.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK 230K LPG R170 Neuvorstellung und Ermutigung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 10.07.2019
 Geschrieben am 20.07.2019 um 09:01 Uhr   
Hallo Zusammen!
Seit Jahren liebäugele ich mit der Design-Ikone Porsche 911 Carrera Cabriolet, bin aber nicht bereit, soviel Geld hinzulegen --> gerade vor dem Hintergrund, das man(n) trotz der tollen Reputation dieses großartigen Sportwagenherstellers und unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges bei den Wasserboxern der 2000er-Jahre immer 10-15.000 € in der Hinterhand haben muss für eine jederzeit drohende Motorrevision

Also habe ich mir Ende März 2019 neben meinem geliebten Audi S6 Avant LPG ein anderes kleines Sommerspielzeug zugelegt, welches ich Euch heute vorstellen möchte. Es ist sicherlich eine interessante Geschichte für Alle, die sich einen älteren R170 zulegen möchten und Sorgen bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben.

MB SLK 230K R170 VFL Schaltgetriebe
Einer der Ersten, gebaut Mitte 1996 #1886 von insgesamt 311.222 gebauten Exemplaren
EZ 10/1996, 4. Hand, TÜV-HU/AU/GAP ohne Probleme erhalten bis 12/2020, Mercedes Benz-Scheckheft gepflegt bis 130.000 km
Brilliant-Silber, Leder Scarlet rot/schwarz, Klima, Sitzheizung, SONY Bluetooth Radio, Windschott

Laufleistung aktuell über 416.000 km, davon seit 2008 über 235.000 km problemlos mit vollsequentieller LPG- Autogasanlage abgespult. Prins VSI inkl. FlashLube Valve-Saver, 50 Liter Zylindertank, 45 Liter gehen rein (40 Liter wären formal korrekt), Tankanschluß unter der Tankklappe

Verwendung finden zwei für den R170 zugelassene Original MB-Alu- Radsätze 17" Zoll von neuerer C-Klasse (ein Satz 7.5Jx17 für 225/45R17 vo/hi, ein zweiter Satz für Mischbereifung 7.5Jx17 & 8.5Jx17 für 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten), welche dem Kleinen, wie ich finde, sehr gut stehen!

Bin mit dem Auto seit Ende März 2019 bislang über 6.000 km gefahren.
Darunter eine mehrtägige Tour durch die Südtiroler Dolomiten, wobei ich den kleinen Flitzer bei bestem Wetter und wundervollem Panorama mehrere Tage die fantastischen Bergpässe hoch und runter gejagt habe...
Der mit 193 PS recht flotte SLK ist im LPG-Betrieb eine echte Sparbüchse, ich verbrauche je nach Fahrweise zwischen 8 und 12,5 l/100km. Bei Gaspreisen zwischen 52 und 62 Cent/l und unter Berücksichtigung von etwas Startbenzin ergeben sich Treibstoffkosten von 4.50€ - 8.00€ pro 100 km!
Mein Audi S6 verbraucht 20 l/100km LPG und wenn ich den Audi zugunsten des SLK öfter mal stehen lasse, dann macht sich der kleine Benz quasi von selbst bezahlt

Ich vermisse beim SLK im Alltagsbetrieb und besonders bei Nässe allerdings den seit über 30 Jahren gewohnten Allradantrieb meiner diversen Audi Quattros!

Trotz altersentsprechender Mängel bin ich mit dem Auto bislang rundherum zufrieden, da die kleine Kiste einfach sehr viel Spaß bereitet, eine für das Alter immer noch ordentliche Grundsubstanz aufweist, voll alltagstauglich ist und ich die vorhandenen Problemchen in Zukunft noch beheben könnte.

Die Leistung bis zur Nenndrehzahl rufe ich angesichts des betagten Motors nicht komplett ab. Auch mit maximal 4.000-4.500 U/min. kann man sehr flott unterwegs sein. Nur einmal habe ich kurz 200 km/h getestet, die macht er sowas von locker, Höchstgeschwindigkeit 230+ km/h habe ich mich - mit Rücksicht auf den Motor - bislang nicht getraut – das kann mein Audi ohnehin besser…

Natürlich gibt es schickere und besser gepflegte Exemplare, aber ich bezweifle, dass ich bei zwei-, fünf- oder zehnfachem Investment auch die zwei-, fünf- oder zehnfache Freude am Auto hätte. Es handelt sich nach über 35 Jahren Auto-Karriere um mein erstes eigenes Cabriolet und die Bilanz stimmt bislang! Sehr viel Fahrspaß für kleines Geld

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Freude anhält…
Wenn ich Glück habe, könnte ich in den kommenden Jahren noch zigtausend Kilometer halbwegs problemlos unterwegs sein oder aber der Motor verabschiedet sich im nächsten Moment mit einem Defekt, welcher eine zeitwertgerechte Reparatur in diesem Falle für mich nicht mehr rechtfertigt. Wenn er mir am Ende nur eine schönen Cabrio-Saison gönnt, darf ich mich auch nicht allzu sehr ärgern.

Wünscht mir also bitte Glück

Preis des Fahrzeuges war 1.900 €
Der zweite Alu-Radsatz samt Reifen hat 150 € gekostet, ein weiterer nagelneuer Satz Winterreifen Kumho 225/245er-Mischbereifung hat mich nur 170 € gekostet und liegt bereit.

Liebe Grüße
Oliver

Hier noch einige Infos zu Zustand:
Erster Motor und Kompressor, erstes Getriebe,
erstes Fahrwerk/Dämpfung/Aufhängung/Lenkung/Kühlsystem/LPG-Verdampfer & Injektoren, etc.

Zweite Kupplung!

Kein Ölstoppkabel verbaut, Magnetschalter bei Sichtkontrollen bislang trocken

Vario-Dach benötigt sowohl fürs Öffnen als auch fürs Schließen des Daches leider jeweils knapp über 30 Sekunden von Schalterbetätigung bis zum vollständigen Schließen der Fenster.
Öl-Füllstand der Dach-Hydraulik ist aber o.k.

Neuteile beim letzten Vorbesitzer seit 2008:
TÜV/AU/GAP, Zündspulen, Zündkerzen NGK LPG, Ölwechsel, Öl-/Luft-/Gasfilter 12/2018
Lenkgestänge & Vermessung 09/2018
Bremsscheiben & Beläge vorne und hinten, DOT4 08/2018
2x Kat, zuletzt vor etwa 5 J.
Dach-Relais im Motorraum
Innenraum-Lüfter
2 Spannrollen
Hinterer Radkasten Fahrerseite Blech eingeschweißt
Kupplung erneuert bei 140.000 km
Fahrzeug hat Lackmängel, Kotflügel wurden vor dem Kauf wegen Rost nachlackiert.
ZKD wohl leicht undicht, etwas Öl im Kühlwasser, bislang kein Wasser im Motoröl erkennbar, wird zunächst weiter beobachtet, alle 500-1000 Kilometer entferne ich etwas Schmiere vom Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters.
Für das Original Becker Navi-Radio fehlt mir leider die Navi-Daten-CD, daher ein geschenktes, zeitgemäßes SONY-Radio mit CD/MP3/USB/Bluetooth eingebaut.
Motor heiß abgestellt, geht er nach baldigem Neustart gerne mal wieder aus, falls er nicht einige Sekunden über Leerlaufdrehzahl gehalten wird, dann geht es ohne Probleme weiter.
Lästige „Sommersprossen“- Softlack-Entfernung ist in Arbeit.
Klimaanlage ist leer, Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung noch nicht in Angriff genommen.
Nebelscheinwerfer momentan ohne Funktion (Leuchtmittel, Verkabelung, Sicherung?).
Zweiter Funk-Schlüssel momentan ohne Funktion (Batterie? Nicht angelernt?).
Motorhauben-Dämpfer defekt.
Zwei oder drei Lämpchen der Cockpit- und Armaturenbrettbeleuchtung defekt.
Türverkleidungen klapperig/fixierungsbedürftig.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK400    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 10.07.2019
 Geschrieben am 20.07.2019 um 09:04 Uhr   
km-Stand vor einigen Wochen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK400    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 09:35 Uhr   
Hallo Oliver,

interessante Vorstellung!

Dann mal herzlich willkommen bei den SLK-Verrückten. Viel Spaß mit Deinem ,,neuen" Spiel Mobil und immer knitterfreie Fahrt.

Und keine Sorge, der Bauernmotor hält ewig. Den Rest bekommst Du in den Griff...

Grüße aus Speyer
Claus


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.263

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm