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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurze Vorstellung und gleich mal ein Problem (rasselndes Geräusch)
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   Martin G

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Beiträge: 3
User seit 19.10.2019
 Geschrieben am 19.10.2019 um 21:03 Uhr   
Hallo Freunde,

stelle mich erst mal kurz vor, da ich hier ja neu bin:
Mein Name ist Martin und ich komme grob aus dem Raum Frankfurt/Main.
Meine Historie, was Fahrzeuge angeht, sind auf keine spezielle Marke beschränkt.
Allerdings hatte ich schon einige Wagen, die Ende der 80er / Anfang der 90er gebaut wurden, unter anderem zwei BMW, zwei Toyota, einen Mitsubishi, zwei Opel, mal einen VW usw.
Nach einiger Suche habe ich mir vor etwa drei Wochen einen SLK230 zuelegt, offenbar einer der ersten nach der Modellpflege, ein Mini Pic seht Ihr in meinem Pofilbild.
Das BOSE System habe ich direkt mal nachgerüstet. Den Kabelsatz auseinanderpflücken hat zwar einiges an Aufwand bedeutet aber auch durchaus Spaß gemacht und das Ergebnis überzeugt.

Der Wagen hat zwar schon >200tsd km auf der Uhr, hatte aber während der Pobefahrt einen guten Eindruck gemacht.
Leider fingen die Probleme aber bereits nach der Überführung nach Frankfurt an (etwa 200km Strecke).
Der Wagen hat ein seltsames zyklisches rasselndes Geräusch gezeigt.
Ich habe auf youtube einen Clip gefunden, der genau das gleiche Geräusch zeigt.
Auch wenn ich das Video nicht selbst angefertigt habe und es nicht von meinem Wagen stand ist das Geräusch identisch:
https://www.youtube.com/watch?v=WVlHoBmR7yQ

Ich hatte damals gehofft das wäre eine Undichtigkeit an der Abgasanlage, wollte ich mir mal ansehen.
Kurios dabei: Das Geräusch tritt nur betriebswarm auf und war am nächsten Morgen stets wieder verschwunden. Kalt war das geräusch nicht wahrnehmbar.
Die Leistung des Motors war absolut in Ordnung, keine Beeinträchtigungen.

Seit gestern nun aber wird dieses Geräusch durch ein sehr lautes Rasseln überlagert, was auch deutlich höherfrequent liegt.
Einige Suche auf Youtube hat ergeben, dass dieses Geräusch wohl in der Regel bei lockeren Kettenspannern auftritt, jeodhc bevorzugt katl bzw nach dem Kaltstart.
Bei mir ist das Geräusch jedoch permanent wahrnehmbar.
Hier mal ein Clip, der zeigt, wie sich das grundsätzlich bei mir anhört. Das Geräusch ist kurz bei 7s zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=52oZpnadPOY
Das Video stammt ebenfalls nicht von mir.
Seitdem das Geräusch da ist fehlt dem Motor auch deutlich die Leistung.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Klopfregelung durch das Rasseln gebelndet ist, der Wagen fährt sich auch als fehlt ihm die Zündung.

Ich habe mal einiges an Suche hier im Forum und per google investiert aber ich will nicht einfach mal Teile auf gut Glück tauschen, dazu ist mir der Aufwand einfach zu groß.

Schwachstellen sind ja offenbar der Kettenspanner und die NW Versteller, wenn ich das richtig verstanden habe.
Allerdings tritt das lautete Geräusch bei mit permanent auf, nicht nur im kalten Zustand. Zudem erklärt es auch nciht das andere Geräusch, was ja auch mit deutlich niedrigerer Frequenz auftritt.

Kommt jemand von Euch eines oder beides der Geräusche bekannt vor und kann jemand eine Einschätzung geben, wo ich ansetzen könnte.

Wohnt jemand von Euch zufällig im Raum Frankfurt? Würde in diesem Fall einfach mal vorbeischnein

Vielen Dank schon Mal für Euch Hilfe und viele Grüße

Martin

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   Martin G

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Beiträge: 3
User seit 19.10.2019
 Geschrieben am 19.10.2019 um 21:38 Uhr   
Bin mal schnell an den Wagen und habe ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=oF8EyNPmR5c&feature=youtu.be

Das hier ist jetzt von meinem Wagen.

Gruss Martin

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2019 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2019 um 22:19 Uhr ]

Hallo Martin,

Zu dem tickern wenn warm kann ich nichts sagen da es viel sein kann. Also erst mal beide Riemen runter und schauen ob es überhaupt von Motor kommt. Da es nur warm auftritt könnte es allerdings auch ein Lager sein....

Das Rasseln bei Kaltstart ist in der Tat eine Spezialität der Evo-Motoren.

Hier meiner:
https://youtu.be/gRuzq8XGfIo

Dazu sei aber gesagt das dies anfänglich nur dadurch entsteht weil kein Öldruck da ist. Deshalb hat der Spanner eine Feder um dies auszugleichen.... Etwas.

Rattert es wirklich permanent in dem Stil (was ich nicht so höre da kein Kontrast da ist) ist es wahrscheinlich das der Öldruck nicht passt. Aber klar, das wäre von jetzt auf gleich gekommen das die Pumpe aussteigt.

Also für den Hobbyschrauber heißt es jetzt den Spanner mal ausbauen und den Deckel oben runter und den Kettentrieb checken.

Wild geraten könnte ich mir vorstellen das die Spannschiene oder eine Gleitschiene gebrochen ist und die Kettenspannung weg ist. Mit Glück ist tatsächlich nur der Bolzen am Spanner gebrochen. Das ist aber eher selten.

Ansonsten kannst du falls du in eine Werkstatt musst im Prinzip gleich einen gebrauchten Motor einbauen lassen wenn es nix am Kettentrieb ist. Kommt billiger als jeder Reparatur.

Aber alles was hier kommt ist richtig oder falsch - du musst nachschauen. Fahren würde ich nicht mehr.


Gruß Markus
--
Ich fahre, also bin ich.

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   Martin G

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User seit 19.10.2019
 Geschrieben am 19.10.2019 um 22:16 Uhr   
Danke für Deine Anwort Markus!

Ich will noch Mal betonen, dass das erste Geräusch nur warm bzw heiss da war, das zweite aber permanent.

Das kurze Klackern nach dem Kaltstart hatte ich übrigens nie.

Falls noch jemand etwas einfällt (vielleicht aus eigener leidvoller Erfahrung), dann bitte gerne schreiben.

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 Geschrieben am 19.10.2019 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2019 um 22:44 Uhr ]

Also rattert es permanent jetzt so wie in unseren Videos, sprich die Kette "scheint" zu locker.

Du stellst die falsche Frage. Kein Mensch wird dir sagen können was es ist, man kann dir nur empfehlen was zu tun ist. Jede Antwort die kommen möge hilft dir nicht weiter bevor du nicht nachschaust weil es von bis gehen kann.

Sagt einer Pleuellager must du trotzdem den Rest erst mal checken.
Fang mit dem Riementrieb an, mit Glück ist es der Dämpfer oder eine Lager dort. (zwei von 10 Möglichkeiten).

--
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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.10.2019 um 08:55 Uhr   
Hallo zusammen.
Wie Markus das beschrieben hat.
Als erstes Geräuschquellen aus schlissen. Beide Keilrippen Riemen runter.
Motor kurz laufen lassen. Jetzt kannst Du einiges checken.
Ist das Geräusch noch da, muss man den Motor aufmachen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 20.10.2019 um 11:50 Uhr   


Das kurze Klackern nach dem Kaltstart hatte ich übrigens nie.




je nach zustand des motors taucht dieses rasseln beim start auch erst nach 1-2 wochen standzeit auf, wenn das öl genug zeit hatte abzulaufen.

fährt man also jeden oder jeden 2. tag, wird man das nicht hören. ist zumindest bei meinem so, aber der hat auch erst 80k runter.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 20.10.2019 um 13:33 Uhr   
Die Riemen runter machen und vorher ein Bild schießen wie die Riemen wieder draufkommen

So wie sich des anhört könnte des die Lima /kompressor oder die anderen Aggregate sein auf Verdacht...

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real

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