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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fachfreunde gesucht zum generellen Check nach Kauf
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User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 30.01.2020 um 21:55 Uhr   
Liebe Gemeinde,
ich suche einen Experten/-in für die Baureihe 170 zum generellen Check nach Kauf. Bremsen und Stoßdämpfer mache ich Samstag, aber das sind ja Allgemeinplätzchen. Speziellere Kenntnisse für SLK 170 (200K, FL) fehlen mir. Wäre daher für eine Empfehlung in und um Frankfurt am Main verbunden, gerne per PN, damit wir niemanden verärgern (nennt sich neudeutsch "compliance"...)
Merci im Voraus,
Christian

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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.01.2020 um 13:17 Uhr   
Vor dem Kauf wäre natürlich besser gewesen aber wenn du mehr über den Zustand wissen möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zb hier im Forum nach den Schwachstellen des Modells suchen und da selbst nachschaun oder zb bei der Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Letzteres kostet hier bei uns 70 Euro und ist empfehlenswert.
Natürlich kann auch ein Kenner hier aus dem Forum das machen.

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Beiträge: 37
User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 31.01.2020 um 21:44 Uhr   
Ich denke, wenn ich Stoßdämpfer und Bremsen komplett selber kann, hilft mir die Dekra nicht von hier bis dort. Ich suche FACHfreunde. Tiefencheck sozusagen. Bin irgendwie fast schon verwundert, daßß ich bisher auch per PN keine Empfehlung im Rhein Main Gebiet bekam...Vielleicht sitzen die Spezialisten einfach woanders...

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 Geschrieben am 31.01.2020 um 22:49 Uhr   
Die Spezialisten sind eher dünn gesäht (bzw. Leute die sich damit technisch auch privat beschäftigen).

Das Kreuz des 170ers.

Es mögen viele in Frankfurt rumfahren, sich damit auseinandersetzen und hier eine Antwort schreiben wird dann eher übersichtlich. Aber 1-2 kenne ich...mal sehen

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.02.2020 um 13:40 Uhr   
Ich bin so ein Spezialist..aber nicht für den SLK.
Ich kenn den Triumph Spitfire auswendig und mach das im Norddeutschen Raum.
Meinen SLK hab ich zwar auch schon über 20 Jahre aber der fährt einfach nur-nicht viel dran zum Schrauben.

Ich kann dir aber sagen das eine solche Einschätzung wie du sie möchtest weit über das mal anschaun und die bekannten Stellen abchecken hinausgeht.
Für so ein einfaches Fahrzeug wie den alten Spitfire brauch ich gute 2 Stunden und ich hab einige Hilfsmittel.
Beim SLK würden die nicht ausreichen weil zb zu viele versteckte stellen.Etliches müßte demontiert werden um zb dem Rost auf die Schliche zu kommen.
Auslesen wäre nötig,alle Unterlagen durchgehn was vor deinem Besitz so damit war und noch vieles mehr.Endoskopkamera muß vorhanden sein usw usw.

Ein Gebrauchtwagencheck ist die bessere Alternative.
Das machen keine Anfänger und die kennen sehr wohl die Stellen wo man nachschaun kann und die haben auch einige Hilfsmittel zur Verfügung.
Und das ganze für kleines Geld.

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User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 01.02.2020 um 17:49 Uhr   
So, es ist geklärt. 4 neue Stoßdämpfer tun gut, die Bremsen auch. Auf der Bühne sah man, daß die Kopfdichtung in Fahrtrichtung hinten rechts Kühlwasser entläßt. Der Krümmer ist gerissen, der Wagen klingt kalt wie ein Diesel. Jetzt daher die Frage: ZKD und Krümmer, was kostet es ca., wenn man es in einem macht? 1.000 / 1.500 / 2.000 ??? Machen und Teile, das kann ich klar nicht selbst. Die Karosserie ist gut. Man sollte eben nicht von privat und ohne bühne kaufen, wieder was gelernt. Bürgliche Fassade kann täuschen

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 01.02.2020 um 18:35 Uhr   
Hallo Christian,

das sind ja keine guten News. Was hast Du für den Hobel denn bezahlt ?
Letztendlich musst Du Dir im Vorwege klar werden, was Du mit dem Fahrzeug vorhast. Davon und natürlich abhängig vom Geldbeutel würde ich die Reparaturen planen. Ich für meinen Teil habe 2017 meinen 1999 / 230er Kompressor für 4.500 EUR gekauft und bis heute ca. 12.000 EUR hineingesteckt. Mittlerweile steht er also fast wieder wie aus dem Laden da Trotz eines Wertgutachtens über knapp 10.000 EUR und Note 2 bekommst Du natürlich nie das heraus, was Du reingesteckt hast. Es ist und bleibt das Hobby im Vordergrund
Ich würde Dir empfehlen, hier mal im Forum nach Whatsapp Gruppen zu googeln. Dort sind sicher auch erfahrene MBSLKler aus Deiner Nähe, die sich das Fahrzeug mal anschauen und Dir sagen, was auf Dich zukommt, wenn Du alle Baustellen angehen möchtest.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ

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 Geschrieben am 02.02.2020 um 01:08 Uhr   
Danke für die Info!
Ich habe 5.400€ bezahlt, was klar zu viel war. Mit Zulassung und den Teilen bin ich jetzt bei 6.000€. Ich wollte unbedingt Xenon und Automatik und FL haben. Das hat geklappt, 138tkm (habe alle TÜV-Berichte) sind auch ok. Aber halt deutlicher Wartungsstau. Fahren tut er, aber ich gehe Mal in mich, wie es weiter gehen soll. Grüße, Christian

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   Olli aus Mainhattan



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2020 um 08:11 Uhr   
Hallo Christian,

auch als gebürtig Frankfurter habe ich keinen echten Tipp für dich. Meine 170er Zeit ist nun auch schon ~ 15 Jahre her. Bei den Stoßdämpfern solltest du bei knapp 140tkm nicht mehr sooo lange warten, die haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 02.02.2020 um 10:26 Uhr   
Zu Hülf. Schreibe ich so schlecht? Die Stoßdämpfer und Bremsen SIND gemacht. Fühlt sich richtig an. Jetzt geht es über das Selbermachen hinaus...

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