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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehler: Speedtronic - Zur Werkstatt fahren |
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.12.2019 um 21:27 Uhr  
| Hi,
die Woche hatte ich es gleich 2x dass bei Aktivierung des Limiters (die Blitzer APP hatte jeweils einen mobilen Blitzer in der Nähe signalisiert) die im Titel genannte Fehlermeldung erschien. Siehe auch das zugehörige Foto. Anhalten, Zündung aus, Zündung an, hat das Problem beide Male korrigiert, aber ich denke, der Fehler wird wieder kommen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Zur Werkstatt will ich natürlich erstmal nicht fahren....
Danke & Grüße,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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| Geschrieben am 12.12.2019 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.12.2019 um 11:16 Uhr ]
Konnte leider nicht wirklich viel dazu finden, die Ansteuerung erfolgt wohl vom Mantelrohrmodul über CAN zum ESP-Steuergerät welches dann die eigentliche Regelung über die "normalen" ESP-Funktionen vornimmt.
Wenn das ESP noch normal funktioniert kann logisch betrachtet eigentlich nur (sporadisch) irgendetwas auf dem Weg vom Schalter am Mantelrohrmodul via CAN zum ESP-Steuergerät sein.
Mein Verdacht würde eher in Richtung Schalter oder Kontaktspirale (Wickelfeder) gehen.
Was ich mir darüber hinaus auch noch vorstellen könnte wäre etwas am Fahrpedal, das evt. einer der beiden Potis "aussetzt" o.ä. und damit die Funktion unterbunden wird.
Ich würde aber erstmal mit StarDiagnose auslesen lassen, vielleicht steht da ja was hilfreiches drin...
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 17.12.2019 um 10:29 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Ich würde aber erstmal mit StarDiagnose auslesen lassen, vielleicht steht da ja was hilfreiches drin...
Danke Chris für all die nützliche Info. Da es bisher kein weiteres Problem diesbzgl. gab will ich mir aktuell die Kosten des Auslesens erstmal sparen und werde bei Gelegenheit vielleicht mal mit meinem Auslesetool probieren, wobei ich nicht glaub, dass damit irgendwas zu finden sein wird.
Vielleicht findet sich auch noch jemand, der den Fehler auch schonmal hatte und was schreiben kann..
Sollte sich irgendwas tun, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Grüße,
Achim
--
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| Geschrieben am 17.12.2019 um 11:45 Uhr  
| Hallo Achim,
ich würde ihn gleich zwei Mal auslesen. Zuerst im momentanen Zustand ohne Anzeige im KI, dann würde ich ihn laufen lassen und die Speedtronic betätigen bis die Fehlermeldung kommt und dann bei laufenden Motor ein zweites Mal auslesen. Würde mich interessieren ob im zweiten Fall auch ein Fehler im Auslesegerät hinterlegt ist.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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| Geschrieben am 17.12.2019 um 14:32 Uhr  
| Gerne!
Das mit dem 2x Auslesen mit & ohne aktivem Fehler sollte _eigentlich_ nicht notwendig sein da inaktive (= aktuell nicht vorhandene) Fehler i.d.R. weiterhin im Fehlerspeicher verbleiben bis dieser (manuell) gelöscht wird.
Mit dem Fehler werden i.d.R. auch die relevanten Umgebungsparameter (Zeitpunkt, Kilometerstand, Anzahl der Fehlerzustände, etc.) gepeichert.
So machen das zumindest einige/mehrere Hersteller seit einigen Jahren. Ob das bei Mercedes ebenfalls zutrifft und ab welchem Baujahr das so gemacht wurde kann ich nicht sagen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 17.12.2019 um 15:03 Uhr  
| Hi Rainer, Chris,
ich kann mit meinem rudimentären OBDII Lesegerät schauen, ob 1 Fehler damit ausgelesen werden kann, da ich aber den Wagen bis voraussichtlich Mitte Januar (Erinnerung: Batterieladegerät anhängen) nicht mehr nutzen werde, wird es mit dem Testen auf jeden Fall eine Weile dauern.
Grüße,
Achim
--
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 17.12.2019 um 15:33 Uhr  
| Hallo Chris,
normalerweise müsste er den Fehler speichern, da hast du vollkommen Recht.
Ungeachtet dessen würde ich persönlich trotzdem 2 x auslesen (Fehler nach der ersten Auslesung löschen) um mit sehr geringen Aufwand festzustellen was als Fehler nach direkten Auftreten im Betrieb angezeigt wird und ob das identisch ist mit den vorherigen Meldungen.
Jeder hat da eine andere Herangehensweise. Ich persönlich würde es halt so machen.
Gruss Rainer
--
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