Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 04.08.2019 um 11:37 Uhr  
| Hallo aus dem sonnigen Schleswig-Holstein,
nach einigen Jahren R170 und einigen Beiträgen im R170 Forum habe ich jetzt auf einen R172 250er Benziner gewechselt.
Mal mal neues .
Habe das gute Stück seit ein paar Wochen und "natürlich" gleich die erste Frage an die R172-Experten:
Die seitlichen "Ohren" der Hutablage hängen leider nach dem Öffnen des Verdeckes zur Mitte hin runter.
Vom Kofferraum aus kann ich diese dann zur Mitte hin "einrasten", nervt nur etwas
Wie bekomme ich diese dazu, es von alleine zu machen? Fetten?
Habe im Forum nichts gefunden, aber evtl. hat ja einer dieses Problem auch schon gehabt und (hoffentlich ganz einfach) lösen können.
DANKE
Beste Grüße
Holger
--
- SLK 250 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hollinizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.08.2019 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 04.08.2019 um 14:11 Uhr ]
Hatte ich bei meinem auch nach Jahren.
Da wird fetten nichts bringen - ich denke da muss die Mechanik darunter neu justiert werden. Die Frage ist wie weit die runter hängen.
Ich habe es nie machen lassen, weil mir der Kosten/Zeitaufwand für den Effekt zu niedrig waren.
Selbst habe ich mich nicht daran getraut.
Solange die Klappmechanik sauber funktioniert und die Ohren nicht hängen bleiben, dann ist es nur kosmetisch .
Bleiben die aber hängen ist allerdings sofortiges handeln angesagt, weil sonst ggf das Dach bei Betätigung beschädigt werden kann.
Aber dann ist nicht nur die Mechanik verstellt. Sondern das Teil hier defekt, welches man aber in 5min selber tauschen kann.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 04.08.2019 um 18:42 Uhr  
| Hallo Coco,
DANKE für deine schnelle Antwort .
Ich habe nach einigen R170-Jahren den R172 erst seit ein paar Tagen.
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Mechanik einwandfrei.
Nur bleiben nach Öffnung des Daches beide Ohren etwas unten, schließen nicht bündig ab. Ich mache dann den Kofferraum auf und schiebe sie mit leichtem Druck zur Mitte hin = dann absolut bündig.
Es fühlt sich an, als wenn sie dabei einen leichten Wiederstand überwinden müssen .
Ich werde mir es noch einmal genauer ansehen, auch die von dir beschriebenen Teile. (lt. Teilekatalog "Federlenker" A1723300129/39 je 10,38 €).
Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ich werde berichten.
Beste Grüße
Holger
--
- SLK 250 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hollinizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 17.05.2020 um 18:14 Uhr  
| Hallo Zusammen,
kurzes Feedback :
Da mir ein "do it yourself herumprobieren" am Dach zu heikel war, bin ich zu MB gefahren und habe das Dach/die Hutablage einstellen lassen (150 €).
Nun ist alles tutti, mir wurde gesagt, dass die "Federvorspannung" (vermutlich an der beschriebenen Feder, ist dort die einzige weit und breit...) etwas erhöht wurde.
Falls von euch einer das gleiche Problem hat .
Beste Grüße
Holger
--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hollinizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 18.05.2020 um 11:35 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich vermute mal, das die Federn (Bild siehe Beitrag von "coco" vom August 2019 in diesem Thread) ausgebaut und etwas auseinandergezogen wurden, damit die Feder die letzten Millimeter auch noch schafft.
Getauscht wurden die nicht, wären sonst auf der Rechnung.
Aber klar, Federvorspannung bedeutet eigentlich, die Feder zusammenzudrücken.
Ich wüsste aber nicht, wie das bei diesen Federn gehen sollte (z.B. durch Einsetzen von kleinen Scheiben).
Habe nachgesehen, bei mir sind diese nach Einstellung bei MB noch "original".
Gehe mal davon aus, dass der MB-Meister sich etwas falsch ausgedrückt hat.
Evtl. ist es eine Möglichkeit (wenn die Feder nicht gebrochen ist), diese ausbauen, etwas "längen", einbauen und dann sehen.
So würde es mit dem heutigen "Wissen" machen.
(Ohne Gewähr, bitte nicht motzen, falls es eine Sch...idee ist )
Falls keine Verbesserung, kann man immer noch für schmales Geld am MB-Teiletresen die Dinger besorgen und verbauen.
Beste Grüße
Holger
--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hollinizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 17.02.2022 um 14:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 17.02.2022 um 14:48 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe an meinem SLK genau das gleiche Problem, und zwar hängen die Ohren bei geöffnetem Verdeck minimal nach unten und lassen sich dann vom Kofferraum aus mit einem kleinen Ruck in die Endposition bringen um dann bündig abzuschließen.
Ich möchte das für die nächste Saison gerne wieder in Ordnung bringen und habe mir bereits bei Mercedes die beschriebenen "Federlenker" besorgt (müssten in den nächsten Tagen eintreffen und kosten inzwischen übrigens nur geringfügig mehr mit 10,78€ pro Stück).
Jetzt meine Frage, @coco meinte ja die lassen sich innerhalb von 5 min selbst tauschen.
Gibt es dafür eine Anleitung oder habt ihr Tipps wie ich das am besten mache? Möchte natürlich nichts am Verdeck beschädigen, würde es bei dem geringen Kosten-/Nutzenfaktor aber gerne erstmal selbst probieren bevor ich dafür in der NL deutlich mehr Geld ausgebe.
Viele Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKler250CDI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| |
|