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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32 Test NTK-Pumpe
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User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 20.11.2019 um 19:45 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich wollte mal meine NTK-Pumpe testen.
Da die Pumpe fast immer durch einen Verschleiß der Kohlebürsten ausfällt, liegt es nahe, den Strom zu messen (Hans Hehl).
Habe mir eine Adapterleitung für die Sicherung (23) gebaut um über ein Multimeter im Innenraum die Stromaufnahme zu messen. Leitung unter der Motorhaube und zwischen A-Säule und Tür einklemmen.
Die Pumpe schaltet sich wie bekannt beim ersten einschalten des Kompressors ein und läuft dann solange, bis man die Zündung ausschaltet.
Stromaufnahme 3,46A. -> also Pumpe ok.
Interessant ist, wie sich die Ladelufttemperatur (OBD2-Bluetooth) sehr schnell erhöht, wenn man die Pumpe ausschaltet (Stecker am Multimeter ziehen) und schnell wieder sinkt wenn man die Pumpe wieder einschaltet.
Der Luft/Wasser Kühler für den Wärmetauscher unter dem Kompressor kühlt trotz Vorlauftemperatur von 87 Grad die Ansaugluft enorm runter.
Ich werde das mal intensiv untersuchen und graphisch aufzeichnen. Bin da neugierig.
LG


   

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   No2fast

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 Geschrieben am 21.11.2019 um 18:05 Uhr   
Die serienmäßige NTK Pumpe ist Scheisse. Wenn man Schei... repariert bleibt es.....? Richtig. Immer noch Schei... Dein Einsatz in allen Ehren. Besorge Dir ne vernünftige Pumpe, die ordentlich Volumen bei wenig Druck fördert.

Bitte nicht Missverstehen. Die Bosch Pumpe tut, was sie tun soll. Aber eben nicht optimal. Wenn man es richtig machen will, muss man sowieso am besten den NTK Kreislauf trennen. Minimum 5 Liter Kühlflüssigkeit für den kleinen Kreislauf und einen besseren NTK Kühler in Verbindung mit einer vernünftigen Pumpe. In serienmäßiger Konfiguration tritt man drei mal richtig aufs Gaspedal und dann fehlen einem gleich gefühlte 50 PS.

Gruss

Steven

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Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 23.11.2019 um 09:08 Uhr   


No2fast schrieb:
Die serienmäßige NTK Pumpe ist Scheisse. Wenn man Schei... repariert bleibt es.....? Richtig. Immer noch Schei... Dein Einsatz in allen Ehren. Besorge Dir ne vernünftige Pumpe, die ordentlich Volumen bei wenig Druck fördert.

Bitte nicht Missverstehen. Die Bosch Pumpe tut, was sie tun soll. Aber eben nicht optimal. Wenn man es richtig machen will, muss man sowieso am besten den NTK Kreislauf trennen. Minimum 5 Liter Kühlflüssigkeit für den kleinen Kreislauf und einen besseren NTK Kühler in Verbindung mit einer vernünftigen Pumpe. In serienmäßiger Konfiguration tritt man drei mal richtig aufs Gaspedal und dann fehlen einem gleich gefühlte 50 PS.


Gruss

Steven



Habe ich auch vor, wenn die den geist aufgibt

--
Nach 230 und 320 jetzt 32 im Ganzjahresbetrieb.
R129 Nr. 202580 nur bei Regenwahrscheinlichkeit 0%.

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