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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kompressor zieht nicht mehr richtig und läuft unrund
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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 25.11.2019 um 16:43 Uhr   
Moin!

Ich habe vor kurzem den SLK meiner Mutter übernommen, da sie jetzt ein neues Auto hat.
Kurze Daten zum KFZ:

SLK 230 Kompressor
BJ 1997
310.000km

Kurz danach traten Probleme auf.
1. Problem:
In unregelmäßigen Abständen schaltet sich vermutlich ein Zylinder ab, er ruckelt im Stand, bleibt aber immer an! Er nimmt dann schlechter Gas an und zieht nicht gleichmäßig, stottert. Wenn das Problem auftritt gehen gleichzeitig die digitalen Anzeigen für KmStand, Uhrzeit und Temperatur mit aus. Wenn ich dann kurz anhalte, den Motor ausmache und ihn neu starte läuft alles wieder normal.
Allerdings, auch wenn das nicht passiert hat er meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Bei 170 auf der Autobahn hat er große Mühe die Geschwindigkeit zu halten, an leichten Steigungen geht ihm die Puste aus und er wird langsamer. Sobald es wieder flach wird beschleunigt er aber wieder. Auf gerader Strecke sind aber niemals mehr als 180 drin. Auch bei Vollgas denke ich hat er nicht die volle Leistung. Ich weiß, er ist alt, aber ich hätte trotzdem mehr von ihm erwartet
Vor ca 20.000km wurde ein Steuerteil repariert (weiß leider nicht mehr welches( ).
Das Phänomen tritt in allen Temperaturbereichen auf, kurzer Neustart und alles läuft wieder. Ich hab deshalb das Steuerteil und evtl temperaturbedingte Masseprobleme eigentlich ausgeschlossen, aber man weiß ja nie...

Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Bis jetzt hab ich nur von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen der Motor während der Fahrt oder an der Ampel dann ausging, aber das ist bei mir nicht der Fall.

2. Problem:
Kurz beschrieben, wenn der Motor kalt ist ruckelt er seeehr stark im Rückwärtsgang, geht nahezu aus. Vielleicht falsches Getriebeöl...?!

Freue mich über hoffentlich schnelle Hilfe!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2019 um 18:31 Uhr   
Viel Text, wenig Information - leider.

- Wie ist der Servicezustand (Kerzen, Filter, etc..)?
- Steht was im Speicher?
- K40 getauscht?
- Schaltet der Kompressor zu?
- Luftmengenmesser ist wie alt?
- Batterie?
- Massepunkte im Motorraum?
- ....
Bei den km kann es praktisch alles sein.

Sorry, ohne die ganzen normalen Infos wird keiner was sagen können bzw. wirst du keine verwertbare Antwort bekommen - wie denn auch?

Getriebeöl: Unwahrscheinlich. Welches Getriebe überhaupt?

Du verstehen?

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 25.11.2019 um 19:00 Uhr   
deine mutter mag dich scheinbar nicht besonders...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 25.11.2019 um 22:00 Uhr   
So,
wusste bis jetzt nicht viel zum Zustand, musste erst nachfragen. Daher die vagen Informationen.
-Letzter Service vor etwa 8000km. Zündkerzen vor etwa 30.000km, Luftfilter nagelneu, TÜV vor 3 Monaten frisch gemacht
-Speicher wird morgen ausgelesen
-Nockenwellensensor vor ca 8000km
-Luftmengenmesser vor 16000, Drosselklappe wurde ultraschallgereinig.
-Endschalldämpfer ist 2000km alt, ebenso wie das Hosenrohr
-Batterie ist etwa 1 Jahr alt
-Kompressor funktioniert
-Massepunkte habe ich noch nicht überprüft

Es hätte ja sein können dass mal jemand das gleiche Problem hatte, der mir sagen kann woran es bei ihm gelegen hat.

Ist ein Automatik.

LG

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 Geschrieben am 25.11.2019 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.11.2019 um 22:46 Uhr ]

Hallo,

Da sind ja mal ein paar wichtige Dinge erledigt.

Lass mal hören was im Speicher stand. Wichtig sind die aktuellen Fehler, nicht die alten abgelegten. Im Idealfall löschen und fahren und nochmals lesen.

Sorry again, bei dem Fehlerbild geht es von..bis... Da kommen 10 verschiedene Vorschläge.

Was aber wichtig ist: schaltet der kompri im Stand bei 2500 zu?
Wurde oben ggf. Das K40 Relais gemeint?

--
Ich fahre, also bin ich.

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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 28.11.2019 um 10:13 Uhr   
Soo, Speicher wurde gestern ausgelesen und das Problem gefunden:

Wie ich vermutete sind die Zündspulen Schuld, 1, 3 und 4 haben Fehlzündungen.
Neue Spulen und Kabel sind bestellt und nun wird dem Fehler Abhilfe geschafft.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.11.2019 um 10:19 Uhr   


Heinemään schrieb:
Soo, Speicher wurde gestern ausgelesen und das Problem gefunden:
Wie ich vermutete sind die Zündspulen Schuld, 1, 3 und 4 haben Fehlzündungen.

Die Vermutung steht bitte wo?
Viel Erfolg, wenn es nicht funzt einfach wieder melden...

--
Ich fahre, also bin ich.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.11.2019 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.11.2019 um 10:26 Uhr ]



Heinemään schrieb:
Wie ich vermutete sind die Zündspulen Schuld, 1, 3 und 4 haben Fehlzündungen.



Moin!

Da der 97er SLK nur 2 Zündspulen hat, ist zumindest die Spule für Zylinder 2 samt Kabel+Stecker+Kerze i.O.

Ciao Uwe

--
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