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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spröder Kunststoff im Innenraum (R170)
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Schreiberlevel:
Forengrundschüler
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Beiträge: 47
User seit 24.08.2019
 Geschrieben am 15.12.2019 um 20:37 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei den Innenraum meines R170 (Baujahr 97) zu überholen, und mir fällt dabei auf dass der Kunststoff geradezu unter den Fingern wegbröselt.
Kaum eine Schraubenaufnahme (Gewinde ist es ja keines...), die nicht beim Herausschrauben zu Staub zerfällt. Haltenasen und Ohren die spätetens beim nichteinmal handfesten Anziehen der Verschraubungen abbrechen.

Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt wenn es um den Umgang mit Klebstoffen geht (habe als Jugendlicher Flugzeugmodelle gebaut), und dank der "Schweißnaht aus der Flasche" lässt sich auch vieles reparieren.

Jetzt habe ich aber eine Stelle, an der ein großer Halteteil wohl schon beim Vorbesitzer abgebrochen und nicht mehr vorhanden ist - konkret geht es um den "Kragen" auf der linken Seite der Mittelkonsole, auf dem vor allem auch die Abdeckung des fahrerseitigen Fußraumes befestigt wird.
Der hängt jetzt nämlich ziemlich windschief in der Gegend herum.

Ich hab das mal auf einem Ebay-Bild eingezeichnet.

Natürlich könnte man die gesamte Mittelkonsole durch eine bessere gebrauchte ersetzen, was aber den kompletten Auseinanderbau des Cockpits bedeutet, was ich gerne vermeiden würde.

Eine meiner Ideen wäre hier mit Zweikomponenten Knetmasse etwas nachzuformen und anzukleben.

Gibt es evt. noch andere Vorschläge was man machen könnte?

Vielen Dank!

Georg



   

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   mb_michael

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Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2019 um 21:17 Uhr   
Hallo Georg

Der Kunststoff dürfte die Kennung PP oder PE haben. Dünnwandige Kunststoffteile verkleben wäre als Anschraubpunkt schwierig.

Ich würde probieren in die Stirnseite im Abstand von 5 mm je ein 1 mm Loch zu bohren und dann darin jeweils Glasfaserfäden durch die Bohrung (Nähnadel Einfädelhilfe) zu ziehen und auf der Rückseite den GF Faden mit einem Sekundenkleber ( z. B, Sicomet) zu verkleben.

Danach kannst du zwischen die seitlich abstehenden Fäden andere Glasfaser Fäden längs flechten und somit eine GFK Struktur mit Glasfasermatten und Harz aufbauen.

Ob sich das rentiert, du doch das Teil demontieren musst oder ein anderes Teil kaufst, liegt bei dir und deinem Spieltrieb.

Grüße
Michael

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 16.12.2019 um 20:38 Uhr   
Das Problem mit abbrechenden Haltenasen ist bekannt, weil der Weichmacher in den Kunststoffteilen nach über 20 Jahren nicht mehr vorhanden ist. Ich habe schon unzählige Innenraumteile restauriert. Ich würde den "Kragen" aus 1mm Alublech nachformen und ca.1,5 cm um 90° abwinkeln. Der abgewinkelte Teil sitzt dann innen in der Mittelkonsole und wird mit 4mm Senkkopfschrauben verschraubt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 17.12.2019 um 17:44 Uhr   
gude

Meist sind die Kunststoffteile aus ABS.
Steht dann drauf.

ABS ist mit Aceton voll löslich.

Ich repariere gebrochenes ABS nur mit sich selbst.
Ohne Kleber!

Einfach ABS-Spähne (Feilen oder Raspeln) in einem Deckel o.Ä. in Aceton aufweichen.
Es soll ein dickflüssiger Brei entstehen.
Diesen kann man modelieren, oder als Füllstoff verwenden.

Material dazu findet man häufig.
Alte Handyschalen oder Sonstiges kommen in Frage. Es muss als ABS gekennzeichnet sein (ist dann irgendwo,- meist auf der Innenseite deklariert).

Die Bruchstelle leicht V-förmig kerben und mit Aceton anlösen.
Dann die Masse (Aceton-Brei) zum füllen benutzen.

Etwas Schwund muß hinzu gerechnet werden.
Wie bei einer Metall-Schweißnaht, in unsichtbarem Bereich mit Materialüberschuss arbeiten.

Nach dem Aushärten (1-2Tage), kann geschliffen und gebohrt werden.

Hält sehr gut.....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 17.12.2019 um 17:52 Uhr   
Nachtrag:

Bei nicht ganz durchgebrochenen Teilen, muß am Ende des Risses unbedingt ein Loch gebohrt werden.
Dadurch kann der Riss nicht weiter wandern.

--
Gruß Bernd


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