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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme beim Dach schließen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 25.06.2019
| Geschrieben am 26.06.2019 um 12:43 Uhr  
| Hallo,
ich heiße Tim, bin neu im Forum, komme aus der Nähe von Bonn und fahre seit fast zwei Jahren einen SLK R170, 230K, EZ 3/98, 130 000km, linaritblau, der mir bisher sehr viel Freude bereitet hat. Seit kurzem habe ich folgendes Problem, bei dem mir die bisherige Suche im Forum nicht weiterhelfen konnte:
Mein Variodach lässt sich 2x hintereinander öffnen und schließen. Beim dritten Schließen bleibt es auf halber Höhe stehen (siehe Foto) Es bewegt sich dann weder vor, noch zurück. Wenn ich dann die Zündung ausmache, senkt sich das Dach wieder in den Kofferraum und der Deckel lässt sich mit dem roten Schalter schließen. Da sich das Dach bis zur Hälfte anhebt und auch in der Regel bis zu zweimal am Tag korrekt funktioniert habe ich defekte Mikroschalter erstmal ausgeschlossen
Bereits durchgeführt habe ich Folgendes:
- Alle beweglichen Verbindungen mit Teflonspray gefettet
- Ich habe versucht einen Hydraulikölwechsel durchzuführen, konnte aber nur ca. 150ml mit einer Spritze und langem Schlauch durch die Auffüllöffnung absaugen und wieder auffüllen. Das abgesaugte Öl sieht aus wie Salatsoße (Emulsion aus Öl und Wasser)
Problem ist nach Durchführung der o.g. Maßnahmen immer noch da und ich bin äußerst ratlos, was ich noch tun kann.
Mir stellen sich derzeit Fragen:
- Was kann das sein und wie behebt man den Schaden?
- Wie kann ich das gesamte Öl wechseln?
- Gibt es im Bereich Köln/Bonn einen Spezialisten für die R170 Dächer?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar
Danke im Voraus!!
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 26.06.2019 um 12:58 Uhr  
| Die Pumpe könnte interne Lecks haben, aber wie immer, Ferndiagnosen sind schwierig. Es gibt da einen Verdeckspezialisten in der Nähe meiner (ehemaligen) Heimatstadt Mainz: https://www.verdeckmotor.de, allerdings habe ich mit denen keine persönliche Erfahrung. Eine neue Pumpe geht fuer >1000 Euro, insofern könnte eine Reparatur sich lohnen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 19.04.2000
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 25.06.2019
| Geschrieben am 27.06.2019 um 10:31 Uhr  
| Danke für die schnellen Antworten!
Leider macht es keinen Unterschied ob ich längere Zeit im Schatten oder in der Sonne stehe..
Ist sowohl nach längerer Standzeit in der Sonne als auch im schattigen Parkhaus schon aufgetreten. Problem ist, dass das unregelmäßig auftritt und ich daher nicht einschätzen kann, womit das zusammenhängen könnte. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.06.2019 um 12:50 Uhr  
| Moin! Da zum Dach schon viel gesagt und ein Werkstatt-Tipp gegeben wurde, möchte ich noch etwas zu dem Auto an sich sagen.
Auf dem Foto sehe ich einen schönen PreFL in wunderschönem blau mit der ebenso schönen blau-schwarzen Innenausstattung noch dazu mit AMG-Styling-Kit ab Werk (Stoßfänger, Schweller, Felgen, eventuell auch noch der Endtopf(??)), aber mit provisorisch behandeltem Radlauf-Rost.
Ich halte das unter den vielen normalen PreFL-170 schon für etwas besonderes, das Styling-Kit war damals sehr teuer und blau wurde auch nicht sooo oft bestellt. Da der KM-Stand, wenn er denn stimmt, auch noch moderat ist, empfehle ich eine fachmännische Rostbehandlung und Vorsorge an den neuralgischen Stellen - wenn du ihn noch lange, lange erhalten willst.
Schönes Auto!
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 28.06.2019 um 06:40 Uhr  
| Moin Tim,
ich tippe wie Thomas auch auf die Hydraulikpumpe. So fing das damals auch bei mir an, das das Dach auf einmal nur noch halb zu ging. Bei mir war damals ein Magnetventil an der Pumpe defekt, weshalb nicht mehr genug Druck aufgebaut wurde. Ich an deiner Stelle würde mir ne gebrauchte Pumpe besorgen und die einbauen oder einbauen lassen. Hab damals 100€ für die Pumpe gegeben und alles war wieder gut. Oder du versucht es nochmal mit einem Ölwechsel, denn wie Salatsoße sollte das Öl nicht aussehen. Geht am besten wenn du den Behälter von der Pumpe ziehst, Schlauchschelle öffnen und Behälter runterziehen, allerdings ohne Ausbau der Kofferraumverkleidung fast nicht möglich und falls doch wird es ne riesen Sauerei.
Gruß Tom
--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 25.06.2019
| Geschrieben am 02.07.2019 um 09:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
sorry für die Inaktivität der letzten Tage!
Also ich werde, wenn es zeitlich wieder was besser ausschaut, mal das Kabel an der C-Säule überprüfen und sonst mal nach einer gebrauchten Pumpe Ausschau halten. Wenn alle Stricke reißen, lass ich das Dach vom Fachmann wieder in Ordnung bringen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
w169 schrieb:
Moin! Da zum Dach schon viel gesagt und ein Werkstatt-Tipp gegeben wurde, möchte ich noch etwas zu dem Auto an sich sagen.
Auf dem Foto sehe ich einen schönen PreFL in wunderschönem blau mit der ebenso schönen blau-schwarzen Innenausstattung noch dazu mit AMG-Styling-Kit ab Werk (Stoßfänger, Schweller, Felgen, eventuell auch noch der Endtopf(??)), aber mit provisorisch behandeltem Radlauf-Rost.
Ich halte das unter den vielen normalen PreFL-170 schon für etwas besonderes, das Styling-Kit war damals sehr teuer und blau wurde auch nicht sooo oft bestellt. Da der KM-Stand, wenn er denn stimmt, auch noch moderat ist, empfehle ich eine fachmännische Rostbehandlung und Vorsorge an den neuralgischen Stellen - wenn du ihn noch lange, lange erhalten willst.
Schönes Auto!
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003
Erstmal danke für das Kompliment für's Auto
Ja Rost ist da leider echt ein Problem, da das zwar schon mal behandelt wurde, aber leider nicht allzu gründlich. War auch schon auf der Suche nach Reparaturblechen o. Ä., bin aber leider nicht fündig geworden. Habe überlegt, von innen jeweils zwei Bleche einzuschweißen. | Antworten
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