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| Geschrieben am 21.01.2020 um 17:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines SLK. Der Wagen ist aus erster Hand, Bj.10/98 hat ca 140TKm gelaufen. Er wurde vorher von einer älteren Dame (Bj.42) gefahren.
Es ist mein erstes Automatik Fahrzeug. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Gänge schwer schalten. Auch bockt sich das Fahrzeug beim Wechsel von P auf D hinten auf.
Ich habe das hier schon gelesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1140&mode=&order=0&thold=0
und will das einmal angehen. Mein SLK sollte ja auch noch die Ablassschraube am Wandler haben. Also kommt da das Öl auch mit raus.
Wo genau finde ich denn die Ölablassschraube am Wandler? Muss ich die erst einmal nach unten drehen? Geht das so einfach?
Dann wollte ich mir auch Ersatzschrauben für die Getriebeölwanne besorgen. Hat da jemand evtl. die Teilenummer?
Was benötige ich noch?
Febi Satz
neuer Sicherungsstift (Plombe)
Ölablassschraube Ölwanne?
Ölablassschraube Wandler?
Magnet?
Liebe Grüße,
Poppa
Die anderen Flüssigkeiten werde ich kurzfristig auch wechseln aber beim Getriebe habe ich das Gefühl, das ist am nötigsten.
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2020 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2020 um 20:37 Uhr ]
Poppa schrieb:
Wo genau finde ich denn die Ölablassschraube am Wandler? Muss ich die erst einmal nach unten drehen? Geht das so einfach?
Dann wollte ich mir auch Ersatzschrauben für die Getriebeölwanne besorgen. Hat da jemand evtl. die Teilenummer?
Klar drehen (hier prinzipiell dasselbe):
http://www.sternfreun.de/files/w124-e200/w124-e200-automatik-oelwechsel.html
Ob du das Teil überhaupt hast ist eine andere Frage, aber das siehst du ja dann.
Oben in "nützliche Links" findest du alles an Teilenummern etc...
Die Schrauben an der Wanne unten reißen schon gerne, da drauf vorbereitet sein.
Den roten Splint an der Einfüllung brauchst du nicht, nur am Rande.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2020 um 22:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Da meiner Bj. 98 ist gehe ich mal davon aus dass die Ablassschraube am Wandler vorhanden ist. Die soll doch erst Mitte 99 entfallen sein. Da ich dann ja das Öl komplett ablassen kann muss ich ja nicht zwangsläufig spülen. Ich bin aber auch der Meinung dass eine Spülung die 1. Wahl ist wenn man den ganzen alten Ranz raushaben will.
Was macht man denn wenn die Ölwannenschrauben abreißen? Ausbohren? Linksdreher? Gewinde nachschneiden? Oder bekommt man die mit einer Zange gepackt?
Gruß, Poppa
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2020 um 23:27 Uhr  
| Linksdreher sollte funktionieren.
Ob der ne Schraube hat will ich nicht 100 Prozent behaupten, das hängt wohl auch vom Model ab. Ich habe was von Ende 98 im Kopf. Über die Getriebenummer sollte das zu finden sein... (vin decoder und dann epc beim freundlichen oder im Netz oder hier). Will ja nur drauf hinweisen... | Antworten
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