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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS Leuchte geht beim schnellen Bremspedaldruck an, beim langsamen Drücken nicht.
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Beiträge: 3
User seit 07.07.2019
 Geschrieben am 09.07.2019 um 00:46 Uhr   
Hallo SLK Schrauber, ich habe folgendes Problem. Beim Starten sind alle Kontrollampen aus. Wenn ich sachte auf die Bremse bis zum Anschlag drücke, passiert nichts, wenn ich jedoch schnell auf die Bremse trete geht die BAS Leuchte an.

MB SLK 200 R170 145TKM, Schalter
Motor läuft wie ein Uhrwerk.
-Kein Kompressor
-Kein Tempomat
-Keine Alarmanlage (trotzdem ZV-Pumpe ...848 im Kofferraum)

Ich habe den Benz vom Freund günstig gekauft und teuer bereut.
Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:

Motor: -keine

ABS/BAS: C1000 = fehlerhafte Steuereinheit
C1025 = CAN Communication BAS communication with ESP control unit faulty
C1204 = ???
C1332 = BAS - Magnetventil

1 mal gelöscht, seit dem bei jeder Bremsbetätigung c1000 sowie c1332 und einmal auch c1025.

Folgendes habe ich schon gemacht:

-Batterie ist ok 12,7V
-Minuspol der Batterie von Karosse abgeschraubt gebürstet, Kontaktspray etc.
-andere Massekabel unter der schwarzen Kunststoffabdeckung neben der Batterie 3x ebenfalls
-sämmtliche Steuergeräte abgezogen und mit Kontaktspray sachte eingefettet
-alle anderen Steckverbindungen die zu erreichen waren ebenfalls (ABS Block etc.)
-Lichtmaschine ist neu dazugekommen
-3 Bremsleuchte aus dem Zubehör
-Bremsflüssigkeit müsste durch exessives Bremse Entlüften mitlerweile überall neu sein.

-JA DER BREMSSCHALTER IST AUCH NEU

(Zwar ein 9 Euro Teil aber neu. Ich habe es auch richtig eingebaut, vor dem Einbau Pin raus gedrückt, Bremse gedrückt gehalten und langsam losgelassen, justiert bla bla. Lenkrad links, rechst und mitte tralala.
BAS geht zuverlässig an!
Ich habe auch beide anschliessend auseinander genommen und den alten wie auch den neuen Schalter, Kontaktflächen gereinigt, zusammen gebaut und den originalen MB Bremsschalter wieder eingebaut. Mit der Diagnosesoftware konnte ich den Schalter auch überprüfen welche Signale ankommen d.h. Kontakt geschlossen geht auf, Kontakt auf geht gleichzeitig geschlossen und nach ca 2mm Bremsweg wird auch Stop geschlossen also alles OK sowohl beim alten wie auch beim neuen Bremsschalter. Selbst der Pedalweg wurde angezeigt Min. 5mm maximalwert 26mm oder so. Hier gehe ich stark davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe und es nicht der Bremsschalter ist !!!! (leider, denn genau die Fehlercodes habe ich hier irgendwo im Forum gelesen wo es der Bremsschslter war).

Um den Zustand des Fahrzeuges noch genauer zu beschreiben, die ZV-Pumpe im Kofferraum ist abgesoffen 848. Türen gehen auf und zu, Fensterheber auch. Das Dach bewegt sich nicht. Rote Kontrolllampe für Dach leuchtet mal dauerhaft mal blinkend und piepsend während der Fahrt aber ich gehe von aus, dass es nichts mit der BAS Leuchte zu tun hat, (ich habe das Dach von Hand aufgemacht, seit dem rasten die Kofferraumschaniere nicht mehr ein. Seit dem das Gepiepse während der Fahrt wenn über Huckel gefahren wird oder der Wind den Deckel öffnet.

Wir sind aber immer noch beim Brems Problem...
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine inkorrekte Spur auch dazu führt das BAS aufleuchtet. In meinem Fall habe ich die Spurstangenköpfe getauscht. Die wWndungen beim Abdrehen gezählt u.s.w aber die Spur muss definitiv neu eungestellt werden - steht noch aus. Wer kennt sich aus...

Da sonst keine Fehler bezüglich des ESP Radsensorik etc. ausgelesen habe, gehe ich davon aus, dass hier alles ok ist. Hier wäre noch zu erwähnen, dass ich alle 4 Sportdämpfer neu getauscht habe.

Einnen Vorfall gab es noch. Während der Fahrt gingen alle Warnleuchten an. DZM, Tacho und Temp Anzeige ohne Funktion und alles am Piepsen. Im Forum die goldene Nadel gefunden. Relais-Kasten am Steuergerät ausgebaut, Platine entlötet und neu gelötet, seit dem ist Ruhe, nur die BAS Leuchte war vor und nach dem Vorfall immer an. Die Ursache hierfür sehe ich durch die jahrelangen Vibrationen durch den Brabus Auspuff. Der Klang der Anlage war im Innenraum gleichzusetzen einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Irgendwann gehen die Platinen Flöten. Der Auspuff wird auch am Getriebe gehalten. Gedämpft wird das ganze durch eine Gummiplatte die zwischen Auspuffverankerung und Getriebe sitzt. Die war bei mir verschlissen und es war das erste was ich erneuert habe. Jetzt hört man nur den Dumpfen Sound.

Und zum Schluss noch LWR-Schalter war am zischen, da Luft entweichte, wurde von mir behoben. Trotzdem keine Leuchtweitenregulierung an Scheinwerfern vorhanden. Depo Scheinwerfer mit durchbrennenden Fernlicht H4. Stand heute: trotz neuer Leuchtmittel, kein Fernlicht mehr (wo sitzt das Leuchtmodul? Ist das der Drehschalter selbst? ) aber das kommt später...

Ich habe einen CLK 200 der als Teilespender herhalten kann bezüglich ABS Steuergerät, BKV, Magnetventil etc. aber bevor ich nach der "Try and Error Methode" vorgehe und meinen zuverlässigen CLK 200 mit 230TKM der nie gemuckt hat, auseinander nehme, wolte ich die Fahne schwenken und mal nachfragen wer sich auskennt....bitte melden.

Der Satz, "Fahr mal zum Freundlichen" wird von mir nicht akzeptiert.
Die schrauben mir die Nummerschilder ab und bauen mir ein neues Auto dazwischen.

Wer kann helfen dieser Bastelbude eine Chance zu geben. Diese undankbare N.tte zickt nur rum je mehr man hier erneuert, desto länger wird die "to do" Liste. Tüv ist überfällig hoffentlich nicht überflüssig.

Danke im Vorraus...








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 Geschrieben am 09.07.2019 um 07:46 Uhr   


fairpreishammer schrieb:
Ich habe einen CLK 200 der als Teilespender herhalten kann bezüglich ABS Steuergerät, BKV, Magnetventil etc. aber bevor ich nach der "Try and Error Methode" vorgehe und meinen zuverlässigen CLK 200 mit 230TKM der nie gemuckt hat, auseinander nehme, wolte ich die Fahne schwenken und mal nachfragen wer sich auskennt....bitte melden.

Der Satz, "Fahr mal zum Freundlichen" wird von mir nicht akzeptiert.
Die schrauben mir die Nummerschilder ab und bauen mir ein neues Auto dazwischen.

Schön gesagt .

Ich habe auch einen clk. Interessant welcher qualitative Unterschied besteht bei den beiden....

Gut, das Lichtmodul ist der Schalter. Ansonsten hast du alles gemacht was geht.

Ich würde zumindest mal zum Bosch Dienst fahren und mal schauen ob die eine Idee haben. Mehr würde mir nach der Aktion auch nicht einfallen...

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 Geschrieben am 09.07.2019 um 23:21 Uhr   
Womit wird ausgelesen?

Die StarDiagnose kommt dahin, wo andere (auch Gutmann) nicht hinkommen.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 14.07.2019 um 22:05 Uhr   
Ausgelesen habe ich es mit WOW (Würth Online World). Das funktionierte auch ohne Multiplexer also K-Line auf entsprechende Stecker-Nummer und einzeln ABS auslesen. Über Delphi oder CarSoft ging es meines Erachtens nicht. Ich habe leider keine OBD2 Buchse sondern nur die 38 Pin am Steuergerät.

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 Geschrieben am 16.07.2019 um 21:57 Uhr   
Bei meinem W202 habe ich alle ABS Sensoren gereinigt und die Zahnkränze an den Radnaben vom Rost befreit. Nach ca. 500 Meter Fahrt geht die Leuchte aus.....Dann war Ruhe. Bitte auch die Steckverbindungen zu den hinteren ABS Sensoren überprüfen. Die sind wahrscheinlich auch abgesoffen....
Beste Grüße
Albert


--
Albert

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 Geschrieben am 09.08.2019 um 01:36 Uhr   
OK Bremse geht wieder. Also nur mal fürs Forum...

Bremse langsam gedrückt, alles ok. Auch im Stand somit hat es nichts mit Radnaben-
Sensor zu tun.
Bremse schnell gedrückt BAS geht an.

Es war das schwarze Steuergerät mit den drei Steckern am BKV. Einer dieser Stecker war korrodiert. Das Steuergerät war hinüber.

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