Ich habe seit einiger Zeit ein Tickern im Leerlauf bzw. in unteren Drehzahlen vor allem wenn der Motor warm ist. Ich habe mal im Motorraum gelauscht und das klappern kommt unter dem Ventildeckel.
Ein wechsel auf 10w40 ÖL hat keine besserung gebracht.
Motor hat 225TKM runter.
Kann es sein dass ein oder mehrere Hydros defekt oder was am Ventiltrieb?
Die Vorbesitzerin hatte ewig kein Ölwechsel durchgeführt, vermutlich ist das jetzt die Folge davon.
Mach mal die Abdeckung der Kerzen ab. Ob das Geräusch lauter wird. .. hatte es jetzt schon bei zwei M111 (nicht bei meinen), dass sich (warum auch immer) eine Kerze gelockert hat. War außen immer nur als tickern wahrnehmbar. Hieß dann immer "Einspritzdüse".... Ohne Abdeckung = richtig lautes schlagen, mit = leichtes tickern, hörbar eigentlich nur wenn man leicht gasgegeben hat und im Stand.
Beim Fahren war komischerweise bei beiden überhaupt nichts zu spüren
Gut möglich, dass die Hydros undicht sind. Das Geräusch müsste man aber erkennen wenn man es schonmal gehört hat.
Tendenziell müsste es mit neuem, dickerem Öl auch erstmal leiser werden.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 19.07.2019 um 23:22 Uhr ]
Genau das war der Grund für das Tickern. Die Kerze Nummer 3 hat sich gelockert gehabt und der Kerzenschacht samt Kerze und Kerzenstecker war total verrust.
War aber auch meine schuld die Zündkerzen mit 1/4 Umdrehung festzuziehen, diesmal habe ich Drehmomentschlüssel genommen
Drowner schrieb:
Mach mal die Abdeckung der Kerzen ab. Ob das Geräusch lauter wird. .. hatte es jetzt schon bei zwei M111 (nicht bei meinen), dass sich (warum auch immer) eine Kerze gelockert hat. War außen immer nur als tickern wahrnehmbar. Hieß dann immer "Einspritzdüse".... Ohne Abdeckung = richtig lautes schlagen, mit = leichtes tickern, hörbar eigentlich nur wenn man leicht gasgegeben hat und im Stand.
Beim Fahren war komischerweise bei beiden überhaupt nichts zu spüren