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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust
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 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 30.08.2019 um 16:41 Uhr ]

Hallo,

habe meinen Slk 200 FL zum zweiten mal reparieren lassen. Diagnosse: Am Motorblock ist eine Alukonsole montiert, auf dem der Kompressor montiert ist. Aus einer dieser Bohrungen ( Motorblock- Alukonsole) soll das Öl entweichen und nach unten tropfen. Die Bohrung soll voll Öl gewesen sein. Foto habe ich leider keins bekommen. Diese dürften doch kein Öl führen. Der Schaden tratt plötzlich ein, ohne dass vorher etwas repariert ( zu langer Schraube) wurde. Ist das Schadensbild bekannt? Man hat versucht mit Loctite zu dichten, hielt etwa 2000 km, jetzt verliere ich wieder Öl. Weniger, aber doch merklich in der Motorkapsel nach ca. 1500 km zu finden. Merkbarer Ölverlust am Ölstand habe ich keinen.

Frage 1: Idee wie man es dauerhaft reparieren kann. Hatte das schon mal jemand?

Frage 2: Laut Mechaniker ist der Ölverlust nicht ganz so schlimm. Er kennt kaum einen trockenen Slk Motor 200 Fl mit 150 000 km. Ich soll so weiter fahren. Sind eure Motoren staubtrocken?

Damals dachte es ist gelöst: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92786&forum=5&start=30&highlight

Danke Markus

Ps: Wollte eigentlich eine Umfrage einreichen, hier kommt aber eine Fehlermeldung.
Frage: Verliert euer Slk sichtbar Motoröl?

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 17:42 Uhr   
Hallo zusammen.
An welcher Stelle / Bohrung auf dem Bild ist die die Undichtigkeit?

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

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   SLK-M

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 21:28 Uhr   
Ich bleibe beim Nockenwellenmagnet oder dem Kettenspanner oder der Haubendichtung. Mit ersterem würde ich anfangen. Es sammelt sich nur unten.

--
Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 30.08.2019 um 22:16 Uhr ]

@ Bohrung Ich hab darüber leider keine Fotos, nur die Aussage des Mechanikers.

@ es sammelt sich darin: Wie soll das gehen, wenn der Schrauben das Bohrloch verdeckt.
Nach Aussage des Mechanikers war es voll. Reperatur hat ja auch 2000 km "gehalten".

Einen Reperaturversuch würde ich noch wagen, kennt jemand eine wirklich gute Werkstätte im Raum Wien? Oder ist der oft genannte "Schwarz" doch die Referenz? Weit weg, aber mit einem Urlaub zu verbinden.

Lg Markus

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 Geschrieben am 03.09.2019 um 13:01 Uhr   
Das würde ich mal penibels mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen. Dann eine Runde um den Block und dann mal schauen.

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   SLK-M

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 Geschrieben am 03.09.2019 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.09.2019 um 14:35 Uhr ]



Einen Reperaturversuch würde ich noch wagen, kennt jemand eine wirklich gute Werkstätte im Raum Wien? Oder ist der oft genannte "Schwarz" doch die Referenz? Weit weg, aber mit einem Urlaub zu verbinden.

Vorher hältst du dann in Erlangen an und wir legen die Karre trocken . Dauert ca 3 Stunden wenn wir mal dies und das ausbauen. Kleines Gruppentreffen sozusagen. Bleibe dabei, es läuft nur dahin. Sollten alle Schrauben verölt sein ist die Sache klar, dann fällt das aus. Magnet, Kettenspanner oder Ventildeckeldichtung. Ist es der Simmering wird es aufwändiger, der Rest ist pillepalle...

--
Ich fahre, also bin ich.

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