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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftverteilung funktioniert nicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 30.06.2019
| Geschrieben am 02.10.2019 um 19:24 Uhr  
| Hallo,
bei meinem SLK funktioniert die Luftverteilung nicht.
Verbaut ist nur die normale Klimaanlage mit den 4 Drehreglern.
Es kommt nur Luft aus den mittleren Luftdüsen links, mitte, rechts.
Aus den Defrosterdüsen für die Frontscheiben kommt nichts.
Im Fussraum nur auf höchster Lüfterstufe ein Hauch von Wind.
Dreht man den Verteilerregler, dann kann man zwar hören, das sich der Luftstrom irgendwie verändert, aber das Resultat bleibt bestehen. Es kommt nur aus den genannten Düsen die Luft.
Merkwürdigerweise kommt aus den mittleren Düsen am meisten Luft, wenn man den Verteilerregler auf die Stellung "oben/mitte/unten" dreht.
Auf der Stellung "nur mitte", "nur unten" und "nur oben" kommt etwas weniger aus den mittleren Düsen.
Auch mit der Defrostertaste ändert sich nichts.
Gibt es eine Klappe, die die Luft zwischen oben und unten verteilt ?
Und kann man diese Klappe testen ?
Ich bitte um Rat und Hilfe und wäre sehr dankbar dafür.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.10.2019 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.10.2019 um 20:44 Uhr ]
Die Luftverteilung erfolgt über mehrere Klappen im/am Klimakasten deren Position elektrisch über Stellmotoren gesteuert wird.
Da gibt's IMHO nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Ansteuerung über den Klima-Bus funktioniert nicht, ergo Steuergerät (= Bedienteil) potenziell defekt
b) Die Stellmotoren werden korrekt angesteuert, aber die Klappen arbeiten nicht richtig weil entweder ein Motor oder die Mechanik einer Klappe defekt ist. Die Verbindungsglieder Stellmotor <-> Klappe sind afaik aus Kunststoff und können schon mal brechen.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf Variante B tippen und da kommen folgende Klappen in Frage:
- Frisch- und Umluftklappen M2/5 (Handschuhkasten ausbauen)
- Fußraumklappen links und rechts M2/15 (Abdeckung unter Instrumententafel ausbauen)
- Entforsterklappen links und rechts M2/16 (Abdeckung unter Instrumententafel ausbauen)
- Belüftungsklappen M2/21 (Instrumententafel ausbauen, evt. nur bei SA-Code 581 Komfort-KLA vorhanden)
Die Prüfung sowie der eventuelle Austausch ist aufgrund der nicht gerade guten Zugänglichkeit sicher kein Spaß. Dazu kommt auch noch, dass die Motoren bei einem Austausch ggf. neu adaptiert / normiert werden müssen (die Position muss neu angelernt werden). Evt. lässt sich das umgehen indem das Bedienteil für einige Minuten stromlos gemacht wird, afaik führt das danach von selbst eine Adaptierung durch, da bin ich mir aber nicht sicher...
Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche Klappe bei welcher Stellung involviert ist, evt. hilft dir das unten angehangene Bild weiter... - die Perspektive ist frontal, d.h. links ist der Lüftermotor mit der Öffnung zum Batteriekasten auf der Beifahrerseite.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 30.06.2019
| Geschrieben am 02.10.2019 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holgi1969 am 02.10.2019 um 20:58 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Die Luftverteilung erfolgt über mehrere Klappen im/am Klimakasten deren Position elektrisch über Stellmotoren gesteuert wird.
Da gibt's IMHO nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Ansteuerung über den Klima-Bus funktioniert nicht, ergo Steuergerät (= Bedienteil) potenziell defekt
b) Die Stellmotoren werden korrekt angesteuert, aber die Klappen arbeiten nicht richtig weil entweder ein Motor oder die Mechanik einer Klappe defekt ist. Die Verbindungsglieder Stellmotor <-> Klappe sind afaik aus Kunststoff und können schon mal brechen.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf Variante B tippen und da kommen folgende Klappen in Frage:
- Frisch- und Umluftklappen M2/5 (Handschuhkasten ausbauen)
- Fußraumklappen links und rechts M2/15 (Abdeckung unter Instrumententafel ausbauen)
- Entforsterklappen links und rechts M2/16 (Abdeckung unter Instrumententafel ausbauen)
- Belüftungsklappen M2/21 (Instrumententafel ausbauen, evt. nur bei SA-Code 581 Komfort-KLA vorhanden)
Die Prüfung sowie der eventuelle Austausch ist aufgrund der nicht gerade guten Zugänglichkeit sicher kein Spaß. Dazu kommt auch noch, dass die Motoren bei einem Austausch ggf. neu adaptiert / normiert werden müssen (die Position muss neu angelernt werden). Evt. lässt sich das umgehen indem das Bedienteil für einige Minuten stromlos gemacht wird, afaik führt das danach von selbst eine Adaptierung durch, da bin ich mir aber nicht sicher...
Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche Klappe bei welcher Stellung involviert ist, evt. hilft dir das unten angehangene Bild weiter... - die Perspektive ist frontal, d.h. links ist der Lüftermotor mit der Öffnung zum Batteriekasten auf der Beifahrerseite.
--
Gruß
chris_slk
Danke für deine Info.
Hatte auch erst auf das Bedienteil getippt, aber wenn man den Regler dreht, kann man deutlich hören, wie der Luftstrom (bei höchster Stufe) irgendwie umgeleitet wird.
Nur kommt halt immer, egal bei welcher Stellung, die Luft nur aus den mittleren Düsen.
Würde es denn einen Eintrag im Fehlerspeicher geben ? | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2019 um 02:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.10.2019 um 02:32 Uhr ]
Es gibt Fehlerspeicher für die Stellmotoren ich bin mir aber relativ sicher, dass die Position der Klappen nicht sensorisch geprüft wird, d.h. wenn eines der Stellglieder gebrochen ist könnte es sein, dass im Fehlerspeicher nichts auftaucht (Motor läuft ja...).
Wenn einer der Motoren defekt oder blockiert ist, dann sollte dort was drin stehen...
Du kannst ja mal beim Freundlichen anfragen, der Austausch der Stellmotoren ist dort mit 0,5 bis 1 Stunde angesetzt - Auslesen kostet dort ungefähr das Gleiche.
Die Teile müsste es ebenfalls einzeln geben, schätze mal dass ein Stellglied 10-20 EUR und ein Stellmotor 30-50 EUR kostet.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.10.2019 um 12:05 Uhr  
| Ok, es soll wohl angeblich immer Luft aus den mittleren Düsen kommen, egal in welcher Position der Verteilerregler ist.
Verstellen sich denn die Klappen nur wenn der Motor läuft oder reicht auch nur Zündung an ?
Kann man das Verstellen der Klappenmotoren hören ? Ein leichtes surren müsste doch da sein, zumindest ist es so bei meinem Passat.
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| Geschrieben am 03.10.2019 um 13:10 Uhr  
| Zündung an reicht und ja, man kann die Motoren hören, das ist ein leises surren.
Ich meine aber, dass die nur angesteuert werden wenn das Gebläse läuft, d.h. beim Einschalten des Gebläses werden die in entsprechenden Positionen gefahren (das Surren vor / bei dem Hochlaufen des Gebläsemotors) und das Geräusch geht u.U. im Luftrauschen unter...
Eigentlich müssten sich die Stellmotoren per Star Diagnose einzeln ansteuern lassen, zumindest ließe sich mindestens die Adaptionsfunktion entsprechend "missbrauchen".
--
Gruß
chris_slk
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User seit 30.06.2019
| Geschrieben am 03.10.2019 um 15:48 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Zündung an reicht und ja, man kann die Motoren hören, das ist ein leises surren.
Ich meine aber, dass die nur angesteuert werden wenn das Gebläse läuft, d.h. beim Einschalten des Gebläses werden die in entsprechenden Positionen gefahren (das Surren vor / bei dem Hochlaufen des Gebläsemotors) und das Geräusch geht u.U. im Luftrauschen unter...
Eigentlich müssten sich die Stellmotoren per Star Diagnose einzeln ansteuern lassen, zumindest ließe sich mindestens die Adaptionsfunktion entsprechend "missbrauchen".
--
Gruß
chris_slk
So, habe wieder getestet. Da surrt nichts mehr.
Jetzt ist auch das Handschuhfach raus und ich sehe, das die Umluftklappe auf ist und sich auch nicht bewegt, wenn ich den Umlufttaster betätige.
Sicherung dürfte doch die 29 sein, oder ? Die ist auch ok.
Somit kann ja eigentlich nur noch das Bedienteil oder die Kabel der Übeltäter sein, was meinst du ?
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| Geschrieben am 03.10.2019 um 22:47 Uhr  
| Also, von der Verkabelung her werden alle Stellmotoren nicht nur über den Klima-Bus direkt vom Bedienteil angesteuert, scheinbar erfolgt auch die Stromversorgung direkt über das Bedienteil (alle Stellmotoren sind parallel geschaltet), d.h. auch die Absicherung erfolgt (indirekt) über das Bedienteil.
Wie genau die Pin-Belegung der Motoren ist kann ich leider nicht sagen, vermutlich Plus, Minus & Klima-Bus, vor dem Hintergrund wird eine manuelle Ansteuerung über Anlegen von Spannung direkt am Stellmotor vermutlich nicht funktionieren.
In Puncto Ursache würde ich zunächst auf den Stellmotor tippen, dann evt. das Bedienteil und zuletzt die Verkabelung.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.10.2019 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holgi1969 am 05.10.2019 um 15:17 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Also, von der Verkabelung her werden alle Stellmotoren nicht nur über den Klima-Bus direkt vom Bedienteil angesteuert, scheinbar erfolgt auch die Stromversorgung direkt über das Bedienteil (alle Stellmotoren sind parallel geschaltet), d.h. auch die Absicherung erfolgt (indirekt) über das Bedienteil.
Wie genau die Pin-Belegung der Motoren ist kann ich leider nicht sagen, vermutlich Plus, Minus & Klima-Bus, vor dem Hintergrund wird eine manuelle Ansteuerung über Anlegen von Spannung direkt am Stellmotor vermutlich nicht funktionieren.
In Puncto Ursache würde ich zunächst auf den Stellmotor tippen, dann evt. das Bedienteil und zuletzt die Verkabelung.
--
Gruß
chris_slk
So, ich habe mal mit einem anderen Bedienteil getestet. Auch hier bewegt sich kein Stellmotor. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das alle Stellmotoren defekt sind.
Gibt es denn Fehlereinträge, die ein bewegen der Motoren verhindern und evtl erst gelöscht werden müssen, damit es wieder funktioniert ?
Anbei noch ein Bild von der Rückseite des Bedienteils. Was für ein Kabel kommt denn in die markierte Buchse ?
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