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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sicherung von der Dach-Hydraulikpumpe brennt durch
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 Geschrieben am 22.06.2019 um 06:27 Uhr   
Hallo ich bin ein neues Mitglied und habe seit kurzem einen SLK 230 Kompressor, Bj. 1997.

Ich möchte dieses Auto wieder in einen schönen Zustand bringen und möglichst lange fahren.
Folgendes Problem habe ich:
Gelegentlich brennt beim Verdeck schließen die Sicherung (30A Nr.25) durch.
Einmal lag das Dach schon oben auf und beim anderen mal war es aus dem Kofferraum rausgefahren, nach oben gefahren, die Sicherung brannte durch und das Dach ging langsam wieder runter. Die Pumpe arbeitet eigentlich hervorragend, nachdem Auffüllen des Öls bis zum korrekten Stand läuft das Dach recht zügig und geschmeidig. Wenn ich in der Garage ohne Motor das Dach 10 mal auf und zu mache, ist alles bestens.
Das Problem mit dem Durchbrennen trat bisher immer auf, wenn wir eine Strecke gefahren sind und das Dach dann schließen wollten. Ich wechsle dann die Sicherung (30A) und es funktioniert wieder.
Meine Frage: Was kann das sein?
Habe ich einen Pumpendefekt oder ist es möglich, dass die Kabel am Dachknick einen solchen Kurzschluß verursachen, dass die Sicherung durchbrennt?

Was mich bei meinem R 170 wundert, ist dass wir eine 30A Sicherung für die Pumpe haben, die meisten schreiben hier von einer 40A Sicherung. Von Mercedes Benz habe ich den originalen Sicherungsbelegungsplan für diesen Wagen ausdrucken lassen und dort ist auch 30A eingetragen. Ist diese Sicherung vielleicht generell zu schwach?
Ich habe Angst einfach eine 40A einzusetzen, wo möglich gibt es dann einen Kabelbrand.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich bereits jetzt schon mal.
Gruß Franz

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 Geschrieben am 22.06.2019 um 09:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Henry V am 22.06.2019 um 12:43 Uhr ]

Moin,

guck mal hier:https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf

24. 40A Hydraulikeinheit [Dach]

Gruß

--
https://www.bilder-upload.eu/bild-36ace5-1544461328.jpg.html

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 Geschrieben am 22.06.2019 um 13:27 Uhr   
Hallo HenryV, vielen Dank für den Tipp. Leider aber gilt die Belegungsliste nur für den R171 ab 2000, auch die Belegungsnummern passen nicht ganz zum 1997er.
mich würde interressieren warum die 30 Ampere Sicherung der Pumpe durchbrennt und ob das die Kabel am Dachknick sein können.Gruß Franz

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 Geschrieben am 22.06.2019 um 14:33 Uhr   
Ist schon noch der 170er in der Liste.

Dennoch würde ich auch aufpassen mit der 40er.

Da fallen mir spontan 2 Punkte ein :
1. Überspannung wenn Motor an (max. 14,5 volt... Oder so)

2. Die Leistungsaufnahme der Pumpe ist zu hoch, sprich schmiere mal ordentlich die Gelenke und checke ob nix fest ist.


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 Geschrieben am 23.06.2019 um 12:12 Uhr   
Hallo,
Ich habe jetzt alle Gelenke geschmiert (glaube ich) , den Ölstand der Pumpe exact angepasst und auch bei MB ein neues Pumpen Relais geholt. Das läuft jetzt zügiger wie vorher. Seltsamerweise brennt die Sicherung ja zu Hause nie durch. Bisher nur wenn wir gefahren sind und dann zumachen wollten. Ich glaube das war immer mit laufendem Motor. Ich werde das heute Nachmittag mal testen aber wie gesagt die Sicherung war nur gelegentlich durchgebrannt bzw 2 mal seit Pfingsten.
Danke und viele Grüße Franz

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   umac

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 Geschrieben am 23.06.2019 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.06.2019 um 15:26 Uhr ]

Moin!

Der Hydraulikkreislauf ist ja sozusagen ein geschlossenes System... fehlendes Öl muß also irgendwie den Weg in die Freiheit genommen haben, an den Zylindern, den Schläuchen oder der Pumpe.

Das Dach wird bei der Ablage im Kofferraum auch verriegelt (quasi wie oben am Scheibenrahmen bei der Dachschließung) - evtl. liegt da bei der Entriegelung der Hase im Pfeffer.

> Ich habe jetzt alle Gelenke geschmiert

Wichtig ist der Gnups an der "C-Säule".

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 24.06.2019 um 22:42 Uhr   
Ölstand muss bei geöffnetem Deckel via glücksknopf zwischen min und max sein... Wird auch oft falsch gemacht.

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 Geschrieben am 25.06.2019 um 09:20 Uhr   
Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps. Seit Samstag haben wir keine Probleme mehr gehabt. Wir öffnen momentan bei abgestelltem Motor, wenn es so bleibt probieren wir es dann wieder mal mit Motor.
Ich werde auf jeden fall Bericht erstatten!
Einen schönen Tag
Gruß Franz

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 Geschrieben am 25.06.2019 um 13:50 Uhr   
Wie gesagt, Ladespannung checken. Ggf. Lichtmaschine bzw. Spannungsregler. Muss nicht, kann aber....

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 07:17 Uhr   
Guten Morgen,
Die Ladespannung ist in Ordnung, alles kontrolliert.
Hat vielleicht jemand Schaltpläne mit Leitungsquerschnitten v. R170 und R 171?
Würde mich mal interessieren ob die gleich sind und ob ich ohne Gefahr eine 40 Ampere Sicherung verwenden könnte. Alle jüngeren Slk haben ja keine 30er Sicherung an der Hydraulik Pumpe.
Habe den Wagen gestern in der Werkstatt abgeholt. Er stand in der Sonne, ich wollte das Dach öffnen, die Verriegelung und Scheiben gingen auf aber die Pumpe lief nicht. Dann die Sicherung gewechselt und alles lief einwandfrei.
Gruß Franz

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