| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Austauschmotor SLK 350 Bj. 2004 ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2019 um 08:24 Uhr  
| Hallo,
Hat jemand Erfahrung, was ein Austauschmotor für einen SLK 350 Bj. 2004 kostet? Der jetzige Motor hat 360000 km auf dem Buckel und eine laufschaden im 3. Zylinder. Die Maschine wurde bei 200000 km schon einmal bei Firma Väth in Aschaffenburg überholt. Ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand. (siehe Bild)
Wäre dankbar für Erfahrungen oder Tips.
Gruß
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4064
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.12.2019 um 09:49 Uhr  
| Bei dir müsste ein M272.963 verbaut sein, die Teilenummer für den Komplettmotor _sollte_ A2720108302 sein
Hab gerade mal kurz bei ebay gesucht, da steht einer für 3500 EUR drin, andere 350er-Typenmuster (Teilespender, ggf.) liegen auch so bei 3500 bis 4000 EUR.
Dazu musst du sicherlich auch nochmal 1500+ EUR für eine Überprüfung / Teilrevision / Komplettrevision einrechnen plus sicherlich nochmal das Gleiche für weitere Teile, Aus- & Einbau, etc.
Beim GTC gibt's leider keinen, ich würde auch davon ausgehen dass sich das so schnell nicht ändert.
Die ganze Sache ist in Anbetracht des nominellen Fahrzeugwertes wirtschaftlich sicher "schwierig"...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4064
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.12.2019 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.12.2019 um 10:32 Uhr ]
Ich denke mit dem Motorschaden wirst du grob geschätzt noch so um die 2000-3000 EUR dafür bekommen können, ohne Motorschaden und mit geringerer Laufleistung (und vermutlich nicht vergleichbarem Pflegezustand) gibt's die ersten Angebote ab 5000 EUR.
Nun weiß ich nicht wie groß der Schaden am Block & Kolben sind, als "letzten Versuch" könntest du vielleicht mal bei den Jungs von RedHat im Westerwald (https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/) anfragen wie die die Sache einschätzen würden und ob man da vielleicht noch was mit Ausbohren & Übermaßkolben (wirtschaftlich sinnvoll) retten kann.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.12.2019 um 12:26 Uhr  
| Hallo Peter,
360.000 Km, wenn diese Kilometer auch der Wagen gefahren hat, sind dort sicherlich deutlich sichtbare wertmindernde Gebrauchsspuren, wie abgewetzte/s Pedale, Lenkrad Sitze, Steinschlag und, und, so dass selbst übliche Vk Preise für den SLK von 2004 nicht zu erzielen sind. 14 Jahre und vielleicht 200-240000 Km. ergäben den Marktwert von 5-6000.—€
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1688
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 10.12.2019 um 20:54 Uhr  
| Hallo,
ich habe bei 426000 km einen Austauschmotor montieren lassen.
Wollte zuerst auch bei Väth überholen lassen, aber es war mir letztlich zu teuer da ich eine LPG Anlage habe und da wollte Väth keine Garantie übernehmen.
Ich habe dann über Ebay einen Motor gefunden mit 100000 km für 3500,00 € (Checkheft) und diese bei einem befreundete Monteur für 900,00 € einbauen lassen.
Mittlerweile habe ich jetzt schon wieder 540000 km drauf und kann mich über den "neuen" Motor nicht beklagen.
Es hat mich nur gewundert dass der von Väth überholte Motor nach so wenig Kilometer wieder einen Schaden hat.
Natürlich habe ich auch schon weitere Reparaturen gehabt, wie Achsträger hinten, schon das 2. Bilstein Fahrwerk, neue Radiator, überholte Anlasser, Lichtmachine, Klimakompressor, Ansaugbrücke, Türscharnier Fahrerseite und weitere Kleinteile.
Wirtschaftlich ist das alles nicht aber der Wagen ist immer im Topform auch wenn er schon 15 Jahre alt ist, eben Liebhaberfahrzeug.
SLK350 Bj.2004 540000 km LPG (BRC) Vollausstattung, Comand NTG2.5,
Mediainterface, Harman Kardon, Hubcar Bass im Beifahrerfüßraum, andere Lautsprecher, Bilstein B16PSS9, Mercedes DAB+, AMG Look innen und aussen.
Johan
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an antoine1911 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 829
User seit 09.06.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2019 um 08:43 Uhr  
| Hallo,
Bedanke mich für die Beiträge.
Habe mich doch dazu entschlossen, den Wagen zu verkaufen und nach einem etwas "Jüngeren" zu suchen.
Ist natürlich keine leichte Entscheidung, wenn man so lange mit dem Wagen unterwegs war und viel Herzblut, Arbeit und natürlich Kosten hineingesteckt hat.
ein 350er muss es auf jeden Fall wieder sein, denn , wenn ich mir die neuen SLC´s mit Downsizing Motoren anhöre , könnte ich mir auch ein Elektroauto kaufen, wobei ich nichts gegen Elektroautos sagen möchte
..hoffe in diesem Forum bald wieder mit einem SLK dabei zu sein !
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1007 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|