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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheibenwischer geht während Fahrt aus - Hilfe
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Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 15.10.2019 um 19:40 Uhr   
Hallo liebes Forum,

Heute ist mir mehrmals beim Fahren, mit verschiedensten Geschwindigkeiten, der Scheibenwischer in den Intervallmodus (Stufe 1) gesprungen. Obwohl der Hebel dauerhaft auf Stufe 2 Dauerbetrieb eingestellt war. Auch auf Stufe 3 springt er in den Intervallmodus Stufe 1 zurück.

Wenn ich dann am Hebel vor und zurückdrehe, funktioniert er für ca 30sec bis er wieder in den Intervallmodus springt.

Hat jemand ne Ahnung was hier defekt sein könnte?

Sollte der Scheibenwischer wenn man zum stehen kommt automatisch in den Intervallmodus (Stufe 1) wechseln? Habe festgestellt auch das tut er nichtmehr zuverlässig

Im Forum habe ich leider keinen Beitrag gefunden wo dieses Problem gelöst wurde.

Danke für die Hilfe

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2019 um 20:59 Uhr   


170erMax schrieb:

Sollte der Scheibenwischer wenn man zum stehen kommt automatisch in den Intervallmodus (Stufe 1) wechseln? Habe festgestellt auch das tut er nichtmehr zuverlässig.

Ja, sollte er. Bevor du allerdings an den Schalter gehst würde ich mal vorne die Gestänge schmieren und den Motor checken und auch gleich alles konservieren dort. Sollte es was elektrisches sein.... Keine Ahnung ob es da ein Relais gibt oder wie das gesteuert wird. Komfortsteuergerät?

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84169&forum=5&start=0&highlight=


--
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Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 15.10.2019 um 23:16 Uhr   
Wenn er im Stand runterschalten sollte, dann wäre das ja ein Zeichen dafür das evtl das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät der Scheibenwischereinheit ( gibt es sowas?) nicht stimmt.

Motor checken und Gestänge konservieren brauche ich momentan absolut nicht, der Motor hat Power und läuft komplett ohne Ton,

Ich muss dafür sorgen das ich bei Regen wieder mein Auto bewegen kann.

Was meinst du mit Komfortsteuergerät, und dein Link hat mich auch absolut nicht weitergeführt, sorry..

An den Rest, wie wird der Scheibenwischer angesteuert?
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Geschwindigkeitssignal stimmt?

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 16.10.2019 um 06:51 Uhr   


170erMax schrieb:
An den Rest, wie wird der Scheibenwischer angesteuert?
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Geschwindigkeitssignal stimmt?



durch das Komfortsteuergerät

wenn du nicht weißt, was das ist:
sie suche hilft dir

die geschwindigkeit vom scheibenwischer wird nicht überwacht,
ist doch keine mondlandefähre


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2019 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.10.2019 um 12:36 Uhr ]



170erMax schrieb:
Wenn er im Stand runterschalten sollte, dann wäre das ja ein Zeichen dafür das evtl das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät der Scheibenwischereinheit ( gibt es sowas?) nicht stimmt.

Motor checken und Gestänge konservieren brauche ich momentan absolut nicht, der Motor hat Power und läuft komplett ohne Ton,

Ich muss dafür sorgen das ich bei Regen wieder mein Auto bewegen kann.

Was meinst du mit Komfortsteuergerät, und dein Link hat mich auch absolut nicht weitergeführt, sorry..

Du sollst lediglich das Gestänge schmieren (nicht konservieren) und gleich den Hohlraum vorne konservieren und zudem die Kontakte des Motors reinigen/checken.

Das meinte ich. Alternativ kannst du auch gerne das Komfortsteuergerät für zig hundert Euro tauschen oder den Schalter im Cockpit wechseln. Alles denkbar, ich würde aber mal einfach anfangen. Wenn du allerdings einen korrekt laufenden E-Motor am Geräusch erkennst... Bitte.

Geschw.-Signal kann nur über die Radsensoren kommen (um zu merken das er an der Ampel steht), denkbar, würde aber auch andere Probleme bereiten bzw. nie gehört.

--
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   umac

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 Geschrieben am 16.10.2019 um 18:00 Uhr   


pebu schrieb:

die geschwindigkeit vom scheibenwischer wird nicht überwacht,
ist doch keine mondlandefähre



Moin!

Hinkt - da regnet es auch nicht

Aber die Fahrgeschwindigkeit wird ausgewertet, bei langsamer Dauerwischtätigkeit wird im Stand umgeschaltet auf Intervall, fährt man wieder wischt's wieder wie vorher.

Ciao Uwe


--
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 16.10.2019 um 19:40 Uhr   
Hallo,

hast Du und wenn ja welches Dachmodul verbaut? Bei den Scheiß Teilen von z.B. Reinhold wird das Geschwindigkeitssignal zum SKF dauerhaft manipuliert und nicht nur bei Dachbetätigung wie bei den höherwertigen wie z.B. unserem Haus und Hoflieferanten X-Car-Style. Dementsprechent verlagert sich der Wischerumschaltpunkt auf Intervall natürlich mit von 0 auf 50 km/h. Das ist ziemlich scheiße, besonders wenn man immer um die 50 fährt und die grenze mehrfach unter- bzw. überschreitet.
Als zweiten Punkt wird man auch feststellen, daß die ZV den Wagen erst bei 50 km/h verriegelt und nicht wie ab Werk bei 7 km/h.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 17.10.2019 um 18:17 Uhr   
SLK-M, die Kontakte des Motors checken ist natürlich eine Sinnvolle Idee, danke, hatte ich falsch verstanden.
Das mache ich natürlich bevor ich irgend etwas ausbaue.
Deswegen auch die Frage zum Geschwindigkeitssignal, ob ich das auch irgendwie überprüfen könnte ob das Signal korrekt ist.

Das seltsame ist, so plötzlich wie das Problem aufgetreten ist, ist es nach zwei Tagen auch wieder verschwunden, alles funktioniert momentan wieder prima. Auch an der Ampel schält er wie von Uwe beschrieben eine Stufe zurück.

Vielleicht kann man dadurch das Problem irgendwie eingrenzen, aber solange das Problem nicht wieder auftaucht werde ich erstmal noch garnichts messen und einfach hoffen das es so bleibt

Sollte es wieder auftreten dann weiss ich zumindest das ich erstmal die Kontakte zwischen K40 und Scheibenwischermotor mir vornehme.

An BI-Sl 170, ich habe keinerlei Dachmodul verbaut und auch noch nie etwas an der Elektronik oder am K40 rumgesbastelt.

Danke an eure Antworten

Wenn noch jemand eine Idee hat, was defekt sein könnte oder das gleiche Problem hat, bin ich dankbar für jeden Beitrag, aber bis das Problem wieder auftritt ist dieser Thread dann erstmal aufs Eis gelegt.

Schönen Abend zusammen.

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 Geschrieben am 17.10.2019 um 18:25 Uhr   
K40 hat wohl ausnahmsweise nix damit zu tun, eher das benachbarte Komfortsteuergerät.

Ist natürlich ein Weg den man gehen kann, wird halt etwas stressig wenn es wieder anfängt. Was ich meinte mit der Schmieraktion erschlägst du zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe.

Vielleicht steht was im Speicher drin, das wäre noch eine Möglichkeit.

--
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