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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erste Arbeiten: (Automatik)getriebeöl wechseln
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Beiträge: 109
User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 21.01.2020 um 17:56 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines SLK. Der Wagen ist aus erster Hand, Bj.10/98 hat ca 140TKm gelaufen. Er wurde vorher von einer älteren Dame (Bj.42) gefahren.

Es ist mein erstes Automatik Fahrzeug. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Gänge schwer schalten. Auch bockt sich das Fahrzeug beim Wechsel von P auf D hinten auf.

Ich habe das hier schon gelesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1140&mode=&order=0&thold=0

und will das einmal angehen. Mein SLK sollte ja auch noch die Ablassschraube am Wandler haben. Also kommt da das Öl auch mit raus.

Wo genau finde ich denn die Ölablassschraube am Wandler? Muss ich die erst einmal nach unten drehen? Geht das so einfach?

Dann wollte ich mir auch Ersatzschrauben für die Getriebeölwanne besorgen. Hat da jemand evtl. die Teilenummer?

Was benötige ich noch?
Febi Satz
neuer Sicherungsstift (Plombe)
Ölablassschraube Ölwanne?
Ölablassschraube Wandler?
Magnet?

Liebe Grüße,
Poppa


Die anderen Flüssigkeiten werde ich kurzfristig auch wechseln aber beim Getriebe habe ich das Gefühl, das ist am nötigsten.

--
R170 230K Okt. 1998

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   Miami Dolphin

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Beiträge: 383
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2020 um 20:14 Uhr   
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb,

wenn Du planst, Deinen SLK langfristig zu fahren und wieder technisch auf den neuesten Stand bringen möchtest, kann ich Dir eine Getriebespülung (ohne Reiniger nur mit Öl) wärmstens empfehlen. Aus der Ölwanne bekommst Du nur max. 2 Liter raus, und der Rest hängt immer noch im Wandler. Ich habe die Spülung von meinem Automatikgetriebe tatsächlich mal direkt bei MB durchführen lassen, da nicht jede Werkstatt spülen kann.

Viele Grüße
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2020 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2020 um 20:37 Uhr ]



Poppa schrieb:
Wo genau finde ich denn die Ölablassschraube am Wandler? Muss ich die erst einmal nach unten drehen? Geht das so einfach?

Dann wollte ich mir auch Ersatzschrauben für die Getriebeölwanne besorgen. Hat da jemand evtl. die Teilenummer?




Klar drehen (hier prinzipiell dasselbe):
http://www.sternfreun.de/files/w124-e200/w124-e200-automatik-oelwechsel.html

Ob du das Teil überhaupt hast ist eine andere Frage, aber das siehst du ja dann.

Oben in "nützliche Links" findest du alles an Teilenummern etc...

Die Schrauben an der Wanne unten reißen schon gerne, da drauf vorbereitet sein.

Den roten Splint an der Einfüllung brauchst du nicht, nur am Rande.

--
Ich fahre, also bin ich.

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User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 21.01.2020 um 22:38 Uhr   
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Da meiner Bj. 98 ist gehe ich mal davon aus dass die Ablassschraube am Wandler vorhanden ist. Die soll doch erst Mitte 99 entfallen sein. Da ich dann ja das Öl komplett ablassen kann muss ich ja nicht zwangsläufig spülen. Ich bin aber auch der Meinung dass eine Spülung die 1. Wahl ist wenn man den ganzen alten Ranz raushaben will.

Was macht man denn wenn die Ölwannenschrauben abreißen? Ausbohren? Linksdreher? Gewinde nachschneiden? Oder bekommt man die mit einer Zange gepackt?

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2020 um 23:27 Uhr   
Linksdreher sollte funktionieren.

Ob der ne Schraube hat will ich nicht 100 Prozent behaupten, das hängt wohl auch vom Model ab. Ich habe was von Ende 98 im Kopf. Über die Getriebenummer sollte das zu finden sein... (vin decoder und dann epc beim freundlichen oder im Netz oder hier). Will ja nur drauf hinweisen...

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User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 24.01.2020 um 15:16 Uhr   


Über die Getriebenummer sollte das zu finden sein...



Vielen Dank für den Hinweis. Getriebenummer habe ich nun. Was ist epc? Wie kann ich das hier heraus finden?

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

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   Jentschik

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Beiträge: 157
User seit 02.09.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2020 um 15:46 Uhr   


Was ist epc? Wie kann ich das hier heraus finden?

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998



Hier kannst du das EPC aufrufen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97058&forum=5

Das ist der Ersatzteilkatalog von MB

--
R170 SLK200, Bj1999, schwarz-weiß foliert.
Wurde von seinen 8 Vorbesitzern schwer vernachlässigt. Versuche, ihm wieder etwas Würde zurückzugeben Schritt für Schritt

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2020 um 19:45 Uhr   


Poppa schrieb:


Über die Getriebenummer sollte das zu finden sein...



Vielen Dank für den Hinweis. Getriebenummer habe ich nun. Was ist epc? Wie kann ich das hier heraus finden?


Bevor es zu umfangreich wird: Wie ist die Nummer?

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User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 24.01.2020 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 24.01.2020 um 20:33 Uhr ]

722605 01 187897 [transmissionType = GA]

Steht epc für "Electronic Part Catalogue"?

--
R170 230K Okt. 1998

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2020 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2020 um 20:57 Uhr ]



Poppa schrieb:

722605 01 187897 [transmissionType = GA]

Steht epc für "Electronic Part Catalogue"?


Ja, sowas in der Art.

Also:

http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&markt=AG

Getriebe W

http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&markt=AG&mmod=W

722.605 auswählen

und da ist sie:

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&catalog=23V&model=722605&spmno=0&group=27

bzw. hier:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&catalog=23V&model=722605&group=27&subgrp=015

Das Blöde ist nur das es Änderungen während der laufenden Endnummern gab. Demzufolge müsste man über die FIN das Getriebe im MB-EPC zuordnen. Ist die Schraube nicht verbaut wäre das Teil dann grau hinterlegt. Die Homepages liefern natürlich keine detaillierte Zuordnung.

Aber es sieht gut aus...





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