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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 CDI (R172) Schaltgetriebe; Geräusche beim Kuppeln |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.01.2020
| Geschrieben am 22.01.2020 um 23:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem SLK 250 CDI mit Schaltgetriebe, den ich Mitte des letzten Jahres bei einem Mercedes-Benz-Händler erworben habe. Die Daten: EZ 07/2012; km 20000 (in Worten: zwanzig).
Leider konnte ich keine zum Modell passenden Informationen zum Problem finden; am ähnlichsten trifft wohl der folgende Thread http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12758&forum=5 zu.
Hier nun die Problembeschreibung:
Das Fahrzeug macht bei jedem Schaltvorgang beim Kuppeln ein Geräusch, das eindeutig von hinten kommt.
Am einfachsten lässt sich das Geräusch mit einem kurzen "Wubb" beschreiben.
Man kann das Geräusch deutlich wahrnehmen, wenn man mit geschlossenem Dach fährt; weniger deutlich, wenn man offen fährt (wegen der Wind- und Fahrgeräusche).
Man kann das Geräusch deutlich herbeiführen, wenn man das Fahrzeug bis in den 5. Gang bringt, dort bei kleiner Drehzahl dahinrollt und dabei wiederholt langsam aus- und wieder einkuppelt; dabei mit dem Gas die kleine Drehzahl beibehalten.
In diesem Zustand wird aus dem einfachen "Wubb" ein deutliches "Wubbellubbellubbellubb".
Ich hoffe sehr, dass man sich anhand der Beschreibung das Geräusch einigermaßen vorstellen kann
Ich dachte an ausgeschlagene Gummilager und/oder auch Hardyscheibe(n), außerdem an Mittellager Kardanwelle oder auch Kardanwelle selbst.
Ich habe das Fahrzeug zum MB-Händler gebracht und Nachbesserung gefordert, was auch akzeptiert wurde.
Bei einer Probefahrt konnte ich dem Serviceberater das Geräusch auf die oben beschriebene Weise demonstrieren und er konnte es auch selbst herbeiführen.
Er kannte das Geräusch nicht, äußerte sich aber dahingehend, dass es nicht normal sei und man werde sich darum kümmern.
Mittlerweile steht das Fahrzeug seit 8 Wochen (in Worten: acht) beim Händler.
Man hat folgende Teile getauscht (soweit mir bekannt):
a) Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager.
b) soweit mir bekannt nach Rückfrage beim Werk: das Mittellager der Kardanwelle.
c) soweit mir bekannt auch auf Rat des Werks: das Mittelstück der Hinterachse (Differential?).
Das Teil wurde zwischenzeitlich wieder zurückgebaut.
Nachdem diese Maßnahmen nicht zur Beseitigung des Geräuschs geführt haben, hat der Serviceberater einen Werksinspektor bestellt, der dann auch vor Ort war. Er hat das Fahrzeug selbst gefahren und auch er konnte das Geräusch herbeiführen.
Offensichtlich konnte aber auch der Werksinspektor zunächst nichts damit anfangen, denn erst auf meine Nachfrage nach etwa einer Woche teilte mir der Serviceberater mit, er warte selbst noch auf eine Aussage des Werksinspektors.
Der Werksinspektor teilte mir letztlich telefonisch mit, dass das Geräusch "normal" sei und nicht als Mangel anerkannt würde.
Er machte es daran fest, dass er zwischenzeitlich die Gelegenheit hatte, einen anderen SLK 250 CDI, allerdings mit etwa 100000km mehr auf der Uhr, zu fahren.
Der mache das gleiche Geräusch. Es folgte ein Erklärungsversuch, dass die Kurbelwelle ja Spiel habe im Bereich von wenigen 1/100 mm und sich beim Kuppeln auf dem Antriebsstrang eine Modulation bilden würde und es gäbe eine Resonanz, die an dem speziellen Modell SLK liegen würde und nur bei geschlossenem Dach entsteht und bei offenem Dach würde man das nicht wahrnehmen.
Konkret auf einen Austausch der Kardanwelle + Zubehör angesprochen, hieß es nur, das bringe nichts.
Ich forderte eine schriftliche Stellungnahme, die mir auch zugesagt wurde (ein Brief von MB-Deutschland, der innerhalb von 14 Tagen kommen soll).
Wie kann es sein, dass dieser Zustand normal ist?
Bereits bei den ersten Reparaturversuchen war das Werk involviert und dort hat niemand etwas von "normal" gesagt.
Stattdessen wurden Vorschläge gemacht, welche Teile zu tauschen seien.
Nun zu meinen Fragen, die sich natürlich in erster Linie an Besitzer und Fahrer des gleichen Modells richten, sehr gerne können aber auch Erfahrungen mit anderen Modellen genannt werden:
a) Hat euer Fahrzeug auch solche Geräusche beim Kuppeln?
b) Wie ist das Baujahr bzw. die Laufleistung?
c) Habt ihr ebenfalls Erfahrungen mit Reparatur(versuchen) und wenn ja, welcher Art?
d) Hat jemand das Geräusch gehabt und es konnte beseitigt werden? Wenn ja, wie?
e) Weiß jemand von Veränderungen bei späteren Baujahren, die hier einen Einfluss haben könnten?
Ich hoffe sehr auf eure Informationen und bedanke mich im Voraus,
SKIQ
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.01.2020 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.01.2020 um 19:37 Uhr ]
Hallo Achim,
das hilft keinem weiter (Smiley habe ich gesehen )
Mein 55er hat das 2. Getriebe drin (war von Anfang an fehlerhaft), einem anderen Forenkollegen ist gerade die 9G an seinem 205 bei 5.000 km um die Ohren geflogen...und unser SLC200 mit Schaltung macht ausreichend viel Spaß beim Fahren (solange man nicht im stop-and-go-Stau steht).
Zum Thema: seltene Kombination. Ich meine, dass der User taunusboy auch einen 250 Diesel als Schalter aus ähnlichem Baujahr fährt, evtl. könnte der TE ihn mal anschreiben.
Ein defektes Differential klingt definitiv anders, hatte ich am SLK200/R172 auch schon: da wird es ab 50km/h von hinten dauerlaut, als ob die Schreibe unten ist.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.01.2020 um 21:36 Uhr  
| Also ich leider nichts sachdienliches hinsichtlich deiner Fragen beitragen, aber ein paar Gedanken / Denkanstöße zum Problem:
- Tritt Geräusch bei _jeder_ Kupplungsbetätigung auf oder nur in bestimmten Betriebssituationen bzw. Gängen? Oder nur im Fahrbetrieb bzw. nicht im Stand? Ideal wäre natürlich wenn das im auf einer Bühne im "lastlosen Fahrbetrieb" ebenfalls auftreten würde, dann könnte man das sicherlich gut eingrenzen.
- Wann genau tritt das Geräusch auf? Beim Aus- (= Tritt auf das Pedal) oder beim wieder Einkuppeln (= Loslassen des Pedals)? Und dann ab dem Schleifpunkt oder früher bzw. später?
- Wurden Getriebe & Antriebswellen mal geprüft?
Eine andere Idee wäre auch mal die Aufhängung der ganzen Hinterachskonstruktion zu prüfen.
Rein logisch betrachtet bringst du ja mit der Betätigung der Kupplung, speziell beim Einkuppeln, ein gewisses Schleppmoment auf den Antriebsstrang. Dieses Schelppmoment bringt den Antriebsstrang mehr oder weniger in Bewegung, speziell ab dem Ausgleichsgetriebe / Differential. Wenn da an der Konstruktion etwas nicht so fest ist wie es sein sollte könnte ich mir vorstellen, dass es da Bewegungen (und Geräusche) gibt die nicht sein sollten...
Bei den Autodoktoren gab es afaik mal so einen Fall mit einem VW wo die ganze Vorderachskonstruktion locker war / zu viel Spiel hatte.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2020 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 23.01.2020 um 22:10 Uhr ]
Der TO hat ja einen Hinweis auf ein Thema im Forum gegeben und das liest sich gleich.
Dazu meldet sich ein User, und berichtet von ähnlichen Geräuschen, bei geschlossenem Dach. Was zur Argumentation von DB hier passen würde.
patrick schrieb (2004)
Hat meiner auch, aber nur merklich wenn's Dach zu ist.
Wenn man es wahrnimmt, dann nur minimal. Da ich die 'Anlaach' eh immer anhabe, stören mich die diversen Geräuschchen des SLK nicht
Patrick
Unter Umständen mal versuchen mit Patrick oder dem TO vom Beitrag 2004 in Kontakt zu treten.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.01.2020
| Geschrieben am 25.01.2020 um 09:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich für die Hinweise in euren Beiträgen bedanken.
Offensichtlich sind in meinem "Roman" noch einige technische Fragen offen geblieben.
Daher möchte ich die Angaben zum Geräusch präzisieren:
a) Es tritt nur im Fahrbetrieb auf.
b) Es tritt bei jedem Gangwechsel auf, unabhängig vom eingelegten Gang.
Da ich eher in gemächlicher Fahrweise unterwegs bin, handelt es sich dabei um "normale" Schaltvorgänge.
Ich lasse die Kupplung nicht "flitschen" und knalle auch nicht die Gänge rein.
c) Es tritt beim Einkuppeln ab dem Schleifpunkt auf.
d) Beim "normalen" Auskuppeln tritt es nicht auf.
e) Es kommt eindeutig von hinten; ich würde es "mittig hinter den Sitzen unter dem Fahrzeug" verorten.
Ich hatte auch noch nicht erwähnt, dass die Fachleute der Werkstatt auch mal "mit Kopfhörer" gefahren sind.
Ich stelle mir darunter vor, dass Mikrofone am Wagen angebracht und während der Fahrt per Kopfhörer einzeln abgehört werden können.
So soll man die Geräuschquelle besser finden können. Prinzipiell eine tolle Sache, leider hat es aber nichts gebracht.
Der Serviceberater meinte nur, man höre das Geräusch überall.
Ich gehe davon aus, dass man (mittlerweile) Getriebe und Antriebswellen und auch die Achsaufhängung geprüft hat.
Ich würde mich über weitere Tipps freuen,
SKIQ
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