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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor Tickern
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.07.2019 um 22:04 Uhr   
Moin.

Ich habe seit einiger Zeit ein Tickern im Leerlauf bzw. in unteren Drehzahlen vor allem wenn der Motor warm ist. Ich habe mal im Motorraum gelauscht und das klappern kommt unter dem Ventildeckel.
Ein wechsel auf 10w40 ÖL hat keine besserung gebracht.
Motor hat 225TKM runter.

Kann es sein dass ein oder mehrere Hydros defekt oder was am Ventiltrieb?

Die Vorbesitzerin hatte ewig kein Ölwechsel durchgeführt, vermutlich ist das jetzt die Folge davon.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.07.2019 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.07.2019 um 23:43 Uhr ]

Ach iwo. Das ist entweder das Magnetventil von der Tankentlüftung rechts am Koti oder die Einspritzdüsen.

Im worst case wie bei mir die Kette der Ölpumpe (freue mich schon drauf).

Hör mal in Richtung Düsen. Machen würde ich nichts, kommt meist nix bei raus und kostet dasselbe wie ein gebrauchter Motor.

Aber zugegeben: Beim Fahren sollte das nicht zu hören sein.
Lad` doch mal ein Video hoch.

Ansonsten kannst du mal ne Dose Hydroadditiv opfern. Schadet nix. Ggf. Sind die Kanäle etwas zu.

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User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 16.07.2019 um 13:51 Uhr   
Mach mal die Abdeckung der Kerzen ab. Ob das Geräusch lauter wird. .. hatte es jetzt schon bei zwei M111 (nicht bei meinen), dass sich (warum auch immer) eine Kerze gelockert hat. War außen immer nur als tickern wahrnehmbar. Hieß dann immer "Einspritzdüse".... Ohne Abdeckung = richtig lautes schlagen, mit = leichtes tickern, hörbar eigentlich nur wenn man leicht gasgegeben hat und im Stand.

Beim Fahren war komischerweise bei beiden überhaupt nichts zu spüren

--
Gruß
Fabian

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2019 um 17:35 Uhr   
Gut möglich, dass die Hydros undicht sind. Das Geräusch müsste man aber erkennen wenn man es schonmal gehört hat.
Tendenziell müsste es mit neuem, dickerem Öl auch erstmal leiser werden.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2019 um 20:30 Uhr   



Tendenziell müsste es mit neuem, dickerem Öl auch erstmal leiser werden.





Ist es auch etwas geworden...

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2019 um 23:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 19.07.2019 um 23:22 Uhr ]

Genau das war der Grund für das Tickern. Die Kerze Nummer 3 hat sich gelockert gehabt und der Kerzenschacht samt Kerze und Kerzenstecker war total verrust.
War aber auch meine schuld die Zündkerzen mit 1/4 Umdrehung festzuziehen, diesmal habe ich Drehmomentschlüssel genommen




Drowner schrieb:
Mach mal die Abdeckung der Kerzen ab. Ob das Geräusch lauter wird. .. hatte es jetzt schon bei zwei M111 (nicht bei meinen), dass sich (warum auch immer) eine Kerze gelockert hat. War außen immer nur als tickern wahrnehmbar. Hieß dann immer "Einspritzdüse".... Ohne Abdeckung = richtig lautes schlagen, mit = leichtes tickern, hörbar eigentlich nur wenn man leicht gasgegeben hat und im Stand.

Beim Fahren war komischerweise bei beiden überhaupt nichts zu spüren


Gruß
Fabian



--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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