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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP-Warnleuchte leuchtet sporadisch
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 Geschrieben am 18.06.2019 um 09:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luidl am 18.06.2019 um 15:38 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich habe momentan an meinem SLK230FL, Baujahr 01, einen seltsamen Fehler; die ESP-Warnleuchte geht sporadisch an.

Das ganze geht seit mehreren Wochen so. Am Anfang ging die Leuchte nach circa. einer halben Stunde fahrt an und erlosch nach dem Neustart des Motors. Einige Wochen später leuchtete die Warnleuchte bereits wenige Minuten nach Fahrtbeginn, ging aber wieder nach Neustart aus.

Fehler ausgelesen - "Querbeschleuningssensor defekt, da Werte unplausibel". Fehler habe ich gelöscht, Lenkwinkel nach Anleitung im Internet neu eingelernt.

Lampe ging trotzdem abundzu noch an. Vor einigen Tagen ging die Warnleuchte nun direkt mit dem Motorstart an. Kurz das Auslesegerät geholt: keine Fehlercodes verzeichnet. Nach einigen Motorstarts mit dem selben Fehler war dieser plötzlich verschwunden.

Seitdem es aber so heiß ist (knapp 30 Grad draußen) will die Lampe nicht mehr angehen.

Was meint ihr? K40? Obwohl FL? Lötnaht gebrochen?
Ich bin ein wenig ratlos.

Danke für eure Hilfe!


Grüße

Luidl


Edit: zur besseren Verständlichkeit einige Sätze weiter ausgeführt.

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.06.2019 um 18:50 Uhr ]

Es soll Leute geben die dann den Querbrschleunigungssensor wechseln. Rest siehe google.

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 19:22 Uhr   


SLK-M schrieb:

Es soll Leute geben die dann den Querbrschleunigungssensor wechseln. Rest siehe google.



Klar, aber sollte - falls der Fehler vom Querbeschleunigungssensor ausgeht - der zugehörige Fehler nicht nochmal im Fehlerspeicher abgelegt werden?
Der Fehlerspeicher ist ja leer, die Lampe aber an.

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.06.2019 um 20:18 Uhr ]

Was anderes fällt ja statistisch aus... Mit was liest du den das Abs aus?

Das die Lampe an ist und nix im zuständigen Steuergerät abgelegt ist kann man eher als selten bezeichnen. Dann bleibt noch die Bordspannung.

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 21:01 Uhr   
Fehlercodes lese ich über das iCarsoft MB2 Tiefendiagnosegerät aus - das ist jetzt zwar keine Stardiagnose, kann aber schon einiges.
(Den Fehlercode mit den unplausiblen Werten des Querbeschleunigungssensor hat das Gerät ja auch ausgelesen.)

Als dann vor einigen Tagen die Warneuchte direkt mit dem Motorstart an ist habe ich nochmal ausgelesen, da war der Fehlerspeicher leer. Einige Stunden später ging die Leuchte auch beim Motorstart nicht mehr an.

Stutzig macht mich nun dass die Leuchte in den letzten (sehr warmen) Tagen nicht mehr leuchtet - vor einem Monat ging sie spätestens bei 30 Minuten Autofahrt an.

Sollte ich ggf. die Spannung an der Batterie messen?



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 Geschrieben am 18.06.2019 um 21:07 Uhr   
Taugt. Kann ja auch ein alter Fehler sein....?

Klar, Ruhespannung 12,5 volt, wie ich gelernt habe Kaltstart 14,4, warm mindestens 13,5 volt. Schaden kann es nix. Der Sensor wäre try and error. Ist aber oft der Fall.

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 21:28 Uhr   
Kann tatsächlich ein alter Fehler sein - das ESP greift nämlich immer noch.
Ich besorg mir jetzt ein Multimeter und geb dann nochmal Rückmeldung.
Danke für die Hilfe!

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 Geschrieben am 18.06.2019 um 23:31 Uhr   


Luidl schrieb:
... und geb dann nochmal Rückmeldung.

wird oft gesagt und nie gemacht....

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 Geschrieben am 23.06.2019 um 12:39 Uhr   


SLK-M schrieb:


Luidl schrieb:
... und geb dann nochmal Rückmeldung.

wird oft gesagt und nie gemacht....



So, gestern ein Multimeter organisiert und gemessen. Batterie zeigt 12,4V an, beim Starten geht sie maximal auf 10,4V runter.
An der Spannung wird es wohl nicht liegen .

Letzte Woche war es total warm, die ESP-Leuchte ist nicht einmal an.
Gestern hat es dann abgekühlt - zack, ESP-Leuchte geht wieder an.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit Feuchtigkeit zu tun? Irgendein Sensor, der ggf an einer Ablaufrinne hinten sitzt?

Grüße

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 Geschrieben am 23.06.2019 um 14:47 Uhr   

Moin!

Der Querbeschleunigungssensor ist dafür bekannt, am Steckeranschluß zu gammeln (zB. Kondenswasser) - da würde ich anfangen zu schauen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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