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User seit 07.12.2019
| Geschrieben am 07.12.2019 um 16:16 Uhr  
| So, jetzt reicht lesen der Beiträge doch nicht mehr, obwohl viel darüber geschrieben ist.
Aber der Reihe nach:
Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits und meines Autos:
Einen schönen guten Abend zusammen, seit einiger Zeit lese ich schon mit Begeisterung in diesem Forum mit und habe auch schon den einen einen oder anderen nützlichen Tipp erhalten.
Seit August besitze ich einen SLK 200 Kompressor (FL, 163PS) Bj.: 5/2000 75000km
und war anfangs auch einfach begeistert. Das Auto macht Spass und tut was es soll.
Seit ein paar Wochen zickt er aber. Zunächst ist mir zu Beginn einer Fahrt aufgefallen, dass die Leistung nicht mehr passt. Sprich die Gasannahme war verzögert und er hatte auf der AB auch nicht volle Leistung. Bin dann auf einen Parkplatz und hab das Auto ausgemacht, kurz gewartet wieder gestartet und die restlichen 200km war alles ok. Am nächsten Tag wieder gestartet und das Gleiche Leistungsproblem (Gummibandeffekt, verzögerte Leistungsannahme wie auch immer man es nennen mag). Seit zwei Tagen nimmt das Auto gar kein Gas mehr an. Er springt einwandfrei an und läuft wunderbar bei "Standgas", aber mehr auch nicht.
Mein Diagnosegerät zeigt einen Fehler: P0136 O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 2)...mehr nicht.
Seit Beginn der Probleme habe ich:
LMM getauscht.Obwohl der Alte trocken war. Auch der Luftfilter zeigt kein ÖL.
Ölstoppkabel war zwar keins verbaut, das Kabel war aber trocken. Da um den Magnetschalter ein klein bisschen Öl war, habe ich diesen gleich mal mitgetauscht und das Ölstoppkabel verbaut.
K40 auf kalte Lötstellen geprüft. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das wirklich erkenne.
Reset (Batterie abgeklemmt)
Drosselklappe mehrfach neu angelernt
Heute dann noch, auf Grund des angezeigten Fehlers und Anraten eines Bekannten beide Lambdasonden getauscht.
Ach ja die MKL leuchtet nicht. Das tut sie aber auch nicht bei Zündung Stufe 2 und Motor aus.
So, und da das alles nicht geholfen hat, hoffe ich auf eure Hilfe, wie ich am Besten weiter vorgehen sollte.
Durch lesen im Forum tendiere ich zum Gaspedal...aber müsste das nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Vielen Dank schon im Voraus
Viele Grüße Markus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.12.2019 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.12.2019 um 16:46 Uhr ]
Hallo,
Das Pedal klingt fast logisch. Wobei ich nicht sicher bin ob was abgelegt sein muss wenn es prinzipiell noch Werte liefert, aber das Kennfeld spinnt.
Plan B wäre die Umluftklappe. Wenn er gerade mal nicht mehr richtig läuft mal den Lufi abmachen, aufs Gas treten und schauen ob sie sich bewegt.
Und feedback bitte....
Gruß
auch Markus
P.s.: Die MKL ist bei den 2000er-Modellen deaktiviert weil noch keine Pflicht. Ist aber vorhanden und lässt sich aktivieren. Deshalb ist sie aus.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2019 um 16:45 Uhr  
| Nabends,
probiere mal folgendes:
1.) Alle Verbraucher ausschalten (Radio, Lüfter Innenbeleuchtung usw.)
2.) Batterie abklemmen
30 Min warten
2.) Batterie auflegen
5 Min warten
3.) Zündung Stufe 2 Motor NICHT Starten
5 Min warten
4) Zündung Stufe 3 Motor Starten und im Stand 5 Min laufen lassen
6) Einlernfahrt 20 Km Landstraße, 10 Km Stadtverkehr 20 Km Autobahn...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.12.2019 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mountie am 08.12.2019 um 10:22 Uhr ]
Erst Mal ein Dankeschön für die ersten raschen Antworten.
Kurzes Update:
@ Markus: das mit der MKL habe ich schon mal irgendwo gelesen, deshalb hat mich das nicht so arg schockiert. Hab auch irgendwo gefunden, dass man das mit StarDiagnose aktivieren kann. LuFi hab ich noch nicht abgebaut.
@Ralf: Ich habe das probiert wie du gesagt hast. Batterie ab usw. Hat leider nichts gebracht. Der Motor springt klanglos an und läuft rund bei 750 U/Min. Nur leider interessiert das Auto nicht, wenn ich das Gaspedal bewege. Somit fiel natürlich die Lernfahrt aus.
Das Einzige was ich diesmal bewusst wahrgenommen habe, ist ein leichtes Summen aus dem Bereich der Drosselklappe und ein leises Geräusch was ich nicht beschreiben kann (vielleicht sanftes Klacken) aus dem Bereich LuFi, bei Zündung Stufe 2 und Motor aus.
Hab dann noch versucht die Drosselklappe anzulernen, mit dem Gleichen negativen Ergebnis. Die Geräusche ändern sich auch nicht, wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal bewege.
Bei Motor an war dann eine zeitlang ein "Klackern" im Bereich der Drosselklappe zu hören. Das hat nach so ca. 8 min aufgehört.
Vielleicht bringt das noch jemand auf eine Idee.
Naja mehr kann ich heute auch nicht mehr machen.
VG Markus
P.S.: Nur um mich nochmal deutlich auszudrücken: Den Gummibandeffekt konnte ich nur ein einziges mal mit abstellen des Motors "beheben". Seit dem war es für ein paar Tage immer so. Das Auto war zwar fahrbar, aber immer mit dem gleichen Problem. Dass es jetzt gar kein Gas mehr annimmt ist seit zwei Tagen dauerhaft. | Antworten
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