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Tipps und Technik R172 » » Thema: RDK und Winterreifen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2019 um 23:20 Uhr  
| Hallo Zusammen,
die Wintersaison steht an und die Winterreifen müssen drauf.
Das ist dann der erste Winter mit meinem neuen SLC , der serienmässig die RDK verbaut hat.
Meine bisherigen Winterschuhe sind abgelaufen und müssen erneuert werden.
Dabei sollen auchv die neuen Winterschuhe RDK bekommen und zwar die
originalen von MB .
Die bisherigen Winterfelgen möchte ich weiter fahren.
Die Reifen sollen über inet bestellt werden und in einer Reifenwerkstatt (nicht MB)
montiert werden.
Montieren mir die Reifenwerkstätten angelieferte RDK mit ? Erfahrungen?
Sind in der Regel alle Felgen RDK fähig?
ok, Felgen mit "Gummibeschichtung" nicht,schon klar, aber normale 225/45 bzw 40
schon, oder?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 26.09.2019 um 08:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 26.09.2019 um 08:21 Uhr ]
Moin,
mit ist nicht bekannt, das es Felgen gibt, die nicht mit RDKS Sensoren verbaut werden dürfen. Eigentlich wird nur das Ventil gegen den Sensor getauscht, der Radanschluß ist identisch nur das hinten (also zur Innenseite des Rades) noch ein bischen Elektronik dranhängt.
Ob es die Originalen sein müssen oder Qualitativ gleichwertige von z.B. Schrader (Marktführer soweit mir bekannt), das ist natürlich Dir überlassen. Mercedes baut die Teile ja nicht selber, ich glaube die kommen sogar von Schrader.
Im Endeffekt gibt es hier aber auch keinen preislichen Unterschied !
Die Originalteile von Mercedes kosten bei Mercedes etwas mehr als 230 Euro, sind aber im Netz schon ab rund 120 Euro zu bekommen.
Die Schrader liegen ebenfalls bei 120 Euro.
Ich habe meine Räder z.B. bei Reifen.com bestellt. Diese haben in jeder größeren Stadt eine Filliale. Du kannst die Räder (oder Reifen und Sensoren) dorthin schicken und Vor-Ort montieren lassen, damit fällt der Einsatz von "Fremdware" weg und die Montage ist auch sehr preiswert.
Von dieser Art Online Shops, die aber auch ein eigenes Fillialnetz oder Vertragsbetriebe in der näheren Umgebung haben, gibt es einige, schau Dich mal um ....
Ich denke eine freier Reifenhändler wird es nicht gerne sehen, wenn das gesamte Material angeliefert wird. Der baut Dir das zwar ein, das schlägt sich aber im Montagepreis nieder.
Häufig sind die örtlichen Reifenhändler in der Lage die Internetpreise annähernd zu halten, dann bekommst Du dort auch die Montage inkl. oder gegen ganz kleines Geld.
Klopf mal alle Varianten ab, danach wirst Du wissen, was für Dich das Beste und günstigste ist.....
Grüße
--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.09.2019 um 22:36 Uhr  
| Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Bei dem Preisunterschied lohnt sich tatsächlich mal darüber nachzudenken Fremdfabrikate zu verbauen. Sind die alle gleich bzw gibt SLC kompatible geschwindigkeitsabhängige? Auf was muss ich achten? Ausser das die DIREKT messen müssen. Die Mercedes Teile hätten ja den Vorteil, dass die nicht angelernt werden müssen.
--
Grüße
Coco
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Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.09.2019 um 09:08 Uhr  
| Alle Felgen sind nicht für das RDK System geeignet. Felgen für RDKS müssen innen abgeflacht sein, dort wo der Sensor/das Ventil an der Felge anliegt. Bei neueren Felgen ist das meistens der Fall. Daimler verwendet i.d.R. das "System Schrader", die müssen nicht angelernt werden. Einfach verbauen, um die vier Ecken fahren und schon ist die Info im Display.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 28.09.2019 um 12:40 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
... Daimler verwendet i.d.R. das "System Schrader", die müssen nicht angelernt werden. Einfach verbauen, um die vier Ecken fahren und schon ist die Info im Display.
Gude, Olli.
Hallo Olli,
das stimmt so nicht. Auch die Schrader RDKMS müssen angelernt werden. Habe es bei meinem Zafira gebraucht. Zum Anlernen gibt es ein Gerät von Schrader, über das man die Sensoren per USB Tool anlernen muss. Erst dann funzt es.
Habe mir also das Gerät über Ebay besorgt, meine Sensoren programmiert und dann das Gerät zurückgeschickt. Kostet ja auch 270 €.
Also mit den Schrader Sensoren ist nicht so einfach.
Herzliche Grüße
Moni
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.09.2019 um 15:15 Uhr  
| Hallo Moni,
dann ist das m.e. eher eine Opel "Spezialität". Die gebrauchten Winterräder für meinen C63 - W204 haben ohne anlernen funktioniert, da musste nichts angelernt werden..
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 28.09.2019 um 18:09 Uhr  
|
Hallo Olli und Guido
wenn Ihr die Räder von MB habt ist das ja kein Problem. Die sind dann ja schon codiert. Es geht doch hier um "jungfräuliche" Sensoren, die an einem SLC verbaut werden sollen.
Schrader bietet da ja verschiedene Sensoren an. Aber von Schrader selbst sind die erst Mal ohne Codierung.
Das Ganze geht sehr easy, wenn man das Gerät dazu hat. Und das ist vor dem Einbau der Sensoren nötig.
Liebe Grüße
Moni
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| Geschrieben am 29.09.2019 um 11:04 Uhr  
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fritzi 280 schrieb:
Das Ganze geht sehr easy, wenn man das Gerät dazu hat. Und das ist vor dem Einbau der Sensoren nötig.
Hallo Monika,
aber die Erstcodierung ist doch Sache des montierenden Betrieb, oder? Die können doch nicht erwarten, dass sich der Kunde dazu noch Geräte kaufen muss.
Gruß
Guido
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