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Tipps und Technik R170 » » Thema: neu und brauch Tips
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 Geschrieben am 31.12.2019 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jochen73 am 31.12.2019 um 16:25 Uhr ]

Hallo zusammen! Danke erst mal für diese TOLLE SEITE!!! Hab hier schon sehr viel gefunden. Da ich neu in der Szene bin und gerade mal 2 Monate meinen SLK 230 habe den ich gerade wieder auf Vordermann bringe hab ich ein paar fragen an euch. leider finde ich dazu sehr schwer was und dacht ich frag mal direkt. Mein Vorbesitzer dürfte hier selber ein wenig Hand angelegt haben und mir kommt da ein wenig was spanisch vor.

1. Luftfilter: wie am Bild zu sehen kann das nicht original sein! da wurde was umgebaut aber ich bin mir hier nicht ganz sicher was das soll. Meinung wieder zurück bauen?
Bild 1

2. für was ist das Teil. Der Vorbesitzer hat das einfach an den Sicherungskasten geschlossen.
Bild 2

Danke für eure Hilfe!

   

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 16:25 Uhr   
hier das zweite Foto:

   

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 16:52 Uhr   
... eieiei, da hat der Vorgänger wohl nen extra Zugang zur Umluftklappe gelegt !?

Bei mir schaut es so aus (siehe Foto)

Gruß Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2019 um 17:17 Uhr ]

Technik die begeistert. Wenn der Rest der Karre auch so aussieht kann man nur gratulieren.

Immerhin zeugt es von technischem Pioniergeist gepaart mit dem Willen Probleme zu lösen.

Da die Mühle von `96 ist (Angabe im Thread wäre gut) formuliere ich mal vorsichtig, da hier und da was geändert wurde bei den 230k.

1. Normalerweise kriegt die Umluftklappe ein Steuersignal (Gas = Klappe zu = Drosselklappe auf = mehr Luft im Brennraum). Da dort ein Zug ist setze ich mal voraus das die Klappe in der Form nicht funktioniert und somit wieder "funktionsfähig" gemacht wurde.
Deine Aufgabe ist nun zu schauen wo der Zug hingeht. Vorne beim Sicherungskasten Fahrerseite ist der Zug der Drosselklappe (der beim Poti aufhört). Auch diese wird elektrisch gesteuert. Da sollte auch dieser Zug enden.

Idealerweise sollte da vorne auch ein Stecker sein in der Nähe (wie auch an der Klappe eine Buchse). Die Strippe ist ja auf dem Bild zu erkennen.

2. Das ist der Stecker der Lambdasonde (hast nur eine). Das Kabel sollte aber im Idealfall zum Steuergerät gehen (dessen Behausung du mit dem Sicherungskasten verwechselst - hoffentlich). Wundert mich aber nur das es da vorne rumsegelt (kann aber auch normal sein).
Das Klebeband und die Lüsterklemme darunter sind nicht normal - soviel ist Gewiss.

Man sieht echt mal was neues hier - wer hätte es gedacht

Also wenn der wagen halbwegs zieht sei es mal innovativ (andere kaufen ne gebrauchte Klappe - geht auch). Aber es könnte echt sein das der Kabelbaum mal verunstaltet wurde.

--
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 Geschrieben am 31.12.2019 um 17:24 Uhr   
hallo!

danke mal für die infos! echt toll hier!
also das kabel von der lambdasonde geht in den sicherungskasten! ganz sicher!!! der ist auf der rechten seite und das steuergerät ist ja links! daher bin ich mir sicher!

ich werde jetzt mal versuchen das ganze wieder auf original zu bauen!

der rest des slk schau ganz gut aus. hab zwar jetzt einiges gemacht aber hab auch neues tÜv bekommen. also nicht so wild. viel kosmetische reparaturen die ich jetzt gemacht habe. J A V A S C R I P T:%20x()
:-d :-d

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 17:30 Uhr   
Ach und noch was (der Zug hat mich abgelenkt): Die Klappe bläst überschüssige Kompressorluft in den Deckel zurück bei Teillast. Bei dir geht diese über diesen Schlauch mit Strumpfende ins Freie . Er saugt da nicht direkt an, trotzdem kommt da genug Dreck rein was wahrscheinlich den Motor killt.

Schau auf Maik´s Bild. Das hat der wahrscheinlich deshalb gemacht um den Zug befestigen zu können.

Also der war entweder ein Genie oder das komplette Gegenteil...dazwischen gibt es nichts.

Trotzdem: Rückbauen und eine Klappe besorgen. Wird diese nicht angesteuert sieht man weiter.

--
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 Geschrieben am 31.12.2019 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2019 um 17:38 Uhr ]



Jochen73 schrieb:

also das kabel von der lambdasonde geht in den sicherungskasten! ganz sicher!!! der ist auf der rechten seite und das steuergerät ist ja links! daher bin ich mir sicher!


Also da bin ich mal gespannt wie es funktioniert wenn du fertig bist.
Was eine Sonde am Sicherungskasten verloren hat weiß ich beim besten willen nicht. Die hat vier Kabel: 2x Signal, 2x Heizung.

Bild vom Zugende wäre gut.

Und bitte hier berichten. Die Flenner ohne Feedback werden gefühlt immer mehr. Danke. Interessant.

--
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 Geschrieben am 31.12.2019 um 17:51 Uhr   
werde mir das morgen mal ansehen und natürlich hier berichten!!!

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 18:53 Uhr   
hier noch ein Bild vom Ende! Wie gesagt ich bin gerade am neu aufbauen des SLK daher auch nicht gerade sauber im Motorraum.

   

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 Geschrieben am 31.12.2019 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2019 um 20:32 Uhr ]

Ok.

Also die 230k prefl hatten alle den Poti, welcher mit dem Gaspedal mittels Zug angesteuert wurde. Das sollte der Zug oben rechts im Bild sein. Der Poti steuert die DK dann elektrisch an.

Der Zug zur Ulk wurde Imho drangebastelt um das Pedalsignal mitzunehmen.

Also der Fehlerspeicher müsste voll sein mit unplausiblen Werten für die Ulk.

Also warmfahren, vorne den Schlauch und den Zug weg und auf die offene Klappe schauen. Starten und ein anderer tritt kurz aufs Gas. Bewegt sich die Klappe schnell ist alles gut. Wenn nicht ist sie wahrscheinlich hinüber. Der Stecker sollte dran sein versteht sich.

Ansonsten weiß der Geier was da alles mit dem Msg oder den Strippen ist.

Vielleicht kannst du den Vorbesitzer mal fragen was er so getrieben hat und warum.

Was mich wundert ist das der Antrieb der DK die ULK mitziehen kann. Leicht geht es nicht gerade, da die Klappen mittels Federkraft zurückgestellt werden.


Bremsflüssigkeit dringend wechseln, gerade in den Alpen.

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