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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er MKL und guter Rat ist teuer |
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| Geschrieben am 26.09.2019 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pico am 26.09.2019 um 21:47 Uhr ]
Hallo zusammen,
vor kurzem meldete sich die Motorkontrollleuchte das erste Mal zu Wort, sonst keinerlei Anzeichen für ein Problem. Motor schnurrte, Leistung stimmte, kein extra Geräusch, einfach nur die MKL.
Service war eh in 1.000km fällig (bei mir also in spätestens zwei Wochen), also ab zum Schrauber.
Der ausgelesene Fehler zeigte zu dem Zeitpunkt (wenn ich mich recht erinnere) auf Nockenwellenverstellung (Bank 1), Auslass, Signal fehlerhaft oder unplausibel (weiß ich nicht mehr und ich weiß auch nicht ob das einen Unterschied macht).
Es wurden daraufhin die Magnetschalter an Bank 1 getauscht (nebst Service mit Ölwechsel), Wagen lief 20km, dann wieder MKL.
Bank 1 war zu Bank 2 asynchron, also dort auch die Schalter getauscht.
Das hielt 80km.
Da ich zu dem Zeitpunkt weiter weg von meinem Wohnort war, fuhr ich erstmal mit Rücksprache weiter. Der Motor lief ja eigentlich perfekt, wenn die MKL nicht wär. Ich fuhr weitere 280km, da ging die Leuchte wieder aus (bzw sie fehlte beim Starten), 100km später war sie wieder an, 20km später aus und 150km später wieder an.
Dann schaffte ich den Wagen wieder zum Schrauber und seitdem ging das große Rätselraten los.
Getauscht wurden dann noch die Sensoren und außerdem wurde noch einmal das Öl gewechselt/gespült da das vorherige Öl schon nach 650km wieder sehr dreckig war.
Geprüft wurde auch ob eine Längung der Kette bzw Kettenrad (bei dem Motor sollte letzteres eh nicht mehr vorkommen) vorlag. Die Markierung wich nur minimalst von der optimalen Stellung ab(siehe Bild 1).
Der Vorbesitzer hat wohl Ölstoppkabel verbaut, allerdings wurde nun schon Öl hinter den Kabeln gefunden. Die Vermutung besteht nun, dass diese erst verbaut wurden, nachdem Öl schon seinen Weg durch die Kabel gefunden hat.
Jetzt vermute/hoffe ich, dass die Versteller es nicht hinter sich haben. Diese wiesen aktuell kein Ölverlust auf. Vor allem finde ich es unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auf beiden Bänken die Versteller den Geist aufgeben.
Ist eine Längung der Kette trotzdem möglich bzw ersichtlich wie auf dem einen Bild?
Kann der Kettenspanner nachgelassen haben?
Oder kann man nun eher die Elektronik vermuten?
Es wird eh noch weiter geforscht, aber vielleicht findet man hier noch den richtigen Tipp.
Fehler:
0059 Nockenwellenverstellung (Bank 1), Auslass, Signal fehlerhaft.
0063 Nockenwellenverstellung (Bank 2), Auslass, Signal fehlerhaft.
0064 Nockenwellenverstellung (Bank 2), Auslass, Signal unplausibel.
0060 Nockenwellenverstellung (Bank 1), Auslass, Signal unplausibel.
0275 Nockenwellenverstellung (Bank 2), Einlass, Signal fehlerhaft.
Und noch drei Bilder mit den Timings? Ich kann da leider nichts mit anfangen.
http://pico.picocom.net/stuff/uploads/Bild2.jpg
http://pico.picocom.net/stuff/uploads/Bild3.jpg
http://pico.picocom.net/stuff/uploads/Bild4.jpg
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
EDIT: Kilometerstand 94.000; Motornummer jenseits der 30 600 000
--
Gruß aus dem Bergischen
pico
~ 350er, 7G Automatik, 2007, cubanitsilber metallic ~ | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2019 um 00:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 27.09.2019 um 00:30 Uhr ]
Techniker schrieb:
Ja,
Wie gesagt,
von gelängten Ketten beim M272 habe ich bisher noch nichts gehört!
Rasselt die Kette beim Start?
Du hast ja erst unter 100Tsd!
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Eine gelängte Kette unter 100Tsd km beim M272 kann ich mir nicht vorstellen,
Bei dem Beitrag aus Motor Talk hatte das Fahrzeug schon 260Tsd!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2019 um 09:12 Uhr  
| Naja. Möglich ist das und würde auch zu den Fehlern passen. Die Kette wird natürlich mehr beansprucht, wenn man den Wagen fordert. Jetzt ist der 350er auch noch ein Wagen, den man fordern _kann_ und evtl. hat das der Vorbesitzer ja getan. Wenn aber die Steuerzeiten stimmen (habe das passende Bild nicht gesehen), dann kann das eigentlich nicht die Kette sein denn eine gelängte Kette führt ja zwangsläufig zu einer längeren Kette zwischen den beiden Nockenwellen und damit auch einem größeren Abstand und damit eben auch zu einer "Längung" der Steuerzeiten zwischen Stirnrad 1 und 2.
Würde den Wagen mal zu einem Spezi wie dem Schwarz bringen.
--
Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) *** | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2019 um 10:07 Uhr  
| Wir hatten ja vermutet, dass der Vorbesitzer nur in der Stadt rumgegurkt ist mit dem Auto.
Das Öl nach dem letzten Wechsel war ja recht schnell sehr dunkel, und da lag der Verdacht nahe, dass der jetzt erst wieder so richtig frei gefahren wird und sich was löst.
Wie realistisch diese Ansicht am Ende ist, weiß ich natürlich nicht.
--
Gruß aus dem Bergischen
pico
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