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Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK Anfänger sagt Hallo! |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.07.2019
| Geschrieben am 17.07.2019 um 21:28 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
nach langem Lesen, Grübeln und Kopf zerbrechen wollte ich mich nun endlich auch mal kurz bei euch vorstellen.
Ich bin der Eduard, 22 Jahre und komme aus dem Raum Frankfurt am Main.
Ich starte in wenigen Wochen in meine Ausbildung zum Automobilkaufmann und beschäftige mich nun schon ein paar viele Jährchen, intensiv mit dem Erwerb meines ersten, eigenen Automobils.
Über Wochen und Monate hin, habe ich meine Zeit in das Thema Autokauf investiert, den schönen und hässlichen Seiten möglichst gleich viel Aufmerksamkeit gewidmet, und oft lag schon der süßlich, ölige Duft eines unterschriebenen Kaufvertrages in der Luft. Und doch bin ich jetzt, knapp 4 Jahre später, u.a. an Golf IV GTI, Impreza WRX, Supra (mk3), MR2, MX5, GT86, M5 (hihi), E400cdi, Integra, Mondeo ST220, Auris 2.2 vorbei, bei (m)einem SLK gelandet und könnte nicht glücklicher sein.
Bei meinem Kfz handelt es sich um einen SLK 230 Kompressor (R170), erbaut und ausgeliefert im November, 2002, mit Ledersitzen in Magmarot und der Karosserie gehüllt in Brillantsilber Metallic.
Soweit mir bekannt ist, wurde das Kfz dann als Jahreswagen bewegt, bis es 2004 in die Hand des (jetzt) Vorbesitzers/ der (jetzt) Vorbesitzerin überging, welche/r bis vor drei Jahren (also knapp 13 Jahre lang!), lückenlos und regelmäßig den Service in ein und der selben Mercedes-Niederlassung durchführen ließ.
Interessanterweise stand ich dem SLK vor, während und nach der Probefahrt sehr skeptisch gegenüber, doch irgendwann hat es einfach klick gemacht, der Preis hat gestimmt, Tüv neu und frische Winterreifen auf original MB Alus gabs auch dazu, und so nahm ich dieses Schmuckstück, mit stolzen 195.000 Kilometern auf der Uhr, mit Heim.
Wo man dann für sich mit dem SLK ist, so fängt man natürlich an Mängel dort zu sehen und zu finden, wo man diese vorher nicht als Mangel identifiziert hat oder konnte.
Da wären zum jetzigen Zeitpunkt:
- Rost, Rost und Rost (Motorhaube gammelt vorne, Dach hat eine kleine braue Stelle, Kotflügel vorne links hat einen Fleck braunen Leichtbau angesetzt, braune Pest am Kofferraumschloss)
- Dichtung am Dach auf der Beifahrerseite scheint undicht zu sein (dieses Übergangsstück an der A-Säule; es gehen dann pro Regenschauer ca. 5 Tropfen auf den Beifahrersitz, habe deshalb vorsichtshalber jetzt immer ne Küchenrolle dabei.. muss ich mal die Dichtung auf Ablagerungen hin kontrollieren..)
- Klimaanlage gibt gelegentlich ihr Solo zum Besten (meist um Stufe 2 rum, werde ebenfalls auf mögliche Verunreinigung untersuchen, da das Geräusch nur sporadisch auftritt und nicht per se reproduzierbar ist)
- Klimaanlage mieft, wenn nur der Lüfter pustet (Innenraumfilter hinüber?)
- Sterbende Lämpchen (eines in der Innenraumbeleuchtung, eines der Kennzeichenbeleuchtung hinten)
- Schleifendes Geräusch während der Fahrt (besonders gut bei langsamer Fahrt zu hören. Tippe auf ein intensives Liebesspiel zwischen einem paar Bremsbacken und einer Bremsscheibe. Falls jemand einen Tipp/Link hat, wie ich das einfach lokalisieren und beheben/einstellen kann, würde ich mich freuen. Radlager oder Sonstiges schließe ich (eigentlich) aus, da das Geräusch in Kurven weder lauter, noch leiser wird und im Rollen und Gasgeben gleich laut ist und, nach meinem schlechten Gehör, beim Bremsen verschwindet.
- Luftfiltermatte alt und dreckig (habe den Kasten mal geöffnet und, man erkennt sehr gut, dass der Filter gerne ausgetauscht werden möchte )
- Frontschürze schließt alles andere als bündig mit dem rechten Scheinwerfer ab (da passt fast ein Finger dazwischen. Muss ich mich mal schlau machen, wie das zu beheben ist..)
- Kennzeichenhalter vorne sieht solala aus (da ich ein kürzeres Kennzeichen habe, würde dieser dicke, originale „Kennzeichenhalter-Halter“ links und rechts abstehen. Würde ihn gerne kürzen und anbringen, aber ohne die Klammern die man unten ins Gitter steckt, hält mir das Teil keine Woche (oder?)
- Der Nockenwellenversteller redet mit mir (kurzes Rasseln bei Motorstart (kalt), Gas geben und Gas wegnehmen. Es wurde im Januar 5W40 eingefüllt, wenn es mich zu sehr nervt bekommt er gescheites 10W40 und bleibt dann hoffentlich still (bzw. erträglich))
- Motorhauben-Dämmmatte sieht aus.. (als hätte sie mit nem Rasenmäher Fangen gespielt :/ Falls jemand einen guten Tipp hat, wo man sich günstig Ersatz besorgen kann, immer her damit)
- Motorraum insgesamt verdreckt (Blätter hier, Spinnenfaden da. Nichts dramatisches, aber wird auf jeden Fall demnächst mal gut abgesaugt)
- Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen (an diesem kurzen Schlauch, welcher oben links auf dem M111 Evo sitzt, hat sich eine kleine, große Menge schwarzen Schmodders abgesetzt (siehe Foto), dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass dieser ganze Kreislauf nach einer Reinigung ruft (wenn nicht sogar hier und da ein paar Teile aus Kunststoff ausgetauscht werden wollen..)
- Öl/Dreck-Gemisch vorne am Motor (siehe Foto; links vorne am Motor ist eine dicke Stelle mit schwarzem Schmodder, kann mir leider nicht erklären woher das kommt (bitte um Hilfe!). Ölstoppkabel wurde schon vor langer Zeit verbaut (yay), Stecker und Versteller komplett trocken.
- Motorabdeckung gerissen (diese Plastikkappe vorne am Motor, wo drunter der Nockenwellenversteller sitzt. Ist leider während der Fahrt einfach abgefallen (wie, kann ich nicht erklären) und lag dann für etwa zwei Kilometer auf dem obersten Keilriemen (siehe Foto). Neuteil bestellt, abgeholt und eingebaut.
- Motorlauf unrund (dafür ist das Motörchen ja bekannt, kam mir und einem Kfzler dennoch sehr sehr unrund vor, wurde nun bei fast leerem Tank der gute Injektor-Reiniger von LM zugegeben und vollgetankt, mal sehen)
- Starkes Ruckeln beim Motor-Abstellen (sind die Motorlager hin? Oder ist ein gewisses Maß an Schüttelei normal bei dem Auto?)
- Und nun der dickste Brummer: Motorleuchte an, nach der ersten Fahrt mit über 160kmh, vor dem Kauf leider nicht getraut. Ergebnis: keine Leistung („Saugerbetrieb“), kurzes Ruckeln/Stottern bei 2200rpm und Motor dreht nicht mehr nennenswert hoch. Auto abgestellt, am nächsten Morgen nochmal gefahren. Leistung da, Kompressor arbeitet auf jeden Fall und Motor dreht auch wieder gut, aber der „Wumms“ ist weg, wenn ihr versteht, und das Lämpchen brennt auch.
Termin beim Freundlichen gemacht (Flackus + Maurer in Mainz-Kastel), mit der Angst im Nacken jetzt 100€+ fürs Auslesen hinzublättern, um dann mit der unendlichen Geschichte des sinnfreien, teuren Teiletauschens zu beginnen.
Wider Erwarten kam ich am Telefon und dann vor Ort an den Herrn Walter, welch ein klasse Mensch! Am Telefon schon sehr nett und offensichtlich Technik-versiert, vor Ort nochmal drei Schippen toller.
Soweit ich verstanden habe, selbst leidenschaftlicher SLKler und in den ganzen Foren unterwegs, konnte er mir in einem lockeren Gespräch, vor und nach OBD-Diagnose, alle meine, vom Internet unbeantworteten, Fragen plausibel beantworten und gemeinsam mit Ihm und ausgedruckter Diagnose, den Fehler auf die Umluftklappe des Kompressors festnageln (bzw. Knacks im Kabelbaum).
58€ ärmer, aber einiges an Wissen und Tipps reicher, fuhr ich dann heute mit meinem SLK Heim, mit dem Ziel, die Tage besagte Umluftklappe zu reinigen (Bremsenreiniger habe ich gehört?) und anzulernen, Fehler zu löschen und alle drei Daumen zu drücken
Nochmal vielen Dank an Herrn Walter für die super Hilfe (gerne von Herrn Melnikov grüßen, falls ihr euch mal entscheidet, dort was an eurem Schätzchen zu servicen) und großen Dank an euch und das ganze mbslk-Forum, für das stetige zusammentragen von Wissen und interessanten Konversationen, ohne die wohl schon viele SLKler den Kopf in den Sand gesteckt und die Kreditkarte beim Freundlichen gelassen hätten.
Auch wenn ich hier nun einen ganzen Roman an Problemen niedergeschrieben habe, so sind das Sachen, wo ich mich drauf freue sie zu lösen, mit dem Ziel, spätestens zum Ende meiner Ausbildung einen „picobello“ SLK mein eigen nennen zu dürfen.
Zum Abschluss aber noch zwei Handy-Pics von meinem SLK
Mahlzeit,
MsEdoxX
PS: Ich sehe gerade, dass man nur ein Bild pro Nachricht anhängen kann, dann gibts erstmal nur ein Bild vom SLK
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 834
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 17.07.2019 um 21:35 Uhr  
| Hallo Eduard,
Herzlich willkommen im Club, der SLK-Verrückten. Ich hoffe, daß deine Mängelliste nicht ganz so schlimm ist, wie es da geschrieben steht.
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner Neuerwerbung. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt.
Gruß aus Rheinhessen
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 17.07.2019 um 22:04 Uhr  
| Hallo Eduard
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem langen Mängellisten SLK
4 Jahre nach einem passenden Fahrzeug gesucht ... alle Achtung, das nenn ich mal Ausdauer!!!
Hm, wenn jemand Winterreifen mitverkauft dann ist die Wahrscheinlichkeit von Rost um einiges wahrscheinlicher wie bei einem reinen Sommerauto - aber das macht dir ja nichts aus, du hast ja jetzt wieder einiges an Zeit zum richten bis deine Ausbildung fertig ist
Na dann allzeit viel Spaß beim richten und hoffentlich zwischendrin auch mal fahren!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5778
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2019 um 11:35 Uhr  
| Hallo Eduard,
willkommen. Das Fahrzeug scheint nicht im besten Zustand zu sein, aber wenn du nicht zuviel investiert hast (kaufpreis war wieviel?) kann man schon was reinhängen.
Auslesen würde ich selbst. Ecu geht locker mit einem BT ELM 327 und einer Free-App.
Glaube ja nicht das die bei MB durch handauflegen wissen was los ist, das ist bei weitem nicht so (aber das hast du ja erkannt).
Mache doch mal einen Thread bei Tipps Tricks 170 mit den Problemen.
Was alles hinüber ist ist uninteressant, das weißt du ja. Ist einfach alles zuviel hier zu debattieren.
Gruß
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.07.2019
| Geschrieben am 18.07.2019 um 23:30 Uhr  
| Hallo Gerhard, Rainer, Thomas, Claus, Markus, Steffen, Werner und alle anderen die hier so lesen.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen im Club der SLKler!
Ich denke meine Liste liest sich schlimmer als sie ist, im Grunde besteht sie "nur" aus MKL und brauner Pest
Ich konnte das Auto zum Glück vor Kauf auch von unten inspizieren (war beim Tüv dabei) und konnte nichts böses Entdecken
(kein Öl, Durchrostung oder Sonstiges).
Wie gesagt, werde ich jetzt liebend gerne meine Zeit und etwas Geld in meinen Silberpfeil investieren,
inkl. möglichst viel Handarbeit (auch wenn ich mehr lesen, als schrauben konnte bis jetzt).
Ausgelesen hatte ich zunächst selbst, konnte jedoch auf die schnelle nichts mit den Fehlercodes anfangen
(inkl. Internet Recherche) und, statt einfach hier zu fragen, bin ich zum Freundlichen..
Alle drei abgelegten Fehlercodes gingen um "Stellglied Umluftklappe", deswegen die immerhin (vorerst) Eingrenzung auf dieses Bauteil.
@Markus: Ist das in Ordnung, wenn ich einen Thread für alle Probleme auf mache, bei denen ich Hilfebedarf sehe,
oder sollte ich für jedes Problem einen eigenen auf machen (zwecks Übersichtlichkeit)?
@Steffen das klingt natürlich suuperb das du eine daheim hast und freue mich schon sehr auf deine Pn!!!
Mahlzeit,
MsEdoxX
--
Super-Lustige-Knutschkugel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.07.2019 um 06:59 Uhr  
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MsEdoxX schrieb:
@Markus: Ist das in Ordnung, wenn ich einen Thread für alle Probleme auf mache, bei denen ich Hilfebedarf sehe,
oder sollte ich für jedes Problem einen eigenen auf machen (zwecks Übersichtlichkeit)?
Bei Neuerwerb sind ein thread mit mehreren Fragen nicht unüblich. Du kannst dich alternativ an bestehende threads einzeln dranhängen (google-Suche rechts). | Antworten
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