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User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 19.11.2019 um 20:28 Uhr  
| Hallo zusammen.
mein SLK 320 Bj 9/2000 222000 Km hat ein Problem. Sporadisch geht nach ca 2 Km und ca 50 Grad Kühlwassertemperatur der Motor aus und zündet nicht mehr.
Nach einer Stunde Abkühlung zündet er für 5 Sekunden. Nach 24 Stunden läuft er wieder,als ob nichts gewesen wäre. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Folgende Teile sind in den letzten Monaten ersetzt worden: Kat, Tagfahrlicht, Luftmengenmesser, Sicherung für Zündspule.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Peter | Antworten
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 19.11.2019 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.11.2019 um 21:22 Uhr ]
Hallo,
ich werf mal den KWS (Kurbelwellensensor) ins Spiel. Der hat gerne ein solches Verhalten, wenn der sich am verabschieden ist. Machte immer wieder einen tollen Eindruck, wenn nach 2h der ADAC kam und die Kiste sprang bei der ersten Zündschlüsselumdrehung wieder an, als ob nichts gewesen wäre...
Ein KWS-Ausfall kommt jedoch immer unregelmäßig und unverhergesehen. Du schreibst so, als ob das "nahezu" zur gleichen Zeit passiert.
Ach ja, und der defekte KWS hinterlies bei uns im Fehlerspeicher auch keinen Eintrag....da stand schlicht: nix.
Ok, das Auto, dass bei uns den Fehler hatte, ist nen CLK 320, der hat aber bekanntlich den gleichen Motor.
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 20.11.2019 um 08:07 Uhr  
| Danke für den Tipp. Ja an den KWS habe ich auch schon gedacht, aber es müsste ein Thermisches Problem sein. Auf dem Weg in die Stadt bin ich drei mal an der gleichen Stelle liegen geblieben. Jetzt wurde es kälter und ich bin 200 Meter weiter gekommen. Vor einem Jahr habe ich eine neue Heizungs Zusatzpumpe bekommen. Obwohl die neu war, machte sie Geräusche. Die Geräusche sind weg, aber vielleicht läuft die gar nicht mehr oder verursacht Fehler im Bussystem? | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2019 um 11:38 Uhr  
| würde erstmal den masseblock im motorraum prüfen, d.h. kabel abschrauben, reinigen und wieder anschrauben - da laufen so 3-4 massekabel zusammen - ich weiß nicht wo der beim 320ziger ist - bei mir war hinterher das problem beseitigt - kann also bei dir auch sein, muss aber nicht - diese aktion ist die schnellste und kostet nichts
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 20.11.2019 um 12:31 Uhr  
| Prüfe den KWS und dessen Geber. Ein Freund (selber KfZler) hatte das mal an seinem C36, der Wagen lief wunderbar, aber manchmal (z. B. wenn er warm wurde) ging er aus bzw. sprang nicht an. Da machte der Geber Probleme (war locker glaube ich, ist schon lange her) und brachte ab und zu einfach kein Signal.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 20.11.2019 um 17:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 20.11.2019 um 17:30 Uhr ]
hallo uwe,
meiner ist der einzige 200k gemäß brief als umbaumodell - sieht man auch an der masse
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grüsse bruno
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2019 um 18:04 Uhr  
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seacloud schrieb:
Ja an den KWS habe ich auch schon gedacht, aber es müsste ein Thermisches Problem sein. Auf dem Weg in die Stadt bin ich drei mal an der gleichen Stelle liegen geblieben. Jetzt wurde es kälter und ich bin 200 Meter weiter gekommen.
Man beachte die Lage des KWS und des Krümmers (ist übrigens der Grund warum es beim 320er ein Problem ist und beim 4-Ender nicht). Dann hat man die Thermik.
Klar kann das alles mögliche sein, aber nach Wahrscheinlichkten (ca. 90%) ist der KWS zu tauschen. Ist btw. schneller zu wechseln als nen Post zu schreiben (je nach dem).
--
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