst noch artgerechte Sättel, Scheiben & Beläge in adäquater/felgenfüllender Größe.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 01.02.2020 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris79 am 01.02.2020 um 20:58 Uhr ]

Danke fürs Bild.
Natürlich lasse ich im Zuge dessen auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
In aller erster Linie erwarte ich mir einfach mal eine etwas bessere Rückmeldung und eine etwas bessere Dosierbarkeit nach Wechsel der Teile.
Felgenfüllend sieht zwar gut aus, aber Form follows Function! Macht schon ein Unterschied ob 320er Zimmermann (die aus meiner Sicht nur gut Aussehen) oder "nur" 300er (die besser Verzögern) von Alcon/AP/MOVIT/ etc....im Radkasten sind.
Habe mit meiner Rennsemmel in den 12 Jahren die ich sie hatte viel Lehrgeld in Sachen Verzögerung zahlen müssen.
Der Wagen soll ja keine Rundenrekorde brechen.

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   motorburner

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 21:26 Uhr   
Ich lese immer was von Bremsflüssigkeit gleich mit erneuern. Wie wechselt man denn die Schläuche ohne die Bremsflüssigkeit auch neu zu machen?



--
230 K vor Mopf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.02.2020 um 21:39 Uhr ]

Oh Gott wer redet denn von Zimmermann? Wir sind doch nicht deine Feinde, dass du uns sowas 'wünscht'.

300mm sind nett, ja, auf der Hinterachse, mit Tarox, F2000.o.ä.
Die Musik spielt aber vorne. Aber ScheibchenDurchmesser ist nur ein Aspekt, min wenn nicht wichtiger die Sättel/Kolbenfläche. (Ein MB W10 EQ hat auch nur 278mm, würde ich trotzdem gegen meine 345mm am SLK / 330mm am Smart tauschen, klar.)

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 01.02.2020 um 23:55 Uhr   
Ein geringer Unterschied ist spürbar beim Umstief auf Stahlflexleitungen. Die Bremsleistung ändert sich nicht nennenswert, allerdings wird der extrem schwammige Druckpunkt etwas präziser. Er ist dann nur noch sehr schwammig.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 02.02.2020 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 02.02.2020 um 09:02 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Ein geringer Unterschied ist spürbar beim Umstieg auf Stahlflexleitungen. Die Bremsleistung ändert sich nicht nennenswert, allerdings wird der extrem schwammige Druckpunkt etwas präziser. Er ist dann nur noch sehr schwammig.


Top- schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Und natürlich wird die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber den Umstieg auf irgendwelche mörderteuren Castrol Wunderplempen(was wohl einige unter "Wechsel" verstehen)kann man sich m.M. nach getrost ersparen.

Viele Grüße
Thomas

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