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Tipps und Technik R171 » » Thema: 5 Gang Automatik im SLK 350? Klappern von der Steuerkette? |
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User seit 03.11.2019
| Geschrieben am 04.11.2019 um 20:34 Uhr  
| Hallo Leute,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Fabian, 30 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit Jahren fahre ich Autos mit Frischluft-Fokus (erst MX5, dann MR2 Sypder).
Ich überlege gerade, mir für das kommende Jahr noch etwas mit mehr Drehmoment und Hubraum hinzustellen und der SLK 350 R171 spricht mich dabei durchaus an.
Der Autokauf ist dabei nicht dringend und ich fange gerade erst an mich umzuschauen. Jetzt im Winter sieht der Markt recht mau aus. Falls man allerdings ein Winterschnäppchen machen kann, wäre ich auch nicht komplett abgeneigt zeitnah einen zu finden.
In diesem Zusammenhang hab ich mir am Samstag einen SLK 350 (EZ 07/2004, also mit Risiko-Kettenrad, 163k km, Checkheft war in Ordnung) bei einem Händler um die Ecke angeschaut, um ein Gefühl für die Wagen zu kriegen und ggf. für weitere Besichtigungen Vergleiche zu haben. Die Besichtigung und Probefahrt ließ mich allerdings ein wenig ratlos zurück.
Zuallerst ist der Wagen sicherlich auf dem Papier kein Sahnestück und man sollte eigentlich schleunigst vom Hof rennen wenn der Händler erzählt, dass es der Privatwagen von seinem Sohn (daher "im Kundenauftrag") ist und aus 6.Hand.
Mit dem Sohn hatte ich mich dann allerdings einen Tag später zur Probefahrt getroffen.
Allgemein ist der Wagen sehr gut ausgestattet gewesen und wirkte optisch sehr gepflegt. Airscarf, Bi-Xenon, PDC vo/hi, Standheizung, Dachmodul, Tempomat, Feuerlöscher, Navi, 2 Zonen Klimaautomatik etc. Bis auf die Sitzheizung vom Fahrersitz funktionierte auch alles soweit gut. Fehlerspeicher war leer (zumindest laut meinem Bluetooth Dongle). Leider waren keinerlei Reparaturbelege aus der Vergangenheit dabei und der Filius wusste nix über "Probleme" bei den Vorbesitzern. Er hätte den Wagen den Sommer über ca. 10k km ohne Defekt bewegt.
Was mich allerdings stutzig machte, war die angegebene 5 Gang Automatik. Meiner Recherche nach wurden die 350er nur mit dem 7G ausgeliefert, oder? Und ein Umbau vom 200er Getriebe auf den 350er klingt auch nicht sonderlich logisch oder sinnvoll. Was meint ihr? Was kann das 5 Gang Getriebe?
Während der Fahrt fiel mir an der Ampel im Leerlauf ein leichtes Klappern aus dem Motorraum auf. Hab dann auf dem Hof nochmals genauer hingehorcht. Es kam vor dem Motor stehend von links vorne. Da es nur im Leerlauf gut zu hören war, tippe ich auf eine gelängte Steuerkette oder defekter Spanner. Laut Besitzer war das bereits, als er ihn gekauft hat.
Was könnten noch Kandidaten für ein gleichmäßiges Klappern sein aus der Gegend? Was würde ein Ketten- und Spannerwechsel in einer freien Werkstatt ca. kosten? Das Fahren mit einer gelängten Kette ist ja sicherlich dem Zahnradverschleiß nicht zuträglich...
Preislich denke ich, dass man auf 7.200€ runterhandeln könnte.
Wie gesagt hege ich kein allzu großes Interesse daram mir diese Wundertüte in die Garage zu stellen. Dies war lediglich mein erster Kontakt mit dem Objekt der Begierde. Im Frühjahr sollte das Angebot an seriösen Angeboten ja wieder steigen.
Vielleicht könnt ihr mir aber bei den fraglichen Punkten eine Einschätzung geben.
Viele Grüße
Fabian | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.11.2019 um 21:36 Uhr  
| Den 350er gab es IMHO nur als Handschalter oder mit 7G-Tronic, 5G gab's nur beim 200er.
Wenn _ich_ nach einem 350er R171 schauen würde, dann würde ich mich nach einem MOPF, also ab Baujahr Ende 2008, besser ab 2009 umsehen. Gründe sind die Kettenrad-Thematik, der IMHO etwas zeitgemäßere Innenraum (Geschmackssache...), die auch heute noch einigermaßen zeitgemäße HiFi- / Telematikgeneration mit MP3 & Bluetooth sowie der Sportmotor.
Ist natürlich auch eine Preis- bzw. Budgetfrage sowie eine Einzelfallentscheidung, gibt hat "gute" und "schlechte" Fahrzeuge - und viel dazwischen.
Ein weiteres Thema was unbedingt geprüft werden sollte sind die Achsträger der Hinterachse, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90928.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.11.2019 um 22:05 Uhr  
| Völlig richtig, den SLK350 gab es nur mit dem manuellen 6 Gang Getriebe oder dem 7 Gang Automaten. Wenn der Automat tatsächlich nur 5 Gänge hat sind entweder 2 Gänge verloren gegangen oder es ist das falsche Getriebe drin. Zum Schluß ist es eigentlich egal, hier kann der Rat nur lauten: Finger weg!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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User seit 03.11.2019
| Geschrieben am 05.11.2019 um 14:41 Uhr  
| Hallo Olli,
Hallo Chris,
danke euch für die Antworten.
Natürlich habe ich durch die Umstände Abstand vom Kauf genommen. Es hat mich aber trotzdem interessiert, wie es dazu kommen kann. Dass etwas nicht stimmt, war mir ja von Anfang an klar.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kann es ja bei hohen Laufleistungen nicht schaden, die Kette und den Spanner zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen, was es in etwa kosten würde? Oder gibt es eine gute Anleitung für die V6 Motoren? Hier habe ich nur eine zum Kompressormotor gefunden.
Ich würde den Markt einfach mal im Auge behalten...
VG
Fabian | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.11.2019 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.11.2019 um 18:06 Uhr ]
Gerne!
Hiwatt schrieb:
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kann es ja bei hohen Laufleistungen nicht schaden, die Kette und den Spanner zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen, was es in etwa kosten würde? Oder gibt es eine gute Anleitung für die V6 Motoren? Hier habe ich nur eine zum Kompressormotor gefunden.
Das Thema Steuerkette ist beim 200er (Motor M271, Simplex-Rollenkette) konstruktionsbedingt ein größeres Thema als beim 350er (Motor M272, Duplex-Rollenkette). Der Kettentrieb des M272 ist eigentlich recht robust, zumindest sind mir (und afaik hier) keine größeren Probleme bekannt wenn man mal vom inzwischen weithin bekannten Kettenrad-Problem bei einigen Baujahren absieht. Dass du kaum Anleitungen findest spricht möglicherweise auch dafür...
Der Austausch der Steuerkette ist beim M272 afaik mit knapp 10 Stunden angesetzt, scheinbar müssen dafür die Nockenwellen raus, dazu kommt noch das Material mit sicherlich geschätzten 300-400 EUR plus Zusatzgeschichten, die man ggf. mitmacht weil der Motor ohnehin schon offen ist...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.11.2019 um 12:11 Uhr  
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rollmastr schrieb:
Also bitte... Deutlich wahrscheinlicher als einen Umbau auf Fünfgangautomatik ist Ahnungslosigkeit des Verkäufers. Ich würde wetten, dass das NAG2 verbaut ist, wie in jedem R171 mit V6.
Meintest wohl das 7G.
Nag2 ist lediglich das Steuergerät der neueren Generation des 7G.
Bei mir BJ 2005 war noch ein NAG1 verbaut, welches im Rahmen des Getriebetausches ebenfalls auf NAG2 aufgerüstet wurde.
--
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| Geschrieben am 06.11.2019 um 19:56 Uhr  
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350-black schrieb:
rollmastr schrieb:
Also bitte... Deutlich wahrscheinlicher als einen Umbau auf Fünfgangautomatik ist Ahnungslosigkeit des Verkäufers.
Ich würde wetten, dass das NAG2 verbaut ist, wie in jedem R171 mit V6.
Meintest wohl das 7G.
Nag2 ist lediglich das Steuergerät der neueren Generation des 7G.
Bei mir BJ 2005 war noch ein NAG1 verbaut, welches im Rahmen des Getriebetausches ebenfalls auf NAG2 aufgerüstet wurde.
Sorry aber falsch
sondern:
NAG1= 5-Gang Automatik
NAG2= 7-Gang Automatik
--
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User seit 03.11.2019
| Geschrieben am 07.11.2019 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hiwatt am 07.11.2019 um 15:21 Uhr ]
Ich ging natürlich auch von Ahnungslosigkeit des Verkäufers aus, weswegen ich mich mit dem Sohn verabredet habe. Daher war auch gleich meine erste Frage nach dem Getriebe. Er meinte aber auch, dass er 5 Gänge hätte. Hab dann meine Verwunderung bekundet. Bei einem "Händler" würde es mich aber wundern, wenn die SO ahnungslos sind.
Könnte man denn an äusseren Merkmalen erkennen, ob 5 oder 7 Gang?
Bei der kurzen Probefahrt war leider die AB dicht, weswegen ich mich nur in der Stadt aufgehalten habe. Da kam ich irgendwie nicht über 3-4 hinaus.
Handel sich übrigens um dieses Angebot. Steht da jetzt auch schon länger. Die Bewertungen sind allerdings recht positiv.
https://home.mobile.de/MGAUTOMOBILEHANNOVER#des_283656867
Da ich den 350er noch nicht so lange beobachte: Wie schätzt ihr denn die Preisübersicht gen Sommer hin ein? Findet man einigermaßen gepflegte Exemplare jenseits der 100k km für um die 10.000€?
Beste Grüße
Fabian
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.11.2019 um 18:31 Uhr  
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Hiwatt schrieb:
Da ich den 350er noch nicht so lange beobachte: Wie schätzt ihr denn die Preisübersicht gen Sommer hin ein? Findet man einigermaßen gepflegte Exemplare jenseits der 100k km für um die 10.000€?
Beste Grüße
Fabian
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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