.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 / Zu wenig Drehmoment nach NTK-Austausch?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 12:32 Uhr   
Hallo Zusammen,


ich habe nach einiger Zeit hier im Forum einen SLK 32 erstanden! Das Fahrzeug ist wirklich einer der schönsten SLKs hier im Forum (es wurde mir auch hier angeboten) und wirklich 1a gepflegt, absolut kein Rost, mit Getriebespülung, Kompressorölwechsel, etc. Ich bin sehr, sehr glücklich mit meinem "Neuen" .

Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich allerdings nach circa 10-20 Minuten bei "sportlicherem" Fahren einen Totalausfall des Kompressors, d.h. der SLK lief circa mit 70 PS anstatt mit seiner vollen Leistung die Bergstraße hoch. Nach circa 3-5 Minuten setzte der Kompressor wieder ein, nur um wieder kurz danach auszufallen.

Nach kurzer Recherche im Forum hatte ich die Vermutung, dass der Grund wohl die (häufig defekte) NTK-Pumpe war. Mein Mercedes-Spezialist wechselte die Pumpe, suchte allerdings weiter nach einer Ursache. Einen Fehler fand er im Steuerungsmodul, das den Kompressor ansteuert. Das Steuerungsmodul war wohl komplett defekt, da keine Signale durchkamen, und wurde prompt gewechselt.

Nach dem Austausch beider Teile konnte ich direkt einen Unterschied im Fahrverhalten erkennen, m.M.n. schaltete der Kompressor beim Durchschalten der Gänge schneller dazu.
Allerdings: beim Kickdown ist das brachiale Drehmoment verschwunden, das davor für Erheiterung gesorgt hat. Der Drehmoment beim Kickdown war so stark, dass es den Beifahrer regelmäßig ruckartig in den Sitz geworfen hat.

Nun baut sich das Drehmoment beim Beschleunigen eher langsam auf als direkt am Anfang auszuschlagen. Generell wirkt der SLK nicht mehr so "explosiv" wie am Anfang, mit dem Problem der Abschaltung des Kompressors.

Nun die Frage: muss das so? Was ist die Ursache für diese Veränderung? Lag der Ladedruck aufgrund des defekten Steuerungsmoduls höher an? Habt ihr das selbst schonmal gehabt? Ich kann im Forum leider nichts dazu finden.

Apopro: im Kombiinstrument wird abundzu, allerdings immer beim Einschalten des Lichts die Warnleuchte "Glühlampe defekt" aktiviert. Sämtliche Lampen (inklusive der Kennzeichenbeleuchtung) funktionieren allerdings. Wird die Warnleuchte ggf. von Spannungsunterschieden ausgelöst, die wiederrum Einfluss auf das Beschleunigungsverhalten haben?


Beste Grüße,

Luidl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luidl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 28.07.2019 um 16:14 Uhr   
Angenommen, die Neuteile sind alle ok, und fachgerecht installiert, z.B. keine Luft im NTK Pumpensystem, keine Undichtigkeiten - die Magnetkupplung könnte das Problem machen: wie beim 230 SLK, wird die Verbindung ab etwa 1500/min fest geschlossen, danach / darüber sollte sich daran nichts ändern, es sei denn, die Kupplung ist hin. Wenn die Kupplung noch "gut" sein sollte, wäre die andere Frage, ob der Kompressor (Lager, Teflonbeschichtung) noch ok ist - wieviele Kilometer hat der Wagen denn drauf? Irgendwelche auffälligen Geräusche vom Kompressor, wenn er mitläuft? irgendwelche Fehlermeldungen im MSG abgelegt? Wurde die Motor- oder Getriebesoftware auch kürzlich erneuert?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 16:25 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Angenommen, die Neuteile sind alle ok, und fachgerecht installiert, z.B. keine Luft im NTK Pumpensystem, keine Undichtigkeiten - die Magnetkupplung könnte das Problem machen: wie beim 230 SLK, wird die Verbindung ab etwa 1500/min fest geschlossen, danach / darüber sollte sich daran nichts ändern, es sei denn, die Kupplung ist hin. Wenn die Kupplung noch "gut" sein sollte, wäre die andere Frage, ob der Kompressor (Lager, Teflonbeschichtung) noch ok ist - wieviele Kilometer hat der Wagen denn drauf? Irgendwelche auffälligen Geräusche vom Kompressor, wenn er mitläuft? irgendwelche Fehlermeldungen im MSG abgelegt? Wurde die Motor- oder Getriebesoftware auch kürzlich erneuert?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie




Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Wagen hat unter 70Tkm, läuft absolut einwandfrei, das Getriebe schaltet wirklich(!) butterweich. Absolut keinerlei auffälligen Geräusche oder Fehler (dafür habe ich selbst ein semiprofessionelles Auslesegerät).
Mein Mechaniker ist wohl ein absoluter Profi, was Mercedes angeht, daher halte ich Lufteinschlüsse im Kühlkreislauf für unwahrscheinlich.

Motor- und Getriebesoftware könnte erneuert worden sein (da Steuergerätaustausch). Hätte das einen Einfluss?

Ich muss wohl nochmal beim Mechaniker fragen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luidl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.07.2019 um 17:05 Uhr ]

Guten Tag,

bitte das Einkuppeln der KompriKupplung im Stand ohne Gang nicht mit dem Einkuppeln bei eingelegter Fahrstufe und Losfahrren vergleichen, beim M111ML PreFL. Die KompriKupplung wird sofort beim Losfahren geschlossen und NICHT erst beim erreichen von Drehzahl X. Kann auch jeder hören ob neue/gebrauchte Kupplung. Die ist auch nur für das Einkuppeln im Stand ausgelegt / kaum auszudenken das die Karre dann noch lahmer ab Stand wäre. Um den 4nder gehts hier aber auch nicht, außer dass der TwinScrew beim M112/M113ML auch per Masse von der Motor-ECU geschaltet wird haben die eh nix gemein, zum Glück.

Die Ansteuerung beim M112/M113ML ist aber anders, da wirds nicht zwangsläufig beim Losfahren eingepuppelt, da er auch eeetwas mehr Dampf hat wird aber auch währen der Fahrt abgekuppelt (deswegen gabs zB am MJ2003 beim M113ML noch ne extra Bypassklappe unterm Kompri um ihn lastfrei dazuschalten zu können).

So zum Thema, habt ihr den Kreislauf denn auch gemäß Werkstattvorschrift entlüftet? Was sagen die Ladelufttemperaturen bei PedalToTheMetal während der Fahrt? Habt ihr die Motorurinitialisierung + EGS-Adaptionsreset durchgeführt? Ansonsten hat die Kiste ja noch die Werte als die Karre ne Saugerkrüke war (wegen dem Fehler).

Viele Grüße
Bari



--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 17:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luidl am 28.07.2019 um 17:06 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Guten Tag,

bitte das Einkuppeln der KompriKupplung im Stand ohne Gang nicht mit dem Einkuppeln bei eingelegter Fahrstufe und Losfahrren vergleichen, beim M111ML PreFL. Die KompriKupplung wird sofort beim Losfahren geschlossen und NICHT erst beim erreichen von Drehzahl X. Kann auch jeder hören ob neue/gebrauchte Kupplung.

Die Ansteuerung beim M112/M113ML ist aber anders, da wirds nicht zwangsläufig beim Losfahren eingepuppelt, da er auch eeetwas mehr Dampf hat.

So zum Thema, habt ihr den Kreislauf denn auch gemäß Werkstattvorschrift entlüftet? Was sagen die Ladelufttemperaturen bei PedalToTheMetal während der Fahrt?

Viele Grüße
Bari



--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN




Hallo Bari,

danke auch dir, du bist ja ein ziemlicher Spezialist für die Baureihe .

Der NTK-Tausch wurde in der Werkstatt vorgenommen. Der Werkstattmeister bedient seit Jahrzehnten vorwiegend Mercedeskunden, deshalb gehe ich von aus dass der Tausch ordnungsgemäß ausgeführt wurde, werde allerdings nächste Woche nochmal Rücksprache halten.

Nach dem Tausch gab es keinen "dramatischen" Leistungsverlust bei sportlicher Fahrweise wie vor dem Tausch, allerdings waren die Umgebungstemperaturen 5°-8° Celsius kühler.

Die Temperaturen in der Anzeige im Kombiinstrument lagen bei beiden Ausfahren knapp über 80°. Ladelufttemperaturen werde ich versuchen mit der OBD2-Schnittstelle bei der Fahrt auszulesen.

Beste Grüße

EDIT: Wie führe ich die Motorurinitialiserung und den EGS-Adaptions-Reset aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luidl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.07.2019 um 17:33 Uhr ]

Nicht wirklich, fahre nicht mal einen R170 geschweige MB.

Habe auch bewusst gefragt ob der Prozess ausgeführt wurde und nicht wie alt + gebrächlich der Meister ist Denn wenn er alles richtig gemacht hätte, würden wir grad alle hier nicht schreiben, sondern du würdest dein Revier aufm Asphalt markieren, richtig? (Finds immer witzig wie Leute nach einer Reparatur von nem Problem hier posten aber dann doch die Werkstatt schön reden - grob gesagt xD) Hoffe du verstehst die 'Betrachtungsweise' von außen, MB haben heute 125 Jahre Motorsporterfahrung auch nix in Hockenheim genützt, alles was gestern lief ist eben Schnee von gestern, nützt dir ja auch nix wenn die Werkstatt drölfhundert MBs repariert hat wenn sie deinen nicht hinkriegen usw.

Also lass dir genau erklären was gemacht wurde und nach welchem Arbeitsdokument vorgegangen wurde. Lässt sich auch über den Pumpenstrom messen, bei Luft im System gehts unter 2A. Bzw stell denen die Kiste einfach hin bis die Reparatur die dir zugesichert wurde auch ausgeführt wurde, würde mich da gar nicht mit (selber) rumschlagen wenn schon für bezahlt.

Mit der StarDiagnose natürlich in den entsprechenden Steuergerärten.

Viele Grüße + Erfolg
Bari

P.S. 'Leider' kann man den Ladedruck bei nem Kompri nicht per Motor-ECU steuern (denke mal das meinst du mit 'Steuerungsmodul' Denn dann wäre es ein Turbo xD

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 20:52 Uhr   
Ich weiß es im Gegensatz zu Bari nicht wirklich genau.
Aber:
Bei den derzeitigen Außentemperaturen von z.T. deutlich über 30°C und wirklich ambitionierter Fahrweise KÖNNTE es durchaus passieren, dass sich das "System" schützt. Ich selbst hatte das bei meinem 32er bislang noch nicht, darum nur meine Vermutung.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2019 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.07.2019 um 21:14 Uhr ]

Genau kann man es von der RemoteGlasKugel ja eh nie wissen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass das Fahrzeug fehlerfrei im Log ist (also zB auch das Potentiometer des Gaspedals in Ordnung ist - da es irgendwann mal immer kommt - und die Karre dann erst verzögert checkt dass man ihr Saures geben will), dann kann es nur an zurückgenommener Zündung liegen .Diese wird ja umso mehr zurückgenommen je höher die LadeluftTemp ist (wenn wir davon ausgehen das Kraftstoffversorgung ebenfalls 100%). Da ist jetzt die Frage wurde es gescheit entlüftet oder nicht. Einfluß auf die viel zu wenigen Sonnetagen und viel zu wenigen HeißTagen hierzulande hat man ja eh nicht und so lange der NTK Kreislauf an dem des Motors gekoppelt ist, sind dem ja eh 'natürliche' Grenzen gesetzt. Sollte natürlich dennoch reichen um bisschen nach vorne zu gehen.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2019 um 13:03 Uhr   
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft einen Vergleichstest auf der selbigen Strecke zu machen.
Ladelufttemperatur ist beständig knapp unter 50 Grad Celsius, daran kann es wohl nicht liegen.

Vielleicht hat das getauschte "Steuermodul" tatsächlich das Ansprechverhalten auf dem Drehzahlband nachhaltig verändert, das davor war wohl defekt.

Komischerweise brennt die Licht-Defekt-Anzeige seitdem, allerdings nur bei angeschaltetem Licht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luidl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2019 um 16:28 Uhr   


Luidl schrieb:

Komischerweise brennt die Licht-Defekt-Anzeige seitdem, allerdings nur bei angeschaltetem Licht.



Den Fehler habe ich bei einem 230K R170 schon länger. Alle Leuchten sind in Ordnung, laut Diagnose ist das ein Defekt im Lichtsteuermodul (wie immer das Ding richtig heißen mag), betrifft aber eben nur die fehlerhafte Anzeige. Tauschen lasse ich das deshalb nicht.

LG Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :776
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.675

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm