| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust SLK 200 pre fl |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 11.08.2019 um 11:07 Uhr  
| Moin zusammen, am letzten Mittwoch ist beim Beschleunigen plötzlich und unvermittelt die Leistung weggeblieben. Die Motorkontrolleuchte ist aus, meine Werkstatt hat mittels Gutmann - Tester den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt. Der Luftmassenmesser war beim Test an der obersten Grenze der zulässigen Spannung und wurde getauscht, Kraftstofffilter haben wir getauscht, kein Öl im Kabelbaum, Stecker am Nockenwellenversteller trocken, alle Unterdruckschläuche geprüft, Abgaswerte hat der freundliche Dekraprüfer gemessen, auch die waren ok. Den Kat haben wir auch geprüft - sind kurz komplett ohne Abgasanlage gefahren. Fahrzeug fühlt sich an, als ob von hinten jemand festhält. Hat noch jemand eine Idee ? Danke und allen einen schönen Sonntag! Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an txubasket Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 12:28 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hat der Pre schon drive-by-wire, sprich ein elektronisches Gaspedal?
ja
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 11.08.2019 um 14:26 Uhr  
| Danke erstmal. @slk—m: Dann habe ich der Kontrollleuchte für das Kühlmittel wohl Zuviel zugetraut und ja, Klima funktioniert wieder, nach 212000 km war der Kompressor einfach verschlissen. Zum aktuellen Thema: Das Saugrohr hatten wir ab, die Drosselklappe öffnet, allerdings vibriert sie leicht, was ist eigentlich unter der Drosselklappe im Ansaugkrümmer, sind dort Klappen oder Ventile die nicht mehr funktionieren ? Benzindruck werden wir noch messen - kennt evtl. Jemand die Sollwerte ? Abschließend noch die Frage ob eine Stardiagnose beim Freundlichen mehr Erkenntnisse liefern würde denn im Steuergerät ist ja nichts hinterlegt. Ich hoffe wir bekommen das wieder hin - wir hängen an dem Auto, ist noch erste Hand, jetzt 222 tkm.
--
SLK 200 Autom. Bj. 1998 PreFl, MB E 220 T CDI Business Edition Bj. 2008, HD Road King Custom Bj. 2004, HD Sportster XL 1200 Custom Bj. 2012, Chevrolet K1500 Stepside Pick up Bj. 1992 (Projekt) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an txubasket Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 11.08.2019 um 16:48 Uhr  
|
txubasket schrieb:
Moin zusammen, am letzten Mittwoch ist beim Beschleunigen plötzlich und unvermittelt die Leistung weggeblieben. Die Motorkontrolleuchte ist aus, meine Werkstatt hat mittels Gutmann - Tester den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt. Der Luftmassenmesser war beim Test an der obersten Grenze der zulässigen Spannung und wurde getauscht, Kraftstofffilter haben wir getauscht, kein Öl im Kabelbaum, Stecker am Nockenwellenversteller trocken, alle Unterdruckschläuche geprüft, Abgaswerte hat der freundliche Dekraprüfer gemessen, auch die waren ok. Den Kat haben wir auch geprüft - sind kurz komplett ohne Abgasanlage gefahren. Fahrzeug fühlt sich an, als ob von hinten jemand festhält. Hat noch jemand eine Idee ? Danke und allen einen schönen Sonntag! Bernd
Moin
So was in der Art hatte ich auch und da hatte ich denn die Benzinpumpe + Sprit Filter getauscht und den Druckregler, und seitdem rennt meiner wieder
P. S.
Vor Benzinpumpen kauf darauf achten das man die Richtige Pumpe ordert
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mäxle R 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 21.08.2019 um 20:56 Uhr  
| Moin zusammen, das Auto läuft wieder - Gott sei Dank. Den Luftmassenmesser haber wir getauscht, weil er schon bei Leerlaufdrehzahl an der oberen Grenze der Werte war, - kein Erfolg. Dann sind wir das Auto komplett ohne Abgasanlage gefahren weil wir vermutet haben das der Kat. Zu ist - nach wie vor keine Leistung. Also alles wieder dran und Steuerzeiten geprüft. Der Kettenspanner hat aufgegeben, die Steuerkette ist um 3 Zähne übergesprungen, Längung der Kette 5 Grad - ist innerhalb der Toleranz, wird aber noch getauscht. Also Steuerzeiten eingestellt und Kettenspanner erneuert. Immer noch keine Änderung, fuhr total komisch - wie zugeschnürt. Kraftstoffdruck geprüft, war im Leerlauf knapp 3 bar - also Pumpe getauscht - keine Änderung. Zum Schluss den Kat. getauscht, da es sonst keine weiteren Ideen gab. Das war es dann auch letztendlich. Wären wir nach der Justierung der Steuerzeiten noch einmal ohne Kat. gefahren, hätten wir die Benzinpumpe wohl sparen können. Aber, am Ende zählt das Ergebnis. Allen die sich Gedanken gemacht haben vielen Dank. Für mich ist jetzt 14 Tage Nervenkrieg zu Ende und jetzt geht es erstmal in Urlaub! Beste Grüße aus Wolfenbüttel Bernd
--
SLK 200 Autom. Bj. 1998 PreFl, MB E 220 T CDI Business Edition Bj. 2008, HD Road King Custom Bj. 2004, HD Sportster XL 1200 Custom Bj. 2012, Chevrolet K1500 Stepside Pick up Bj. 1992 (Projekt) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an txubasket Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2019 um 21:34 Uhr  
|
txubasket schrieb:
Also alles wieder dran und Steuerzeiten geprüft. Der Kettenspanner hat aufgegeben, die Steuerkette ist um 3 Zähne übergesprungen, Längung der Kette 5 Grad - ist innerhalb der Toleranz, wird aber noch getauscht. Also Steuerzeiten eingestellt und Kettenspanner erneuert.
Du, nix für ungut, aber da verwechselst du was. Sie kann nicht um drei Zähne übergesprungen sein. Das wären 30° Versatz der Nockenwelle und 60° bei der Kurbelwelle. Der Motor wäre Schrott. Also er meinte bestimmt 3 mm Längung der Kette!?
5° hast du direkt nach der Heimfahrt vom Werk, von daher normal. Aber ein Wechsel schadet nie, muß aber auch nicht sein in deinem Fall. Ich würde es lassen -ehrlich. Hat jeder den Wert.
Das der Kat so zu ist das er nicht mehr richtig atmet war dann wohl das Problem, wobei das auch eher selten ist. Jahrelang 2 km am Tag - dann gerne.
Sei froh das dir die Ventile nicht weggeschmolzen sind durch den Rückstau....
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1089 Mitglieder: 15 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|