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Tipps und Technik R171 » » Thema: Austauschmaschine mit mehr Leistung einbauen?
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 Geschrieben am 09.08.2019 um 17:09 Uhr   
Hi,

ich fahre den R171 automatik mit 163PS. Das Fahrzeug ist gut - könnte aber gerne etwas mehr Leistung haben. Geht das mit Austausch der Maschine? Hat das mal Jemand gemacht?

Das Chassis, Fahrwerk und Interieur ist prima in Schuß bei mir. Deshalb möchte ich nicht unbedingt den ganzen Wagen weggeben und mir ein unbekanntes Fahrzeug zulegen.

Gruß
Gerdi

--
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   Frankman01



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 Geschrieben am 09.08.2019 um 17:49 Uhr   
hey Gerdi,

das Fahrzeug zu tauschen wird die günstigere Alternative sein.

Adaptierung Getriebe muss passen, sämtliche notwendigen Steuergeräte, Abgasanlage und evtl. Kats, ggf. Bremsen und dann die Frage was der Tüv zur Abnahme und der Abgasnorm sagt.

Andere Maschine da rein und ab dafür kann man sich definitiv von der Backe putzen.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 09.08.2019 um 18:25 Uhr   
Hallo Gerdi,

im letzten Jahr hat sich nicht wirklich was an dem Thema geändert:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95093&forum=4


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 09.08.2019 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.08.2019 um 19:11 Uhr ]

Achtung, neben Motor und Getriebe ist auch die Hinterachse bzw. das Differenzial in der Übersetzung beteiligt und ggf auch zu tauschen.

Der Grund warum im vorherigen Thread aus 2018 der Umbau bei dem Golf „einfacher“ ist, liegt halt daran, dass bei Fronttriebler Getriebe und Diff eine Einheit sind

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 09.08.2019 um 20:48 Uhr   
Austausch durch einen anderen Motor (M272, z.B.) ist zwar theroetisch & praktisch sicher möglich, der Aufwand würde aber sicherlich den Restwert des Fahrzeugs übersteigen. Neben den Kosten für den Motor müssten auch diverse Steuergeräte getauscht oder mindestens neu codiert werden, wegen des höheren Gewichts muss evt. auch noch was am Fahrwerk gemacht werden, etc.
Dann wäre da noch die Abnahme des Ganzen, Eintragung, usw.
Schätze mal, dass du da locker am 5-stelligen Bereich kratzt...

Wenn's dir nur um etwas mehr Leistung geht, dann schau dir doch mal den Umbau deines M271.944 (163 PS) auf "M271.954" (184 PS) an.
Der Unterschied liegt afaik im wesentlichen im Kompressor und den Einspritzdüsen, ggf. auch etwas Software.
Die Sache ist wirtschaftlich im vernünftigen Bereich, siehe: http://www.seidt-performance.de/15.html

Für viel mehr bleibt eigentlich nur ein anderes Fahrzeug...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 10:35 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Gerdi,

im letzten Jahr hat sich nicht wirklich was an dem Thema geändert:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95093&forum=4


Gude, Olli.

--
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Prentice Mulford (1834 - 1891)



Klar.....

iss ja aber auch inzwischen etwas Zeit vergangen. Vielleicht hat sich da Was entscheidendes geändert?

Früher haben wir bei jdem Modell Motoren getauscht. Da gab's auch nur eine Massekabel und ein PlusPol.Wenn's ein moderner Einspritzer war vielleicht noch ein Einspritzcomputer ... und das war's. In so fern ist mir die Komplexität durchaus bewußt.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht so dramatisch und wird hier nur schwierig gesabbelt. Und ... nö, mein Chassis und alles andere am Wagen ist klasse. Warum sollte ich mir eine andere Kutsche kaufen... bei der ich nicht weiß was damit los ist, welcher Schrauber dran war, wie sie behandelt wurde, etc.?

Gruß
Gerdi

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.08.2019 um 11:46 Uhr   
Grundsätzlich kann man bei diesem Thema nur sagen, je länger du wartest desto schwieriger wird dein Unterfangen. Die gesetzlichen Regeln werden mit Sicherheit nicht einfacher, eher im Gegenteil. Zu allem weiteren sind die Antworten von vor einem Jahr so aktuell wie heute und werden es auch in den nächsten Jahren sein.

Nächstes Jahr denke ich aber bestimmt wieder: und täglich grüßt das Murmeltier


Gude, Olli.

--
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   SL47

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 13:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 10.08.2019 um 13:22 Uhr ]



real_lucky schrieb:

Aber vielleicht ist das ja gar nicht so dramatisch und wird hier nur schwierig gesabbelt. Und ... nö, mein Chassis und alles andere am Wagen ist klasse. Warum sollte ich mir eine andere Kutsche kaufen... bei der ich nicht weiß was damit los ist, welcher Schrauber dran war, wie sie behandelt wurde, etc.?

Gruß
Gerdi



Lieber Gerdi,

Du vergleichst den Motortausch eines modernen Autos mit irgendwelchem Fusselhinterhoftuning von vor 50 Jahren. Damals waren die gesetzlichen Auflagen in jeglicher Hinsicht nicht so streng, die Fahrzeuge weniger komplex (Fahrzeugelektronik, CAN-Bus, Fahrassistenz wie ESP, etc.) und vor allem stieß man bei einem Motortausch mit der Leistungssteigerung sowohl prozentual als auch absolut nicht annähernd in die Regionen vor, die heute üblich sind (siehe auch Leistungsdelta zwischen schwächstem und stärksten Derivat einer Baureihe). Man brauchte daher auch mechanisch weniger/keine Änderungen an Bremse, Fahrwerk, Getriebe, etc. vornehmen.

Ein Motortausch am 171 ist zwar technisch möglich, aufgrund der erforderlichen Anpassungen an „Nebenperipherie“ des Fahrzeugs (Elektronik, Fahrwerk, Bremse, AGA...) und technischer Abnahme derart teuer, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Was denkst, warum der Österle für einen professionellen V8-Umbau am R170 20.000 Euro aufwärts verlangt? Der gebrauchte M113 Großserienmotor samt Getriebe nimmt dabei einen relativ kleine Kostenanteil ein. Wenn Dein Wagen einen so tollen Zustand hat, dann verkauf Ihn doch für gutes Geld. Ein vom Zustand und Ausstattung vergleichbarer 350er Premopf kostet sicher keine 5.000 bis 6.000 Euro mehr. Und wenn Dir eine Mehrleistung von 67% (!!!) nichtmal dieses Geld wert ist, dann frage ich mich ernsthaft, was diese Gedankenspiele und der Thread überhaupt sollen?!

Der einzige, der hier „sabbelt“ bist nämlich Du, Gerdi! Hast absolut keine Ahnung von technischen Grundlagen des Fahrzeugtunings oder gesetzlichen Vorgaben (das sieht man auch schön an Deinen anderen Beiträgen im Forum), stellst aber die User mit mehr Fachwissen zwischen den Zeilen als Korintenkacker dar. Das ist nicht nur beratungsresistent, sondern unverschämt! Daher mein Rat: Wenn Du alles besser weißt und kannst, dann spar Dir doch diesen jährlichen, lächerlichen Thread und zeig uns, wie einfach und günstig es ist, einen 200er zum 350er oder 55er umzubauen! Alternativ kannst Du Dir auch einfach eine Billo-Chiptuning-Powerbox für Deinen 200er auf Ebay schießen. Die bringt auch ein bisschen mehr Power und ist tatsächlich so einfach eingebaut, wie Du Dir den Motortausch vorstellst. Bis dahin aber bitte mal die Füße etwas stiller halten

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   bitti

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 13:45 Uhr   
Hallo Stefan,

ich halte mich bei den ,,Beiträgen" von real lucky zurück. Sein Nickname ist eh Programm.

Besonders bei Deinen beiden letzten Absätzen bin ich voll bei Dir!!!

LG Claus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2019 um 13:59 Uhr   
Woran mich das erinnert:
Vor vielen Jahren gab es einen ==JJ==
Der wollte bis zu 4 Turbolader verbauen und der Fred ging ins Endlose......
Die Älteren erinnern sich sicher.

--
Gruß Ralf, CCAA

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