.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 5 Gang Automatik im SLK 350? Klappern von der Steuerkette?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.11.2019
 Geschrieben am 04.11.2019 um 20:34 Uhr   
Hallo Leute,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Fabian, 30 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit Jahren fahre ich Autos mit Frischluft-Fokus (erst MX5, dann MR2 Sypder).
Ich überlege gerade, mir für das kommende Jahr noch etwas mit mehr Drehmoment und Hubraum hinzustellen und der SLK 350 R171 spricht mich dabei durchaus an.

Der Autokauf ist dabei nicht dringend und ich fange gerade erst an mich umzuschauen. Jetzt im Winter sieht der Markt recht mau aus. Falls man allerdings ein Winterschnäppchen machen kann, wäre ich auch nicht komplett abgeneigt zeitnah einen zu finden.

In diesem Zusammenhang hab ich mir am Samstag einen SLK 350 (EZ 07/2004, also mit Risiko-Kettenrad, 163k km, Checkheft war in Ordnung) bei einem Händler um die Ecke angeschaut, um ein Gefühl für die Wagen zu kriegen und ggf. für weitere Besichtigungen Vergleiche zu haben. Die Besichtigung und Probefahrt ließ mich allerdings ein wenig ratlos zurück.

Zuallerst ist der Wagen sicherlich auf dem Papier kein Sahnestück und man sollte eigentlich schleunigst vom Hof rennen wenn der Händler erzählt, dass es der Privatwagen von seinem Sohn (daher "im Kundenauftrag") ist und aus 6.Hand.
Mit dem Sohn hatte ich mich dann allerdings einen Tag später zur Probefahrt getroffen.

Allgemein ist der Wagen sehr gut ausgestattet gewesen und wirkte optisch sehr gepflegt. Airscarf, Bi-Xenon, PDC vo/hi, Standheizung, Dachmodul, Tempomat, Feuerlöscher, Navi, 2 Zonen Klimaautomatik etc. Bis auf die Sitzheizung vom Fahrersitz funktionierte auch alles soweit gut. Fehlerspeicher war leer (zumindest laut meinem Bluetooth Dongle). Leider waren keinerlei Reparaturbelege aus der Vergangenheit dabei und der Filius wusste nix über "Probleme" bei den Vorbesitzern. Er hätte den Wagen den Sommer über ca. 10k km ohne Defekt bewegt.

Was mich allerdings stutzig machte, war die angegebene 5 Gang Automatik. Meiner Recherche nach wurden die 350er nur mit dem 7G ausgeliefert, oder? Und ein Umbau vom 200er Getriebe auf den 350er klingt auch nicht sonderlich logisch oder sinnvoll. Was meint ihr? Was kann das 5 Gang Getriebe?

Während der Fahrt fiel mir an der Ampel im Leerlauf ein leichtes Klappern aus dem Motorraum auf. Hab dann auf dem Hof nochmals genauer hingehorcht. Es kam vor dem Motor stehend von links vorne. Da es nur im Leerlauf gut zu hören war, tippe ich auf eine gelängte Steuerkette oder defekter Spanner. Laut Besitzer war das bereits, als er ihn gekauft hat.

Was könnten noch Kandidaten für ein gleichmäßiges Klappern sein aus der Gegend? Was würde ein Ketten- und Spannerwechsel in einer freien Werkstatt ca. kosten? Das Fahren mit einer gelängten Kette ist ja sicherlich dem Zahnradverschleiß nicht zuträglich...

Preislich denke ich, dass man auf 7.200€ runterhandeln könnte.


Wie gesagt hege ich kein allzu großes Interesse daram mir diese Wundertüte in die Garage zu stellen. Dies war lediglich mein erster Kontakt mit dem Objekt der Begierde. Im Frühjahr sollte das Angebot an seriösen Angeboten ja wieder steigen.

Vielleicht könnt ihr mir aber bei den fraglichen Punkten eine Einschätzung geben.

Viele Grüße

Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hiwatt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2019 um 21:36 Uhr   
Den 350er gab es IMHO nur als Handschalter oder mit 7G-Tronic, 5G gab's nur beim 200er.

Wenn _ich_ nach einem 350er R171 schauen würde, dann würde ich mich nach einem MOPF, also ab Baujahr Ende 2008, besser ab 2009 umsehen. Gründe sind die Kettenrad-Thematik, der IMHO etwas zeitgemäßere Innenraum (Geschmackssache...), die auch heute noch einigermaßen zeitgemäße HiFi- / Telematikgeneration mit MP3 & Bluetooth sowie der Sportmotor.

Ist natürlich auch eine Preis- bzw. Budgetfrage sowie eine Einzelfallentscheidung, gibt hat "gute" und "schlechte" Fahrzeuge - und viel dazwischen.

Ein weiteres Thema was unbedingt geprüft werden sollte sind die Achsträger der Hinterachse, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90928.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2019 um 22:05 Uhr   
Völlig richtig, den SLK350 gab es nur mit dem manuellen 6 Gang Getriebe oder dem 7 Gang Automaten. Wenn der Automat tatsächlich nur 5 Gänge hat sind entweder 2 Gänge verloren gegangen oder es ist das falsche Getriebe drin. Zum Schluß ist es eigentlich egal, hier kann der Rat nur lauten: Finger weg!

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.11.2019
 Geschrieben am 05.11.2019 um 14:41 Uhr   
Hallo Olli,
Hallo Chris,

danke euch für die Antworten.

Natürlich habe ich durch die Umstände Abstand vom Kauf genommen. Es hat mich aber trotzdem interessiert, wie es dazu kommen kann. Dass etwas nicht stimmt, war mir ja von Anfang an klar.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kann es ja bei hohen Laufleistungen nicht schaden, die Kette und den Spanner zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen, was es in etwa kosten würde? Oder gibt es eine gute Anleitung für die V6 Motoren? Hier habe ich nur eine zum Kompressormotor gefunden.

Ich würde den Markt einfach mal im Auge behalten...

VG

Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hiwatt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2019 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.11.2019 um 18:06 Uhr ]

Gerne!



Hiwatt schrieb:
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kann es ja bei hohen Laufleistungen nicht schaden, die Kette und den Spanner zu wechseln. Habt ihr da Erfahrungen, was es in etwa kosten würde? Oder gibt es eine gute Anleitung für die V6 Motoren? Hier habe ich nur eine zum Kompressormotor gefunden.


Das Thema Steuerkette ist beim 200er (Motor M271, Simplex-Rollenkette) konstruktionsbedingt ein größeres Thema als beim 350er (Motor M272, Duplex-Rollenkette). Der Kettentrieb des M272 ist eigentlich recht robust, zumindest sind mir (und afaik hier) keine größeren Probleme bekannt wenn man mal vom inzwischen weithin bekannten Kettenrad-Problem bei einigen Baujahren absieht. Dass du kaum Anleitungen findest spricht möglicherweise auch dafür...

Der Austausch der Steuerkette ist beim M272 afaik mit knapp 10 Stunden angesetzt, scheinbar müssen dafür die Nockenwellen raus, dazu kommt noch das Material mit sicherlich geschätzten 300-400 EUR plus Zusatzgeschichten, die man ggf. mitmacht weil der Motor ohnehin schon offen ist...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 05.11.2019 um 19:05 Uhr   
Also bitte... Deutlich wahrscheinlicher als einen Umbau auf Fünfgangautomatik ist Ahnungslosigkeit des Verkäufers. Ich würde wetten, dass das NAG2 verbaut ist, wie in jedem R171 mit V6.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2019 um 12:11 Uhr   


rollmastr schrieb:
Also bitte... Deutlich wahrscheinlicher als einen Umbau auf Fünfgangautomatik ist Ahnungslosigkeit des Verkäufers. Ich würde wetten, dass das NAG2 verbaut ist, wie in jedem R171 mit V6.



Meintest wohl das 7G.
Nag2 ist lediglich das Steuergerät der neueren Generation des 7G.
Bei mir BJ 2005 war noch ein NAG1 verbaut, welches im Rahmen des Getriebetausches ebenfalls auf NAG2 aufgerüstet wurde.

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350-black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2019 um 19:56 Uhr   


350-black schrieb:


rollmastr schrieb:
Also bitte... Deutlich wahrscheinlicher als einen Umbau auf Fünfgangautomatik ist Ahnungslosigkeit des Verkäufers.
Ich würde wetten, dass das NAG2 verbaut ist, wie in jedem R171 mit V6.


Meintest wohl das 7G.
Nag2 ist lediglich das Steuergerät der neueren Generation des 7G.
Bei mir BJ 2005 war noch ein NAG1 verbaut, welches im Rahmen des Getriebetausches ebenfalls auf NAG2 aufgerüstet wurde.


Sorry aber falsch
sondern:
NAG1= 5-Gang Automatik
NAG2= 7-Gang Automatik


--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.11.2019
 Geschrieben am 07.11.2019 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hiwatt am 07.11.2019 um 15:21 Uhr ]

Ich ging natürlich auch von Ahnungslosigkeit des Verkäufers aus, weswegen ich mich mit dem Sohn verabredet habe. Daher war auch gleich meine erste Frage nach dem Getriebe. Er meinte aber auch, dass er 5 Gänge hätte. Hab dann meine Verwunderung bekundet. Bei einem "Händler" würde es mich aber wundern, wenn die SO ahnungslos sind.

Könnte man denn an äusseren Merkmalen erkennen, ob 5 oder 7 Gang?
Bei der kurzen Probefahrt war leider die AB dicht, weswegen ich mich nur in der Stadt aufgehalten habe. Da kam ich irgendwie nicht über 3-4 hinaus.

Handel sich übrigens um dieses Angebot. Steht da jetzt auch schon länger. Die Bewertungen sind allerdings recht positiv.
https://home.mobile.de/MGAUTOMOBILEHANNOVER#des_283656867

Da ich den 350er noch nicht so lange beobachte: Wie schätzt ihr denn die Preisübersicht gen Sommer hin ein? Findet man einigermaßen gepflegte Exemplare jenseits der 100k km für um die 10.000€?

Beste Grüße
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hiwatt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2019 um 18:31 Uhr   


Hiwatt schrieb:

Da ich den 350er noch nicht so lange beobachte: Wie schätzt ihr denn die Preisübersicht gen Sommer hin ein? Findet man einigermaßen gepflegte Exemplare jenseits der 100k km für um die 10.000€?

Beste Grüße
Fabian




Nein

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :861
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.163

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm