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Tipps und Technik R171 » » Thema: X-ter Faden zum Thema Dachdichtungen
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 Geschrieben am 08.08.2019 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Amnesiac am 08.08.2019 um 17:39 Uhr ]

Habe schon etliche Fäden durchgestöbert, aber noch keine gute Lösung gefunden:

Aktuell habe ich das Problem, dass die Dachdichtungen an wenigen Stellen durch das hochfahrende Fenster eingequetscht werden. Auf beiden Seiten. Betroffen sind sowohl die große Dichtung Frontscheibe (da an den seitlichen Teilen, also zum Fenster), als auch die beiden Dichtungen am Dach. Dort tritt dann natürlich Wasser ein.

Über einen Austausch habe ich schon nachgedacht, aber eigentlich sind die Dichtungen nicht kaputt, sie sind nur an den Stellen etwas deformiert.
In Anbetracht der hohen Kosten für neue Dichtungen stellt sich die Frage, wie sich die alten Dichtungen noch retten lassen?

Gereinigt und mit Krytox behandelt sind sie bereits, jedoch quetscht jedes Türöffnen sie an den gleichen Stellen erneut wieder ein. Es müsste doch machbar sein, sie wieder in die alte Form zu bringen? Ich habe schon überlegt, ob ich sie einfach mal gut "fette" und die Falz mit etwas Küchenrolle fest ausstopfe und das mal ne Weile so stehen lasse....? Oder auch mit dem Fön vorsichtig erwärme?

Oder hat jemand 'nen guten Tipp?

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 Geschrieben am 08.08.2019 um 19:35 Uhr   
In einem Kopfkissenbezug mit Weichspüler waschen macht sie wieder elastisch und danach mit Waffenöl(Balistol) einreiben.
Aber wenn die Ursache der verformungen nicht behoben wird nutzt das nichts.

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 Geschrieben am 09.08.2019 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK klein am 09.08.2019 um 22:05 Uhr ]

Hallo
Die Dachdichtung ist komplett verklebt. Kosten einer Neuen ca. 250 € .

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 18:06 Uhr   
IMHO wäre erstmal die Frage zu klären _warum_ die Dichtungen gequetscht werden.
Möglicherweise sind die Türen und/oder Fenster nicht richtig eingestellt oder die Dichtungen sind generell falsch montiert...?
Bilder wären für eine Einschätzung sicherlich hilfreich...

Auf Basis von dem was du geschrieben hast würde ich versuchen die o.g. Punkte zu klären und ggf. zu beheben und dann einen Austausch der Dichtungen in Betracht ziehen, auch wenn es etwas Geld kostet.
Die Dichtungen sind bald 15 Jahre alt, der Pflegezustand über diesen Zeitraum ist unklar, das Material ist entsprechend hart und durch die Quetschungen potenziell geschädigt.
In Anbetracht dessen, dass ein potenzieller Aus- und Wiedereinbau die Sache u.U. nicht behebt und ein gutes Stück Arbeit sein dürfte bist du mit neuen Dichtungen evt. besser bedient...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 19:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Amnesiac am 10.08.2019 um 19:44 Uhr ]

Ich muss lediglich den Hohlraum der vorderen Dachdichtung am hinteren Ende von innen etwas nach außen gespreizt kriegen, dann passt es. Die Scheibe fährt dann überall drunter.
Ansonsten sind die Dichtungen in gutem Zustand, der Wagen stand immer nur „drin“.

250 Euro? Das reicht bei weitem nicht, oder? Ich hab was von 380;Euro gelesen für die vordere Dichtung.

Provisorisch:

   

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 21:33 Uhr   
Bleibt die Frage warum diese Verformung da ist...
Wenn ich mich nicht täusche dient der Hohlraum in der Dichtung auch als Wasserablauf, also einfach "zustopfen" ist sicher auch keine gute Lösung.

Die Dichtung ist afaik _nicht_ verklebt und kostet neu rund 350 EUR, plus Zubehör kommst du da mit den 380 EUR hin, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96601.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 10.08.2019 um 22:53 Uhr   
Die Dichtung müsste rundum auf so nem schwarzen Klebezeug sitzen. Das ist aber kein Problem.

Zustopfen der Wasserabläufe is nich, das ist mir klar. Ich experimentiere nur gerade etwas rum. Wenn das Dach offen ist, habe ich das Problem nicht, dann fährt die Scheibe ganz unter die Dichtung. Scheint also am „Druck“ von oben zu liegen, dass das Ende sich ganz leicht wegbiegt. Das könnte dann allerdings bei einer neuen Dichtung auch passieren.

Dem Hund gefällt der SKL!

   

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 Geschrieben am 11.08.2019 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.08.2019 um 13:50 Uhr ]

Ja, es kann sein, dass die Kontur des Vario-Dachs nicht mehr stimmt und das Dach zu tief oder zu weit hinten (und damit potenziell auch zu tief) sitzt.
Da gibt's leider etliche Möglichkeiten die sich selbst auch nur schwierig ergründen lassen weil dafür teils Spezialwerkzeug (insbesondere R171-spezifische Lehren für die Kontur & Spaltmaße) nötig ist und auch etwas an Erfahrung.
Ich weiß nicht ob es in Norddeutschland jemanden gibt der sich damit auskennt, im Westen gäbe es u.a. Henning ("Dreifünfziger") und Schwarz in Elsdorf bei Köln.

--
Gruß
chris_slk

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