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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportstoßdämpfer
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   reniar

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 Geschrieben am 19.11.2019 um 20:26 Uhr   
Guten Abend an Alle

Habe vor bei meinem SLK vorläufig erst mal hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, denke das ist kein Hexenwerk?!
Die vorderen dann später, da diese noch keine Probleme machen...

Mein SLK ist von Werk aus Tiefergelegt und hat somit andere St.Dämpfer drin als die normalen!

Bei MB soll sollen die Stoßdämpfer:

A171 320 12 30 = 467,33.-
A171 326 10 00 = 416,78.-

Kosten, weiß aber nicht welche Nummer für vorn oder hinten ist, steht auf dem Kostenvoranschlag nicht drauf!

DIe "normalen" Stoßdämpfer bekomme ich in der Bucht "nachgeschmissen" aber diese, die ich brauche mit Tieferlegung und besagten Nummern finde ich nicht als Zubehör Dämpfer!


Meine Frage:
Wo würde das Problem liegen, (oder auch nicht) wenn ich die normalen Dämpfer einbaue, die ohne Werkstieferlegung drin sind? Diese haben doch bestimmt genung Spielraum um zu Arbeiten?

Wenn es nur an der Dämpfung selbst liegt (härter/weicher) wäre es mir eh egal und würde die Standart verbauten nehmen!
Wenn der Dämpferweg natürlich nicht ausreicht, ist es natürlich was anderes

Ich habe davon leider keine Ahnung

Zudem auch eine Preisfrage, ob ich die von MB Kaufe, oder Zubehör Dämpfer, die einen "Bruchteil" kosten (logisch werden die MB Qualitativ besser sein)
Wenns mir nicht etwas ums Geld ging, würde ich die von MB kaufen und gut ist!Aber vielleicht geht auch billiger...

Jemand mehr Ahnung wie ich, was ich da adäquat einbauen kann außer die von MB?

Gruß Rainer

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   silverstone

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 Geschrieben am 19.11.2019 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 19.11.2019 um 20:49 Uhr ]

Hallo Namensvetter,

ich habe bei meinem Sportfahrwerk erst dieses Jahr die Stoßfänger gewechselt.
Es wurden die Bilstein B8 Dämpfer eingebaut. Die sind extra mit kürzerem Weg für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk. Der Preis ist deutlich geringer als bei den MB Teilen, eintragungsfrei und auch Markenware.
Den Beitrag mit weiteren Angaben findest du hier im 171er Bereich auf Seite 2.

Gruss Rainer

--
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Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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   Techniker

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 Geschrieben am 19.11.2019 um 21:17 Uhr   
Würde entweder die B8 verbauen,
habe ich auch mit den originalen MB Sportfahrwerk Federn,
oder bei etwas mehr Komfort die B4.

Kann sein, das diese im Paket (alle 4) günstiger sind,
muss man aber aktuell vergleichen.

Mein B8 Sportfahrwerk Set damals vor 2 Jahren, 4 Dämpfer mit Federn, habe ich für 600€ bekommen, die Federn habe ich noch nicht eingebaut!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Techniker

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 Geschrieben am 19.11.2019 um 21:35 Uhr   


reniar schrieb:
Bei MB soll sollen die Stoßdämpfer:

A171 320 12 30 = 467,33.-
A171 326 10 00 = 416,78.-

Kosten, weiß aber nicht welche Nummer für vorn oder hinten ist, steht auf dem Kostenvoranschlag nicht drauf!



Die teueren sind für vorne!

Grüße
Steffen

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   silverstone

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 Geschrieben am 19.11.2019 um 21:45 Uhr   
Ganz vergessen. Ich persönlich würde Stoßdämpfer nicht in der Bucht sondern bei einem bekannten Händler im Netz kaufen da wohl diverse Fakes aus China im Umlauf sein sollen.
Bei den seriösen Teilehändlern ist dann oftmals auch angeben ob für Serien- oder Sportfahrwerk.

Gruss Rainer

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   reniar

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 Geschrieben am 20.11.2019 um 12:56 Uhr   
Vielen Dank für die große Resonanz

Habt mir alle Sehr weitergeholfen!

Werde dann entweder die Bilstein B8 oder die B4 kaufen!

Ich brauche auf keinen Fall eine zu Harte Federung/Dämpfung, So das mir mein Gebiss rausfällt...dann eher "etwas weicher"

Weiß jemand zufällig den Unterschied B4/B8?

Hab gerade mal nachgesehen, Die B4 z.b bekomme ich für 77,14.- pro Stück (Hinterachse)

Nochmals vielen Dank erst einmal

Rainer

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.11.2019 um 13:02 Uhr   
Hallo Rainer,

die B4 entsprechen den serienmässigen Dämpfern, die B8 sind Sportdämpfer. Funktionieren werden beide besser als die original Daimlerdämpfer. Wenn du es komfortabler magst, nimm die B4 Dämpfer, wenn du es sportlich/straffer magst nimm die B8 Dämpfer.
In deinem eigenen Interesse wechsel aber bitte zeitnah alle vier Dämpfer, das Fahrverhalten wird es dir danken.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   reniar

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 Geschrieben am 20.11.2019 um 13:16 Uhr   
Ganz Vielen Dank!

Jep, werde wohl die B4 nehmen!

Das "Harte" brauch ich nicht mehr...

Gruß Rainer

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   Techniker

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 Geschrieben am 20.11.2019 um 17:11 Uhr   
Hi,
Egal ob B4 oder B8, es muss auch nichts eingetragen werden!
Nur bei tausch der Federn, zB. auf die Eibach, was Du ja eh nicht vor hast.
Beim Tausch der Dämpfer vorne, solltest Du die Spur prüfen und ggf. einstellen lassen, so mal als Info!
Hinten im Kofferraum musst Du den Teppich etwas aufschneiden,
um an die Schraube zu kommen, oder das hat schon jemand gemacht?

Grüße
Steffen

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   reniar

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 Geschrieben am 22.11.2019 um 14:41 Uhr   
So, Stoßdämfer Sollten Morgen kommen!

Noch eine Frage zur oberen Schraube (Kofferraum):

Wo in etwa sollte ich den Teppich aufschneiden, bzw. wie kommt man sonst (ohne Teppich aufschneiden) an die Schraube dran?

Falls man den ganzen Teppich ausbauen muß, würde ich das aufschneiden nähmlich vorziehen!

Habe im Netz danach gesucht, auch bei JTube etc. Keinerlei hinweiß darauf wie bei einem r171 die Stoßdämpfer gewechselt werden

Gruß und schönes Wochenende


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