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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K preFL keine Beschleunigung beim Anfahren aus dem Stand
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 Geschrieben am 04.01.2020 um 10:36 Uhr   
Werte Community,
ich fahre einen SLK 230 K Automatik (6/1997, 158.000 km) und bis vor einigen Wochen immer happy.. Aktuelles Problem:
Wenn ich an der Ampel etc stehe und losfahre, ist das schlicht "gemeingefährlich", da der Wagen überhaupt nicht vom Fleck kommt... die ersten mind. 5 Sekunden / 30-50 m ist jedes Fahrrad schneller weg (was mir schon einiges an Hupen etc. von den Hintermännern/-frauen eingebracht hat..). wenn er dann mal läuft, ist alles wieder ok. Manchmal kombiniert er das mit vernehmlichem Ruckeln und "Husten" (allerdings nicht immer).

Kontrolllampe leuchtet keine; im September war der Wagen in der Werkstatt, da oft am Stand die Leerlaufdrehzahl spontan auf fast 0 gefallen, Getriebe geruckelt etc. > es wurde ein neuer Elektrostecker am Automatikgetriebe eingebaut, die Drosselklappe ausgetauscht, LMM und Zündkerzen geprüft & gereinigt, Zündkabelsatz und -spulen geprüft und dann bekam ich ihn wieder. Der Mechaniker meinte noch "er fährt vom Stand nicht ganz so spritzig los"...

Gibt es irgendwas, wo ich - als Laie (!) - noch schauen oder etwas probieren kann, um die Ursache zu finden / zu beheben? Oder muss ich ihn wieder in die Werkstatt stellen und hoffen... es ist ein reines "Spaßauto", weswegen ich nicht sehr viel damit fahre (und auch die Probleme nach dem Werkstattaufenthalt nicht gleich in vollem Umfang erkannt habe)

Danke im Voraus für eure Tipps
Grüße aus Hamburg
Gerhard

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 12:16 Uhr   
Hi,
hatte vor 2 Jahren an meinem 99er 230 ein fast identisches Problem welches schlagartig aufgetreten ist und konnte es duch einen AUSTAUSCH des LMM beheben. Reinigen nutzte da nichts.
CU

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 04.01.2020 um 12:24 Uhr ]



gholzer schrieb:

Kontrolllampe leuchtet keine; im September war der Wagen in der Werkstatt, da oft am Stand die Leerlaufdrehzahl spontan auf fast 0 gefallen, Getriebe geruckelt etc. > es wurde ein neuer Elektrostecker am Automatikgetriebe eingebaut, die Drosselklappe ausgetauscht, LMM und Zündkerzen geprüft & gereinigt, Zündkabelsatz und -spulen geprüft und dann bekam ich ihn wieder. Der Mechaniker meinte noch "er fährt vom Stand nicht ganz so spritzig los"...

Gibt es irgendwas, wo ich - als Laie (!) - noch schauen oder etwas probieren kann, um die Ursache zu finden / zu beheben? Oder muss ich ihn wieder in die Werkstatt stellen und hoffen... es ist ein reines "Spaßauto", weswegen ich nicht sehr viel damit fahre (und auch die Probleme nach dem Werkstattaufenthalt nicht gleich in vollem Umfang erkannt habe)



Hallo Gerhard,

auf das aufleuchen der (Motor-)Kontrollleuchte kannst Du bei Deinem preFl lange warten, da gab es die noch nicht.

Ohne vernünftiges Diagnoseequipment wird eine vernünftige Diagnose / Fehlersuche des Problems wohl eher in Ersatzteileweitwurf enden. Aber generell ist es auch nicht verkehrt, gewisse Bauteile nach 22 Jahren auch mal pauschal zu erneuern ...

Für den Anfang würde ich mit Auslesen des Fehlerspeichers sowie der Istwerte beim Motorlauf beginnen und mir dann evtl. noch den Kraftstoffdruck sowie die Abgaszusammensetzung am 4-Gastester anschauen, dann weiß man schon mal mehr.
Daher für Dich als Laie wohl in DIY unmöglich, allerdings brauchst Du die Werkstatt wo Du im September warst wohl auch nicht erneut aufsuchen, wenn Du da mit erkanntem Problem und auf Grund von Ratlosigkeit wieder nach Hause geschickt wurdest.

Viel Erfolg und schreib mal was Du wo hast machen lassen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 14:06 Uhr   
Hallo,

ich würde auch mal mit dem Luftmassenmesser (ich habe einen von Bosch genommen) anfangen.

Viele Grüße
... Jörg

--
R170, BJ 2000, PreFL 230 Kompressor, Automatik

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 14:42 Uhr   
Hallo zusammen
Danke für die ersten Rückmeldungen - dem Luftmassenmesser schriebe ich auch meine größte Hoffnung zu ... habt ihr Erfahrungswerte wie teuer der Tausch gegen einen neuen LMM circa ist, wenn ich zu MB fahre (und nicht mehr zu der sonst wohl guten freien Werkstatt wo ich um Herbst war...)?

Viele Grüße aus Hamburg
Gerhard

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 15:08 Uhr   
Hi,
such mal hier im Forum nach dem Pierburg Endnummer 09.
Recht gut und selber einbaubar.
Die Erkenntniss deinen Teiletauscher nicht mehr aufzusuchen spart Dir viel Geld.

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   bitti

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 16:05 Uhr   
Hier bekommst Du einen nach geworfen: https://tinyurl.com/vksuwbm

Und eingebaut bekommst Du den selbst mit 2 linken Händen in 5 Minuten!

LG Claus

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 16:15 Uhr   


bitti schrieb:
Hier bekommst Du einen nach geworfen: https://tinyurl.com/vksuwbm

Und eingebaut bekommst Du den selbst mit 2 linken Händen in 5 Minuten!

LG Claus



Da nehme ich euch beim Worten was die 2 linken Hände betrifft 🤫

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 19:10 Uhr   
Ist wirklich so,du brauchst allerdings einen Torx.
Glaub 25er aber ist länger her.

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User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 04.01.2020 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.01.2020 um 19:52 Uhr ]



gholzer schrieb:


bitti schrieb:
Hier bekommst Du einen nach geworfen: https://tinyurl.com/vksuwbm

Und eingebaut bekommst Du den selbst mit 2 linken Händen in 5 Minuten!


Da nehme ich euch beim Worten was die 2 linken Hände betrifft 🤫


Hallo Claus
Habe das Teil schon mal bestellt und wenn er nächste Woche kommt, habe ich am Wochenende schon was vor 😉

Viele Grüße
Gerhard
(bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben!Korrigiert vom Mod)

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