.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK200 Kompressor 163 PS Motortuning?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
 Geschrieben am 27.08.2019 um 11:08 Uhr   
Liebe Community,

ich will mich mal kurz vorstellen - mein Name ist Michi und bereits mein zweites Auto war ein R170 SLK. (Sondermodell Italien 2 Liter mit 193 PS)
Seitdem liebe ich die SLKs.

Hier übrigens auch ein Tribute Video, das ich mit zwei Kollegen gefilmt hab.
https://www.youtube.com/watch?v=-zkL6jVvczQ&t=57s

Nun habe ich mir einen R171 200 Kompressor - 163 PS zugelegt.
Leistungstechnisch würde ich gern mehr rausholen.
Nun zu meiner Frage - gibt es Erfahrungswerte / Empfehlungen?

Ich habe folgendes überlegt:
* Sportauspuff Endtopf
* K&N Sportluftfilter
* Kurbelwellenriemenscheibe 192mm ODER Laderrad (welches besser?)
* ECU Remap

Gibt es weitere Empfehlungen - vll andere Ladeluftkühler oder ähnliches?

Schon vorab danke für alle Antworten.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michik-petrolhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2019 um 12:32 Uhr   
Hallo Michi,

da du dem Kennzeichen nach aus Ö kommst, solltest du hier ein Auge drauf werfen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96712&forum=18


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
 Geschrieben am 27.08.2019 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.08.2019 um 13:16 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Michi,

da du dem Kennzeichen nach aus Ö kommst, solltest du hier ein Auge drauf werfen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96712&forum=18

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Danke - habe ich eh schon entdeckt
aber der thread hat leider keine antworten gebracht....

Und wegen dem Ladeluftlkühler bin ich nicht sicher ob der passt bei einem R171
ich habe nur diese gefunden - nur weiß ich nciht ob die größer sind als der originale
https://www.ebay.de/itm/362249711545
https://www.ebay.de/itm/192740799889
(Links vom Mod gekürzt)

Und meine Frage war allgemein was man tun kann.
Lieber Laderrad oder Kurbewellenriemenscheibe?
Bei Änderungen der oben genannten - ECU Remap notwendig?
Und allgemeine Empfehlungen - nehme an manche Mitglieder haben Erfahrungen

--
R171 200 Kompressor
früher
R170 200 Kompressor
R171 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michik-petrolhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2019 um 06:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 28.08.2019 um 06:23 Uhr ]

Hallo,
ich habe 2016 bei meinem 2004er SLK mit 163 PS von Väth das Kompressortuning V18k einbauen lassen.
Dabei wurde eine kleinere Riemenscheibe verbaut, der Luftfilter getauscht, eine angepaßte Motorsteuerung aufgespielt und alles vor Ort eingetragen.
Nun hat der SLK 195 PS und er läuft richtig gut. Vor allm das höhere Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar.
Allerdings tanke ich nun Super Plus und der Spritverbrauch ist um knapp einen Liter gestiegen.
Ich kann das Kompressortuning Väth V18k nur empfehlen.

Grüße aus dem Hinterland

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2019 um 12:57 Uhr   
Die Arbeit von Väth kann ich auch nur empfehlen.
Der 350 V35 RS meines Sohnes ist fast auf
55er Niveau. Bei 120 000 gemacht und nun
ca. 80 000 km ohne Probleme.
Dennoch möchte ich meine persönliche Ansicht
kurz kundtun.
Wäre es nicht sinnvoller einen SLK 280 anzupeilen.
Wenn man die Umbaukosten nimmt und dann
Super Plus mit etwas mehr Verbrauch nimmt
ist es schon zu überlegen ob das Sinn macht.
Zudem sollte man auch über die Aufrüstung der Bremse
nachgedacht werden.Eine gescheite Abgasanlage käme
sinnvoller Weise hinzu.
Ich wette das es günstiger ist einen 280er zu
Kaufen. Die sind meist besser ausgestattet und
Leistung und Drehmoment sind noch mal besser.
Getankt wird Super und ich wette der braucht nicht mehr als
ein aufgemachter 200er. Als Sahnehaube macht der V6 mit
einer 55er Abgasanlage eine Musik ohne zu dröhnen
an die kein 200er ran kommt.

Ich würde den 200er verkaufen und umsteigen
auf einen V6.
Mehr Dampf, mehr Sound, standfest und ich wette
am End viel günstiger.

Getreu dem Motto
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch mehr Hubraum.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
 Geschrieben am 29.08.2019 um 12:20 Uhr   


HessenCruiser schrieb:

Hallo,
ich habe 2016 bei meinem 2004er SLK mit 163 PS von Väth das Kompressortuning V18k einbauen lassen.
Dabei wurde eine kleinere Riemenscheibe verbaut, der Luftfilter getauscht, eine angepaßte Motorsteuerung aufgespielt und alles vor Ort eingetragen.
Nun hat der SLK 195 PS und er läuft richtig gut. Vor allm das höhere Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar.
Allerdings tanke ich nun Super Plus und der Spritverbrauch ist um knapp einen Liter gestiegen.
Ich kann das Kompressortuning Väth V18k nur empfehlen.

Grüße aus dem Hinterland

Achim




Danke für die ausführliche Antwort
ich habe ungefähr das vor, was du gemacht hast
also du findest er ist merkbar schneller und lustiger zu fahren?
Viele meinen ja der Unterschied ist wie ein anderes Auto


--
R171 200 Kompressor

früher
R170 200 Kompressor
R171 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michik-petrolhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
 Geschrieben am 29.08.2019 um 12:24 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Die Arbeit von Väth kann ich auch nur empfehlen.
Der 350 V35 RS meines Sohnes ist fast auf
55er Niveau. Bei 120 000 gemacht und nun
ca. 80 000 km ohne Probleme.
Dennoch möchte ich meine persönliche Ansicht
kurz kundtun.
Wäre es nicht sinnvoller einen SLK 280 anzupeilen.
Wenn man die Umbaukosten nimmt und dann
Super Plus mit etwas mehr Verbrauch nimmt
ist es schon zu überlegen ob das Sinn macht.
Zudem sollte man auch über die Aufrüstung der Bremse
nachgedacht werden.Eine gescheite Abgasanlage käme
sinnvoller Weise hinzu.
Ich wette das es günstiger ist einen 280er zu
Kaufen. Die sind meist besser ausgestattet und
Leistung und Drehmoment sind noch mal besser.
Getankt wird Super und ich wette der braucht nicht mehr als
ein aufgemachter 200er. Als Sahnehaube macht der V6 mit
einer 55er Abgasanlage eine Musik ohne zu dröhnen
an die kein 200er ran kommt.

Ich würde den 200er verkaufen und umsteigen
auf einen V6.
Mehr Dampf, mehr Sound, standfest und ich wette
am End viel günstiger.

Getreu dem Motto
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch mehr Hubraum.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Ich habe mir den 200er aus dem Grund gekauft, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe.
Mit vergleichsweiser guter Ausstattung (Nappa Leder, Airscarf + Sitzheizung)
Und in Österreich das mit der motorbezogenen Steuer die laufenden Koste sehr hoch machen.
Hatte auch kurz einen R171 350er, den jetzt mein Vater fährt.
Und ich fahre als zweites Auto noch einen Opel Speedster & hab das jetzt auf wechselkennzeichen und habe so von den PS her, nicht so viel mehr kosten.
Während der 300/350er doch sowohl in der Anschaffung als auch laufende Kosten höher gewesen wären.

Aber ich gebe dir vollkommen recht - nichts schlägt den V6 Klang - also zumindest nicht der 4 zylinder im 200er....


--
R171 200 Kompressor

früher
R170 200 Kompressor
R171 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michik-petrolhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 19.07.2019
 Geschrieben am 02.09.2019 um 03:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 02.09.2019 um 04:04 Uhr ]






* K&N Sportluftfilter




Hab den eingebaut sonst bis auf Auspuff alles noch Original.
Ansauggeräusch gibts mit dem Filter eigentlich keines aber man hört auf jeden fall den Kompressor jetzt ab 5000/U was vorher gar nicht da war.



michik-petrolhead schrieb:

Und wegen dem Ladeluftlkühler bin ich nicht sicher ob der passt bei einem R171
ich habe nur diese gefunden - nur weiß ich nciht ob die größer sind als der originale
https://www.ebay.de/itm/362249711545
https://www.ebay.de/itm/192740799889
(Links vom Mod gekürzt)




Sind nur Zubehör LLK die sind gleich groß wie der Originale.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scarface0664    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 19.07.2019
 Geschrieben am 02.09.2019 um 03:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 02.09.2019 um 04:00 Uhr ]



Vor allm das höhere Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar.


Achim




Weißt du wann das jetzt ca anliegt ab welcher Drehzahl?
Und hörst du den Kompressor lauter seit dem Umbau?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scarface0664    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2019 um 06:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 05.09.2019 um 06:55 Uhr ]

Ja, ist schon ein deutlicher Unterschied - aber nicht gerade wie ein anderes Auto.
Wie gesagt, vor Allem das höhere Drehmoment gefällt mir sehr.
Der SLK war aber nicht auf dem Prüfstand. Habe da nur die Angaben von Väth zum höheren Drehmoment und Leistung. Muß mal in meinen Unterlagen nachschauen was da steht. Ich glaube in den Unterlagen waren 195 PS und 280 Nm angegeben.
Ich habe das Kompressortuning 2016 bei einem Kilometerstand von 66 000 km machen lassen und habe nun 89 000 km auf der Uhr - bislang ohne Probleme.
Der Preis war seinerzeit auch OK.
Alles in Allem mit Eintragung etc. habe ich um die 1100 Euro bezahlt.
Beim Einbau hat mich ein Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, daß mein Kompressor zuviel Axialspiel hat und in absehbarer Zeit (20 -30 tkm) wohl gewechselt werden muß. Er hat mir das auch am Motor gezeigt bevor die neue Riehmenscheibe aufgezogen wurde. Bisher war das aber noch nicht nötig. In letzter Zeit ist der Kompressor aber etwas lauter geworden. Das war zu Anfang des Kompressortunings noch nicht der Fall.

Gruß

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.885

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm