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Tipps und Technik R172 » » Thema: M-Modus (9G-Tronic) macht keinen Spass oder mache ich etwas falsch? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 08.09.2019 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ticino am 08.09.2019 um 09:43 Uhr ]
Moin zusammen!
Ich habe die Forumssuche und auch die Betriebsanleitung durchsucht, aber so ganz kapiert habe ich den Sinn des M-Modus nicht bzw. er macht nicht wirklich Spass
Folgende Situation (SLK, 9G-Tronic):
Eigentlich bin ich ja eher der Cruiser, bzw. reicht mir im Alltag die Schaltcharakteristik des E-Programms aus. Gelegentlich fahre ich im S-Modus!
Gestern dachte ich mir, ich versuche mich mal als Hobbyschuhmacher , auch Dank der Örtlichchkeit. Ich bin in Bozen und will die Rampe nach Oberbozen fahren. Also schalte ich auf M um.
Auf einer Rampe, ca. 3.000 Touren liegen an, M4 ist seit ein paar Sekunden eingelegt und ich gebe kein Gas bzw. halte die Geschwindigkeit. Bevor ich mich aufs manuelle Zurückschalten vor der nächsten Kurve freue, versaut mir das Getriebe den Fahrspass, indem es aufs E-Programm umschaltet.
Ich habe gelesen und kapiert, dass das Getriebe zur Vermeidung von Überlastungen das Fahrprogramm automatisch wechselt, aber Leute, bei 3000 U/min bin ich doch weit entfernt von einer Motorüberlastung!?
Fakt ist, der M-Modus macht so keinen Spass. Bevor ich manuell eingreifen kann oder will, weist mir das Getriebe ständig das E-Programm zu und ich muss durch erneutes Ziehen am Schaltpaddle das Getriebe wieder in den M-Modus zwingen.
Soll das so sein oder bin ich einfach zu blöde, das M-Programm richtig zu bedienen? Wäre für Hinweise dankbar.
LG und nen schönen Sonntag. | Antworten
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Beiträge: 126
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 08.09.2019 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ticino am 08.09.2019 um 10:46 Uhr ]
Aha. Genau so hatte ich mir den M-Modus auch vorgestellt! Aber bei mir wechselt das Programm automatisch in den E-Modus, wenn ich für eine gewisse Zeit kein Gas gebe, bzw. die Geschwindigkeit halte.
Unabhängig davon, ob ich per Schaltwippe oder per Programmwahltaste das M-Programm aktiviere.
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.09.2019 um 11:04 Uhr  
| Moin,
Ticino schrieb:
Soll das so sein oder bin ich einfach zu blöde, das M-Programm richtig zu bedienen?
Unabhängig davon, ob ich per Schaltwippe oder per Programmwahltaste das M-Programm aktiviere.
also mal vorweg: die Annahme, dass man den M-Modus dauerhaft mit den Schaltwippen einschalten kann, ist falsch. Das geht nur mit dem Programmwahlschalter (steht auch so in der BA).
Hier sollte der M-Modus dann aber tatsächlich dauerhaft erhalten bleiben.
Hat der Wagen eigentlich schon Dynamic Select? Ich habe den Eindruck, dass MB für die ersten 9G-tronic PreFls die BA nicht mehr aktualisiert hat, evtl. wäre an der Stelle die BA vom SLC zutreffender.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 08.09.2019 um 11:19 Uhr  
| Also meine BA weist sowohl auf die 7G als auch auf die 9G-Tronic hin, also denke ich, dass es die passende BA für den SLK ist. Da habe ich auch nichts gefunden.
Da ich die Forumssuche vor Fragestellung ausgiebig durchsucht habe, frage ich mich, ob ein Reset des Getriebes etwas bringen könnte. Die Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden.
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3658
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.09.2019 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.09.2019 um 22:44 Uhr ]
Ich habe nun 2 Jahre den R172 2,0 mit der 9G.
Einen Modusschalter S/E hatte mein 171 im 172 habe ich den noch nicht entdeckt.
Ich fahre überwiegend in D und schalte nur im Gebirge und auf sehr, sehr kurvigen Strecken schon mal manuell direkt mit den Wippen. Beim SLC als auch bei meinen Ford Kuga mit Automatik, hier ein Doppelkuppler, schaltet das Getriebe nach einer Weile dann selbstständig in den D Modus zurück. Stört mich allerdings nicht. Die M-Taste im SLC, zwar vorhanden, habe ich noch bisher noch nicht eingesetzt.
--
Gruß Peter | Antworten
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