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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Mopf 2.3 Kom. mit nur 7V an dem Nockenwellenver.
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   Stafford

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 Geschrieben am 30.07.2019 um 19:56 Uhr   
Hi !!

Ich fahre einen 98er 2.3 Kom.
Ich habe ein Problem mit der Leistung meines Slk.
Ich habe eine grössere Riemenscheibe, und und eine Box, die dem LMM eine andere
Ansauglufttemperatur vortäuscht.
Das erste Problem war, das ich ständig beim beschleunigen, in den Notlauf geschaltet wurde.
Nach längerem Suchen, sind mir dann die Anschlüsse der Zündspulen aufgefallen.
Nach der Reparatur war das Problem behoben. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das beim fahren, mit kalten Motor, manchmal richtig gute Leistung habe, die aber mit warm werdenden Motor etwas zurück geht.
Habe mir dann alles noch einmal angeguckt, und bemerkt das der Kompressor, auch im Leerlauf schon mit läuft. Deswegen habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und gelöscht. Nach dem erneuten Auslesen aber immer noch Fehler angezeigt bekommen.
P1235 Umluftkl. Signal Ausgangsstufe
P1525 Nockenwellen Timing Antreiber(Y89)
P0410 Sekundärlufteinspritzung Fehlfunktion Funktionskette
P1236 Kompressor Ausgangsstufe Magnetkupplung
P1420 Luftpumpe Umschaltventil (Y32)

Habe dann den Stecker vom Kurbelwellenversteller abgezogen( Motor lief genauso weiter,wie mit Stecker ), und ein Multimeter angeschlossen, einmal an dem NWversteller, an dem ich 8Ohm messen konnte, und an dem Stecker, wo aber nur 7v ankommen. Nach dem Ausbau habe ich dann mit einem Ladegerät den NWversteller getestet, und deutlich gemerkt, das er in Ordnung ist.

Jetzt wo mir nichts mehr einfällt, woran es liegen könnte, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.
Was ich als nächstes geprüft hätte, wäre ein tausch des Motorsteuergeräts, das ich aber jetzt nicht auf Verdacht kaufen wollte.


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 Geschrieben am 30.07.2019 um 21:28 Uhr   


Stafford schrieb:
Hi !!

Ich fahre einen 98er 2.3 Kom.
Ich habe ein Problem mit der Leistung meines Slk.
Ich habe eine grössere Riemenscheibe, und und eine Box, die dem LMM eine andere
Ansauglufttemperatur vortäuscht.
Das erste Problem war, das ich ständig beim beschleunigen, in den Notlauf geschaltet wurde.
Nach längerem Suchen, sind mir dann die Anschlüsse der Zündspulen aufgefallen.
Nach der Reparatur war das Problem behoben. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das beim fahren, mit kalten Motor, manchmal richtig gute Leistung habe, die aber mit warm werdenden Motor etwas zurück geht.
Habe mir dann alles noch einmal angeguckt, und bemerkt das der Kompressor, auch im Leerlauf schon mit läuft. Deswegen habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und gelöscht. Nach dem erneuten Auslesen aber immer noch Fehler angezeigt bekommen.
P1235 Umluftkl. Signal Ausgangsstufe
P1525 Nockenwellen Timing Antreiber(Y89)
P0410 Sekundärlufteinspritzung Fehlfunktion Funktionskette
P1236 Kompressor Ausgangsstufe Magnetkupplung
P1420 Luftpumpe Umschaltventil (Y32)

Habe dann den Stecker vom Kurbelwellenversteller abgezogen( Motor lief genauso weiter,wie mit Stecker ), und ein Multimeter angeschlossen, einmal an dem NWversteller, an dem ich 8Ohm messen konnte, und an dem Stecker, wo aber nur 7v ankommen. Nach dem Ausbau habe ich dann mit einem Ladegerät den NWversteller getestet, und deutlich gemerkt, das er in Ordnung ist.

Jetzt wo mir nichts mehr einfällt, woran es liegen könnte, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.
Was ich als nächstes geprüft hätte, wäre ein tausch des Motorsteuergeräts, das ich aber jetzt nicht auf Verdacht kaufen wollte.





Als erstes würde ich mal diese Box, welche dem LMM eine andere Lufttemperatur vorgaukelt rausschmeißen. Dann solltest du vielleicht mal ein paar Bilder vom Ansaugweg (LMM) hier einstellen.Nach Ausbau der ominösen Box den Fehlerspeicher löschen, kleine Ausfahrt machen und den Fehlerspeicher nochmal auslesen.Dann werden wir hier mal sehen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 30.07.2019 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.07.2019 um 00:21 Uhr ]



Stafford schrieb:
Habe dann den Stecker vom Kurbelwellenversteller abgezogen( Motor lief genauso weiter,wie mit Stecker ), und ein Multimeter angeschlossen, einmal an dem NWversteller, an dem ich 8Ohm messen konnte, und an dem Stecker, wo aber nur 7v ankommen. Nach dem Ausbau habe ich dann mit einem Ladegerät den NWversteller getestet, und deutlich gemerkt, das er in Ordnung ist.

Klar läuft er so weiter, das Teil wird ja erst ab 2500 aktiv beim Fahren. Im Leerlauf macht der gar nix. Nennen wir ihn aber der Form halber Nockenwellenverstellmagnet. Wenn du Saft drauf gibst und er zieht die Feder an ist er ok....eingebaut versteht sich.

Wie Dirk schrieb raus mit der Box und mal schauen. Nie gehört das es sowas gibt und was das überhaupt bringen soll ausser die Steuerung kirre zu machen.

Die SLE-Fehler würde ich auch mal beachten inkl. Ulk.

Tippe aber auf das K40. Läuft alles abgelegte drüber, wenn auch untypisch. Wenn die ULK nicht richtig funktioniert kommt der SLE Fehler und die Karre zieht nicht mehr so dolle.

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   Stafford

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 09:08 Uhr   
Zu Antwort 1 : die Box kann ich abschalten, und per Steckverbindung angeschlossen. Habe die Box auch schon abgeschaltet, und auch schon einmal ausgebaut! Immer das gleiche Ergebnis!

Zu Antwort 2: Ich hatte ja auch geschrieben, das der Kompressor im Leerlauf schon mitläuft! Also beim Starten des Motors, zieht die Magnetkupplung direkt an, Kompressor macht baut Druck auf, und läuft weiter mit!

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 09:23 Uhr   
Achso das K40 ( Müsste ja das kleine, mit den Sicherungen sein) ist ok. Das Problem mit der Lötstelle kenne ich, das musste ich bei einem Kollegen schon einmal reparieren.
Ich würde sagen, das ich den Fehler mit den 7v an dem Nockenwellenver. erst einmal finden muss, weil 7v nicht reichen werden, um stark genug an ziehen zu können. Der Versteller arbeitet auch richtig, weil wenn ich 12v anlege, zieht er an, und fängt an im Leerlauf, unruhiger zu laufen. Habe den Versteller auch schon abgebaut, und gereinigt. Die Hülse lässt sich auch Problemlos vorziehen, und federt ohne Probleme zurück!

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stafford am 31.07.2019 um 09:42 Uhr ]

Ein Schaltplan vom Steuergerät zum Versteller, und LMM wäre hilfreich. Ein Tip, um die Umluftklappe zu prüfen wäre auch nicht schlecht, optisch kann ich sagen, das Sie geöffnet ist, das kann aber aber am ständig mitlaufenden Kompressor liegen.

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, muss ich noch nicht einmal fahren. Also lese Fehler aus, lösche Fehlerspeicher, gehe zurück, und lasse Fehler anzeigen, " keine Fehler gespeichert" kommt vom Diagnosegerät, mache ohne zu fahren wieder einen Schnelltest, und bekomme wieder die Fehler angezeigt.

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 10:13 Uhr   
@Stafford

es ist ungewöhnlich, im leerlauf dort 7 volt zu messen.
aber unwichtig für die funktion.
der nw-versteller wird (nach wis) zwischen 1200 und 4300 u/min bestromt.

du solltest also in diesem drehzahlbereich mal die spannung messen


--
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 Geschrieben am 31.07.2019 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.07.2019 um 18:05 Uhr ]



Stafford schrieb:
Zu Antwort 2: Ich hatte ja auch geschrieben, das der Kompressor im Leerlauf schon mitläuft! Also beim Starten des Motors, zieht die Magnetkupplung direkt an, Kompressor macht baut Druck auf, und läuft weiter mit!

Wann? Nur wenn er kalt ist nach Start oder auch wenn er warm ist?

Wie bereits mehrfach geschrieben bringt die Messung des Verstellers erst was wenn Drehzahlen anliegen. Gut, dachte immer ab 2500 schaltet er zu, meinthalben dann auch niedriger.

Zur ULK hast du noch nix geschrieben?

Das K40 nur nach Optik zu kontrollieren ist etwas unzureichend.

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 20:30 Uhr   


SLK-M schrieb:
Gut, dachte immer ab 2500 schaltet er zu, meinthalben dann auch niedriger.



so steht es zumindest im wis
habe es selbst noch nie probiert


   

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 Geschrieben am 31.07.2019 um 23:33 Uhr   
Wird passen. Das habe ich dann mit der Rasselgrenze verwechselt.

Bei meinem fl kann ich mit Icarsoft sehen ob die aktiv ist oder nicht.
Beim Gasgeben zeigt sie dann aktiv an, im Schubbetrieb aus. Ich werde das dann mal im Leerlauf testen.


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