.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32 Verdichtungsverhältnis Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 05.09.2019 um 12:33 Uhr   
Hallo Zusammen,
der AMG Motor hat ein Verdichtungsverhälnis von 9:1.
Der normale M112 10:1.
Wie kommt man bei gleichem Hubraum auf 9:1?
Vielleicht weiß das ja jemand.

LG
Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stoffel11761    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 05.09.2019 um 12:51 Uhr   
Hallo zusammen.
Da der Hub und die Bohrung bei beiden Mooren gleich sind,
muss der Brennraum etwas mehr Volumen haben. Eine grössere Mulde im Kolben
oder im Zylinderkopf.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2019 um 14:35 Uhr   
Oder der Kolben ist etwas Kürzer oberhalb des Pleuellagers oder hat Vertiefungen etc.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 05.09.2019 um 14:47 Uhr   
Motorblock vom M112.960 / 961 ist identisch zum M112.xxx (keine Ahnung wie die ohne ML alle heißen). Die Zylinderköpfe als solche auch (nur Ventilfedern und Nockenwellen sind anders). Kurbelwelle ist zwar anders, aber das dürfte vor allem der Mehrleistung geschuldet sein, der Hub ist ja gleich. Die M112.961 Kolben haben oben eine deutliche Vertiefung, in wie fern der ohne Kompressor diese auch hat - weiß ich nicht. Hatte bisher immer nur zerlegte / tote M112ML in der Hand.

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2019 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.09.2019 um 15:25 Uhr ]

Der 112.947 im 320er hat einen anderen Block, andere Pleuels und andere Kolben. Zumindest bei den Nummern. Wird auch real so sein.

Man sollte halt zwischen Hubraum und Verbrennungsraum unterscheiden....

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 05.09.2019 um 20:29 Uhr   
Der Block ist gleich. Der hat nur eine andere Nummer wegen den Anbauteilen / Stirndeckel usw...der Rumpf ist aber identisch. Ebenso die Köpfe.
Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sind nur aufgrund der Leistung angepasst (und evtl. Bauform der Kolben, wie oben erwähnt).

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2019 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.09.2019 um 21:23 Uhr ]

Naja, wenn Block und Kopf gleich sein sollen muss er 40 bis 50 cm3 mehr Brennraum nur durch die Kolbenoberfläche rauskitzeln... Auch komisch? Meine, kann sein bei 90 mm Durchmesser. Die Frage wäre dann warum das so ist?

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 06.09.2019 um 16:02 Uhr   
Hat denn schon mal jemand einen M112 ML seziert?
Rein rechnerich ist der Verdichtungsraum ( Restvolumen bei OT Stellung des Kolbens) bei einem M112 ML = 400 ccm, bei einem normalen M112 = 355ccm.
Folglich muss doch der Zylinderkopf eine andere Form haben.
Oder übersehe ich da was?

LG

--
Nach 230 und 320 jetzt 32 im Ganzjahresbetrieb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stoffel11761    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 06.09.2019 um 16:51 Uhr   
Um das Verdichtungsverhältnis zu berechnen, brauchst.

Hub
Bohrung
Kolbenrückstand
Brennraumvolumen.

Brennraumvolumen ergibt sich aus Brennraum Zylinderkopf und Kolbenmulde (cm³)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 06.09.2019 um 17:00 Uhr   
https://www.csp-shop.de/shop/images/appserv/addon/technik/ber_verdichtung.php

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1002
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.887

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm