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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe bei Steuerzeiten R171
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 Geschrieben am 21.07.2019 um 12:30 Uhr   
Ich brauche Euer Schwarmwissen .

Warum auch immer, hat es mir beim Starten die Vakuumpumpe zerfetzt. Dadurch wurde die Aufnahme der VAPU an der Auslassnockenwelle beschädigt.
Im Vorfeld habe ich bemerkt (habe ihn Tagelang von der Garage rausgefahren und abends wieder rein gefahren, um darin Schrauben zu können) das der R171 nach Benzin stinkt.
Daraufhin erfolgt nun die kostspielige Reparatur mit Nockenwellenversteller, Nockenwelle, Vakuumpumpe (alles Auslassseitig).

Kurbelwelle wurde im Uhrzeigersinn auf OT gedreht und oben an der Steuerkette habe ich auf 12 Uhr Markierungen gesetzt.
Den Motor habe ich zweimal an der Kurbelwelle rumgedreht, damit ich mir sicher bin das nichts blockiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich am OT ca. 20 Grad am Kurbelwellenrad Spiel habe, ohne dass sich die Kette bewegt. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Steuerkette bei den Umdrehungen einmal lockert und dann wieder gespannt ist. Warum ist das so? Was habe ich da falsch gemacht?

Nach dem Ausrichten der Markierungen an der Nockenwelle und am OT der Kurbelwelle habe ich den Kettenspanner eingeschraubt und bemerkt, dass sich der OT ca. 5 Grad nach vorne bewegt hat (Umlauf ist gewährleistet). Darf das so sein? Oder habe ich beim Kettenspanner Einbau etwas nicht beachtet?
Hat vielleicht jemand eine genaue Anleitung um die Steuerzeiten vom R171 korrekt einzustellen?

Nach mehrmaligen Umdrehungen an der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, das die von mir gesetzten Markierungen an der Steuerkette nicht mehr mit denen am Nockenwellenrad zusammenfinden, obwohl ich mir sicher bin, dass die Kette keinen Zahn übersprungen hat.

Vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem Wissen helfen meinen Benz wieder auf die Straße zu bringen.
ich habe Angst vor dem ersten Start.

Curly

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.07.2019 um 13:14 Uhr ]

Die Angabe um welches Modell & Baujahr es es handelt wäre nicht verkehrt.
Das hier https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145 ist bekannt?
Sonst: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=55385222932690042993 & http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=41101443769831754890
Also falls es ein 200er ist...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 13:50 Uhr   
Gibt hier ein schönes Video muss ich nicht erst so viel erklären. Und ja die Drehrichtung der Kurbelwelle beachten sonst könnte es schon passieren das die Kette überspringt.https://www.youtube.com/watch?v=D-NaJK0JsWk

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 14:47 Uhr   
Genau ...Mercedes SLK200 R171 Baujahr 2005 163 PS

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 Geschrieben am 21.07.2019 um 17:27 Uhr   


curly schrieb:
Genau ...Mercedes SLK200 R171 Baujahr 2005 163 PS

Es könnte auch einfach sein das die Steuerzeiten nicht mehr auf die Markierungen passen weil die Kette sich über die Jahre gelängt hat.

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 Geschrieben am 26.07.2019 um 11:20 Uhr   
Moin Curly,

Was ist aus deiner Reparatur geworden? hast due die Steuerzeiten in den Griff bekommen? Berichte doch mal bitte?!?!?

Gruß

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 Geschrieben am 26.07.2019 um 20:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.07.2019 um 20:12 Uhr ]



Frequent_Flyer schrieb:
Es könnte auch einfach sein das die Steuerzeiten nicht mehr auf die Markierungen passen weil die Kette sich über die Jahre gelängt hat.


Guter Punkt - ich geh' mal davon aus, dass er die Kette ebenfalls erneuert hat wenn er schon die Auslass-Nockenwelle samt Versteller draußen hatte.
Andererseits steht davon sowie dem Einlass-Nockenwellenversteller nichts im Beitrag...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 27.07.2019 um 06:11 Uhr   
Hallo
Heute bekomme ich die fehlenden Teile. Noch steht der Benz in der Garage.
In den letzten Tagen war es sehr stressig, darum habe ich am benz noch nicht weiter gemacht.
Wie es weiter geht werde ich berichten

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 Geschrieben am 30.07.2019 um 06:58 Uhr   
Hi Leute
Mein Benz fährt wieder!!
Kette wurde auch erneuert, Nockenwelle, Nockenversteller, beide Ventile die in den Verstellern sind, Magnetdichtungen, Ölstoppkabel, Vakuumpumpe, Nockenwellensensor, Steuerkettenspanner

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 Geschrieben am 30.07.2019 um 10:15 Uhr   
also fast totalschaden...

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