Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 04.01.2020 um 10:36 Uhr  
| Werte Community,
ich fahre einen SLK 230 K Automatik (6/1997, 158.000 km) und bis vor einigen Wochen immer happy.. Aktuelles Problem:
Wenn ich an der Ampel etc stehe und losfahre, ist das schlicht "gemeingefährlich", da der Wagen überhaupt nicht vom Fleck kommt... die ersten mind. 5 Sekunden / 30-50 m ist jedes Fahrrad schneller weg (was mir schon einiges an Hupen etc. von den Hintermännern/-frauen eingebracht hat..). wenn er dann mal läuft, ist alles wieder ok. Manchmal kombiniert er das mit vernehmlichem Ruckeln und "Husten" (allerdings nicht immer).
Kontrolllampe leuchtet keine; im September war der Wagen in der Werkstatt, da oft am Stand die Leerlaufdrehzahl spontan auf fast 0 gefallen, Getriebe geruckelt etc. > es wurde ein neuer Elektrostecker am Automatikgetriebe eingebaut, die Drosselklappe ausgetauscht, LMM und Zündkerzen geprüft & gereinigt, Zündkabelsatz und -spulen geprüft und dann bekam ich ihn wieder. Der Mechaniker meinte noch "er fährt vom Stand nicht ganz so spritzig los"...
Gibt es irgendwas, wo ich - als Laie (!) - noch schauen oder etwas probieren kann, um die Ursache zu finden / zu beheben? Oder muss ich ihn wieder in die Werkstatt stellen und hoffen... es ist ein reines "Spaßauto", weswegen ich nicht sehr viel damit fahre (und auch die Probleme nach dem Werkstattaufenthalt nicht gleich in vollem Umfang erkannt habe)
Danke im Voraus für eure Tipps
Grüße aus Hamburg
Gerhard
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gholzer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 04.01.2020 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 04.01.2020 um 12:24 Uhr ]
gholzer schrieb:
Kontrolllampe leuchtet keine; im September war der Wagen in der Werkstatt, da oft am Stand die Leerlaufdrehzahl spontan auf fast 0 gefallen, Getriebe geruckelt etc. > es wurde ein neuer Elektrostecker am Automatikgetriebe eingebaut, die Drosselklappe ausgetauscht, LMM und Zündkerzen geprüft & gereinigt, Zündkabelsatz und -spulen geprüft und dann bekam ich ihn wieder. Der Mechaniker meinte noch "er fährt vom Stand nicht ganz so spritzig los"...
Gibt es irgendwas, wo ich - als Laie (!) - noch schauen oder etwas probieren kann, um die Ursache zu finden / zu beheben? Oder muss ich ihn wieder in die Werkstatt stellen und hoffen... es ist ein reines "Spaßauto", weswegen ich nicht sehr viel damit fahre (und auch die Probleme nach dem Werkstattaufenthalt nicht gleich in vollem Umfang erkannt habe)
Hallo Gerhard,
auf das aufleuchen der (Motor-)Kontrollleuchte kannst Du bei Deinem preFl lange warten, da gab es die noch nicht.
Ohne vernünftiges Diagnoseequipment wird eine vernünftige Diagnose / Fehlersuche des Problems wohl eher in Ersatzteileweitwurf enden. Aber generell ist es auch nicht verkehrt, gewisse Bauteile nach 22 Jahren auch mal pauschal zu erneuern ...
Für den Anfang würde ich mit Auslesen des Fehlerspeichers sowie der Istwerte beim Motorlauf beginnen und mir dann evtl. noch den Kraftstoffdruck sowie die Abgaszusammensetzung am 4-Gastester anschauen, dann weiß man schon mal mehr.
Daher für Dich als Laie wohl in DIY unmöglich, allerdings brauchst Du die Werkstatt wo Du im September warst wohl auch nicht erneut aufsuchen, wenn Du da mit erkanntem Problem und auf Grund von Ratlosigkeit wieder nach Hause geschickt wurdest.
Viel Erfolg und schreib mal was Du wo hast machen lassen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 04.01.2020 um 14:42 Uhr  
| Hallo zusammen
Danke für die ersten Rückmeldungen - dem Luftmassenmesser schriebe ich auch meine größte Hoffnung zu ... habt ihr Erfahrungswerte wie teuer der Tausch gegen einen neuen LMM circa ist, wenn ich zu MB fahre (und nicht mehr zu der sonst wohl guten freien Werkstatt wo ich um Herbst war...)?
Viele Grüße aus Hamburg
Gerhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gholzer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 30.10.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 04.01.2020 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.01.2020 um 19:52 Uhr ]
gholzer schrieb:
bitti schrieb:
Hier bekommst Du einen nach geworfen: https://tinyurl.com/vksuwbm
Und eingebaut bekommst Du den selbst mit 2 linken Händen in 5 Minuten!
Da nehme ich euch beim Worten was die 2 linken Hände betrifft 🤫
Hallo Claus
Habe das Teil schon mal bestellt und wenn er nächste Woche kommt, habe ich am Wochenende schon was vor 😉
Viele Grüße
Gerhard
(bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben!Korrigiert vom Mod) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gholzer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|