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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK springt plötzlich nicht mehr an - Kurbelwellensensor? |
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User seit 30.09.2018
| Geschrieben am 11.11.2019 um 16:10 Uhr  
| Hallo erstmal, ich habe seit einem Jahr einen 350er mit 272PS mit mittlerweile 102000km (gekauft mit 78000km)
Nun habe ich folgendes Problem, und zwar springt der SLK einfach nicht mehr an.
Als Fehlercode hat er den P0336 drinnen (ausgelesen mit Bluetooth OBD Stecker + Handy)
Kurbelwellensensor habe ich schon auf Verdacht getauscht, funktioniert leider noch immer nicht.
Nockenwellensensoren habe ich jetzt eben überprüft. Verkabelung Masse auf Zündungsplus habe ich ca 12V, und Masse auf Signal habe ich ca 5V, mit angeschlossenem Sensor + Magnet fällt die Spannung auch auf 0V herab. Und das bei allen 4 Nockenwellensensoren, sowie der Verkabelung.
Nun habe ich noch die KW-Sensor Verkabelung geprüft und habe bemerkt dass ich Masse auf Signal ca 5V habe, jedoch auch bei Masse auf Zündungsplus die Spannung nicht auf 12V steigt sondern nur auf 5V.
Daher nehme ich an, dass das Problem irgendwo an der Zündungsplus Verkabelung zum Sensor liegt.
Reichen die 5V Spannung, oder müsste Sie wie bei den NW-Sensoren 12V betragen?
Bzw. hat jemand von euch eventuell einen Schaltplan wohin das Kabel des KW-Sensors führt, um eventuell den Widerstand zu messen?
Vielen Dank schonmal im Voraus | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2019 um 22:32 Uhr  
| Hallo Henning!
Ich habe das Fahrzeug hergeborgt, laut ihrer Aussage ist er angesprungen und dann sofort wieder ausgegangen, bzw hat danach nur noch gedreht.
Ich glaube der Fehler kam dadurch, dass ich den Sensor getauscht habe, jedoch bei abgeschalteter Zündung.
Ich glaube es liegt an der Kraftstoffversorgung, ich höre die Kraftstoffpumpe nämlich nicht, sobald man die Zündung einschaltet.
Das Kraftstoffpumpenrelais öffnet nicht bei Zündung ein, da beim Steuerstromkreis nur 8,5V anliegen.
Sobald ich jedoch starte, liegen laut Multimeter ~10,5V an, und das Relais öffnet dann auch. (Durchgang bei Arbeitsstromkreis getestet)
Daher wäre es interessant, wie das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird, bzw. wo die Kabel hinführen, für das Kraftstoffpumpenrelais.
Danke schonmal im Voraus
Mario
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| Geschrieben am 19.11.2019 um 08:39 Uhr  
| Hallo Mario,
vor Jahren war bei meinem SLK der KW Sensor defekt. Nach dem Ausfall ist zu Beginn der Motor erst nach langen Kurbeln angesprungen und danach gar nicht mehr. Ich vermute dass wenn er keine Signale mehr sendet die Benzinzufuhr abgeregelt wird. Reine Vermutung, ich bin kein Schrauber.
Die Ursache Verkabelung KW Sensor erscheint mir aufgrund eigener Erfahrung dennoch nachvollziehbar.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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