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Tipps und Technik R172 » » Thema: Manuelle 172er Sitze gegen elektrische tauschen - möglich? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 28.08.2019 um 20:38 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde - da ich im Forum 172 nichts gefunden habe, versuch ich mal nen neuen Thread: Mein schöner SLK hat schöne, aber manuelle Aircarf-Sitze. Nun werden immer wieder z.B. auf MBGTC oder in der Bucht el. SLK-Sitze und dazu passende Türverkleidungen sogar incl. Memory-Bedienelemente in den Türen angeboten. Hat jemand Ahnung, ob ein Umbau möglich ist, so etwas ggf. sogar schon gemacht? Sind Kabelbaum und Steuergerät nachrüstbar? Oder bedarf es noch weiterer Umbauten? Vielen Dank für Eure Tipps! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.08.2019 um 20:16 Uhr  
| Logisch!
Machbar ist das.
Brauchen wirst du folgendes:
Dementsprechend ausgestattet Sitze
Sitzsteuergeräte
Türpappen mit Memory
passende Türsteuergeräte
Kabelbäume oder mind. zusätzlich verlegte Litzen.
Außerdem wirst du die Airbags ( sofern vorhanden ) von deinen alten in deine neuen umbauen müssen, da in den seltensten Fällen Sitze mit Airbags angeboten werden.
Und last but not least einen fähigen Schrauber der dir die gesamte Nummer nach erfolgreichem Umbau freischaltet / codiert.
CU
Joe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 10.07.2020
| Geschrieben am 21.07.2020 um 13:15 Uhr  
| Hallo an Alle,
ich bin neu hier und will meine Stoffsitze ebenfalls gegen Sitze mit memory Funktion tauschen. Was ich bislang habe ist folgendes,
- Sitze Leder mit el. Verstellung und Airscarf, die Steuergeräte für die Sitze sind mutmachlich bereits am Rahmen unter der Sitzfläche vorhanden
- Türverkleidungen mit Memoryfunktionsschalter nebst Kabelbaum
Mein Fahrzeug ist ein SLC 250 D und hat derzeit Stoffsitze mit Sitzheizung und manueller Verstellung ohne Airscarf.
Nun meine Fragen,:
- Hat jemand den Umbau bereits selbst vorgenommen und kann behilflich sein mit Informationen?
- Es müssen sicherlich zusätzliche Teilkabelbäume für Airscarf und das Steuergerätfür die el. Stellmotoren der memory Funktion verlegt werden. Ist ggf. ein Teilkabelbaum beim Freundlichen zu bekommen der als Ergänzung in den Bestand eingebunden werden kann?
- Liegen die Anschlüsse für die Türverkleidungen eventuell schon plug and play blind in den Türen? Die Türverkleidungen haben drei Stecker welche eingestöpselt werden müssen. Ich habe die originalen noch nicht abgenommen und nachgesehen.
- Weiterhin ist in der Fahrertürverkleidung noch der Schalter um die Außenspiegel anzuklappen. Mir fehlen sicherlich zum nutzen dieser Funktion noch die zugehörigen Stellmotoren in bzw. den Spiegeln. Müssen bei Nachrüstung die erforderlichen Kabel hierfür ebenfalls noch mit eingezogen werden? Die Stellmotoren müssen sicherlich selbst ebenfalls noch mit Strom verkabelt werden.
- Der Schalter um Airscarf einzuschalten fehlt ebenfalls noch. Wo sitzt der? In der Mittelkonsole? Oder wo anders?
Ich hoffe das sind alle notwendigen Informationen für das Projekt. Mir ist klar, dass das Fahrzeug noch codiert werden muß.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Olaf
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 21.07.2020 um 20:45 Uhr  
| also:
ich habe ja das "Döner mit Allem" Paket in meiner Karre. Ich würde mich FREUEN, diese Memory-Sitze gegen Manuelle ersetzen zu können. Es ist nämlich echt nervig, wenn man beim saubermachen immer diese blöde Wartezeit beim Zurückfahren der Sitze hat. und ganz ehrlich: seine Sitze stellt man/frau sich einmal ein und das war´s. ich habe noch NIE diese Memory-´Kacka´genutzt....
das einzige was ich bei Stoffistzen machen würde ist, sie mit Leder vom Sattler beziehen zu lassen. Kostet nicht die Welt bei zwei Sitzen..
lg.
--
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.07.2020 um 20:56 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
also:
ich habe ja das "Döner mit Allem" Paket in meiner Karre. Ich würde mich FREUEN, diese Memory-Sitze gegen Manuelle ersetzen zu können. Es ist nämlich echt nervig, wenn man beim saubermachen immer diese blöde Wartezeit beim Zurückfahren der Sitze hat. und ganz ehrlich: seine Sitze stellt man/frau sich einmal ein und das war´s. ich habe noch NIE diese Memory-´Kacka´genutzt....
das einzige was ich bei Stoffistzen machen würde ist, sie mit Leder vom Sattler beziehen zu lassen. Kostet nicht die Welt bei zwei Sitzen..
lg.
--
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock
Moin,
ich hätte gerne die elektrischen Sitze, nicht wegen der Sitze sondern wegen der Absenkung des rechten Aussenspieglglases auf Bordsteinkante und Blickwinkel auf das Rad hinten rechts beim Rückwärtsfahren...
Bzgl. der Sitze gebe ich dir Recht, die Bordsteinfunktion gab es nur in Verbindung mit den elektr. Sitzen oder mit dem Mods 4 Cars Dachmodul als Aftermarket....
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 158
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| Geschrieben am 22.07.2020 um 07:07 Uhr  
|
Ollyduc schrieb:
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und will meine Stoffsitze ebenfalls gegen Sitze mit memory Funktion tauschen. Was ich bislang habe ist folgendes,
- Sitze Leder mit el. Verstellung und Airscarf, die Steuergeräte für die Sitze sind mutmachlich bereits am Rahmen unter der Sitzfläche vorhanden
- Türverkleidungen mit Memoryfunktionsschalter nebst Kabelbaum
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Nun meine Fragen,:
- Hat jemand den Umbau bereits selbst vorgenommen und kann behilflich sein mit Informationen?
- Es müssen sicherlich zusätzliche Teilkabelbäume für Airscarf und das Steuergerätfür die el. Stellmotoren der memory Funktion verlegt werden. Ist ggf. ein Teilkabelbaum beim Freundlichen zu bekommen der als Ergänzung in den Bestand eingebunden werden kann?
- Liegen die Anschlüsse für die Türverkleidungen eventuell schon plug and play blind in den Türen? Die Türverkleidungen haben drei Stecker welche eingestöpselt werden müssen. Ich habe die originalen noch nicht abgenommen und nachgesehen.
- Weiterhin ist in der Fahrertürverkleidung noch der Schalter um die Außenspiegel anzuklappen. Mir fehlen sicherlich zum nutzen dieser Funktion noch die zugehörigen Stellmotoren in bzw. den Spiegeln. Müssen bei Nachrüstung die erforderlichen Kabel hierfür ebenfalls noch mit eingezogen werden? Die Stellmotoren müssen sicherlich selbst ebenfalls noch mit Strom verkabelt werden.
- Der Schalter um Airscarf einzuschalten fehlt ebenfalls noch. Wo sitzt der? In der Mittelkonsole? Oder wo anders?
Ich hoffe das sind alle notwendigen Informationen für das Projekt. Mir ist klar, dass das Fahrzeug noch codiert werden muß.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Olaf
Hey,
zu dem Gesamtpaket gehört auch noch die elektrisch verstellbare Lenksäule. Prinzipiell sind im SLK nur die Kabel verlegt, die auch Verwendung finden.
Du benötigst also mindestens noch:
Türverkleidungen mit Kabelsatz für die Bedienelemente
Kabelsatz für die Sitze (diesen gibt es nicht zu kaufen)
Neues Bedienfeld in der Mittelkonsole mit der Taste für Airscarf
Neue Spiegelarme mit Memorymotoren.
Den Kabelsatz für die Sitze gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen. Hierzu muss der vom SLK 171 umfassend umgebaut werden. Die Versorgungsleitungen sind zu kurz, die Anschlüsse für die elektrische Lenksäule passen nicht. Die Spiegelarme musst Du auch neu kaufen, weil der Kabelsatz in den normalen Spiegelarmen sich nicht für die Memorymotoren eignet. Für die Kabelverlegung musst Du auch das halbe Fahrzeug zerlegen, da die Kabel für die Sitze u.a. zum hinteren SAM laufen.
Beschäftige mich auch schon längere Zeit mit dem Umbau, habe es aber aus Zeitgründen noch nicht vollendet.
Wenn Dir das Alles zu aufwendig ist, tausche zunächst nur die Sitzbezüge. Alle Sitzaufbauten bei den SLK, SLC sind von den Polstern her gleich (incl. 55 und 43 AMG).
Viel Spaß!
--
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| Geschrieben am 22.07.2020 um 07:28 Uhr  
| Moin,
ich werde den einfachen Weg gehen und nächste Woche das AIO gegen das Mods 4 Cars umbauen.
Wenn man nach verbauten Mods 4 Cars Dachmodul den Rückwärtsgang einlegt kann man dann über die Programmieriung die Zeit des Absenkens des rechten Spiegelmotors einstellen, je nach persönlicher Konfiguration.
Nach meiner Ansicht, die pargmatischere Lösung, ohne gross die Türpappen und Spiegelgehäuse auseinander reissen zu müssen.
Funktion 15 - Parkhilfe ( 0=AUS / 1=TASTE / 2=RECHTS / 3=LINKS )
Diese Funktion senkt beim Einlegen des Rückwärtsganges einen Rückspiegel ab, so dass Bordsteinkanten oder Hindernisse leicht erkannt werden können.
• Einstellung 1 senkt nur bei Bedarf den Beifahrerspiegel ab. Aktivieren durch Antippen der Beifahrerspiegel-Wahltaste.
• Einstellung 2 senkt immer den rechten Spiegel ab.
• Einstellung 3 senkt immer den linken Spiegel ab.
Bedienung und Aktivierung des Spiegels bei Einstellung 1:
• Vor einem Einparkvorgang die Beifahrerspiegel-Wahltaste antippen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Spiegel abgesenkt.
• Die Auswahl erlischt nach kurzer Zeit (werksbedingt) und muss vor einem weiteren Einparkvorgang wiederholt werden.
ACHTUNG: Diese Funktion ist nur für Modelle OHNE Sitzmemory gedacht. Bei vorhandenem Sitzmemory ist immer eine Absenkfunktion werksseitig vorhanden und diese Funktion sollte deaktiviert bleiben.
Funktion 16 - Kalibrierung ( 0=-4 / 1=-3 / 2=-2 / 3=-1 / 4=0 / 5=+1 / 6=+2 / 7=+3 / 8=+4 )
Diese Funktion dient der Kalibrierung der Parkhilfe. Da bei Fahrzeugen ohne Sitzmemory keine Positionsgeber und Speicher in den Spiegelmotoren vorhanden sind, muss unsere Spiegelabsenkfunktion rein Zeitgesteuert arbeiten. Dabei tritt natürlich eine gewisse Ungenauigkeit auf. Es kann vorkommen, dass der Spiegel nach der Absenkung etwas zu hoch oder nicht hoch genug fährt.
Mit Hilfe der Kalibrierung kann ein Wert gefunden werden, der im täglichen Gebrauch die ursprüngliche Position des Spiegels genau genug reproduzieren kann. Je grösser der hier eingestellte Wert, desto weiter fährt der Spiegel bei der Rückkehr hoch
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 3
User seit 10.07.2020
| Geschrieben am 22.07.2020 um 09:09 Uhr  
| Hallo an Alle,
erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Die Türverkleidungen welche ich habe sind eigentlich m. E. komplett bis auf die Airbags. Der Teilkabelbaum ist Bestandteil der Türverkleidungen. Die Frage ist derzeit noch, ob weitere Kabel von der Karosserie aus als Einspeisung verlegt werden müssen?
Wenn es den benötigten Kabelbaum nicht gibt und der vom R 171 geändert werden muß, dort gibt es wohl den Teilkabelbaum zu kaufen, die Teilenummer ist mutmaßlich A1715409507. Der müßte entsprechend abgeändert werden (verlängert) und dann in das Fahrzeug eingebunden werden. Oder siehe auch hier https://www.slkworld.com/threads/electrical-adjustment-seats-connections.13828/#lg=thread-13828&slide=3
Die Lenksäule ebenfalls mit umzubauen ist mir derzeit noch zu aufwändig, so dass ich das eher nicht machen werde.
Bedieneinheit in der Mittelkonsole, wird noch benötigt und muß ich noch besorgen. Müssen hierzu noch zusätzliche Kabel verlegt und in den Stecker mit eingepinnt werden?
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Gruß Olaf | Antworten
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