.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unbekanntes Pfeifen (Erster Verdacht "Radio pfeift" hat sich nicht bestätigt)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 13.06.2019 um 08:41 Uhr   
Hallo

Ich habe seit ca. 1 Jahr das Pioneer AVH-X7800BT. Seit neusten pfeift das Radio. Mit Sicherheit kommt es nicht aus den Lautsprechern, da es immer noch da ist wenn ich die Lautstärke auf Null runter stelle. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig also die Lautstärke ist immer gleich.

Wenn der Motor nicht läuft, ist kein pfeifen zu hören.Es ist auch nicht immer da sondern kommt so ca. alle drei Minuten für etwa 10 Sekunden. Ich muss noch dabei sagen das ich vor habe eine neue Rückfahrkamera einzubauen ( Video Signal über Funk) war vorher auch schon. Die Nummernschild Rückfahrkamera ist schon montiert aber noch nicht angeschlossen.

Nur der Empfänger von der alten Kamera ist noch am Radio angeschlossen der Sender noch nicht. Es ist auch egal ob ich Musik über USB/Radio/oder CD höre,das pfeifen ein schriller Ton ist immer da.Und ja die Stromversorgung ist mit Lüsterklemmen angeschlossen.

Ich weiß das es nicht das wahre ist,aber früher gab es auch nichts anderes. Ich habe jetzt vor alle Kabel zu Crimpen und dann die Rico Kabelklemmen zu verwenden. Jetzt habe ich bei Google gelesen,das das pfeifen auch von dem Anschluss für die Motor Antenne kommen kann,die ja jetzt am Antennenverstärker angeschlossen ist.

So hoffe mal das ich alles beschrieben habe,und mir jemand helfen kann. Ein Verstärker ist nicht verbaut.( Aus dem Alter bin ich raus,das die Außenspiegel wackeln) Ich dachte erst jetzt hat es dich auch erwischt,und du hast einen Hörsturz. Was aber nicht der Fall war,da Arbeitskollegen auch das pfeifen gehört haben.

Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 13.06.2019 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 13.06.2019 um 20:53 Uhr ]




Halt! Stop! Ich hatte das Radio ausgebaut sämtliche Anschlüsse entfernt,und das Radio lag neben mir auf dem Beifahrersitz. Ich dachte erst ich träume denn plötzlich war das schrille piepsen wieder da.Mir ist jetzt aufgefallen das wenn man etwas Gas gibt,und die Drehzahl dann runter geht taucht es wieder auf. Bin am verzweifeln es ist so ein Hochfrequenz Ton der immer gleich laut ist wobei die Drehzah egal istl

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2019 um 22:56 Uhr   
Hör dir mal in Richtung unter/hinter dem Handschuhfach den Gebläselüftermotor genauer an, der ist bekannt für hochfrequente pfeifende Geräusche, entweder Lager (ölen) oder die Geschichte mit dem Kondensator (Suche hilft).

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 00:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.06.2019 um 00:22 Uhr ]

Da es ja offensichtlich nicht das Radio ist,
Thema verschoben aus dem Forum >HiFi und Telecom< in das Forum >Tipps und Technik R170<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 14.06.2019 um 06:35 Uhr   


jw61 schrieb:
Hör dir mal in Richtung unter/hinter dem Handschuhfach den Gebläselüftermotor genauer an, der ist bekannt für hochfrequente pfeifende Geräusche, entweder Lager (ölen) oder die Geschichte mit dem Kondensator (Suche hilft).

--
Schwarz-Leistung-Kabrio



Werde ich auf jeden Fall mal machen,nur verstehe ich nicht wenn das Gebläse auf Null steht das es trotzdem pfeift.

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 07:09 Uhr   
Hallo Ingo,

ist das Geräusch auch wenn der Motor nicht läuft?

Ich konnte mir vorstellen das es ein Schlauch der Unterdruckleitungen ist.
Dann würde das Geräusch aber nur bei laufendem Motor vorhanden sein.

Bei mit war es ein Eckverbinder der Unterdruckleitungen rechts neben dem Handschuhfach.
Dort werden die Leitungen für die Scheinwerfer-Höheneinstellung zum Motorraum durchgeführt. Der Eckverbinder hatte einen feinen Riss und hat auch solche Geräusche verursacht.

Gegebenenfalls mal die Unterdruckleitungen prüfen.
Die Leitungen vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern (Höhenverstellung) und die Leitungen vom Heizungsbedienteil zur Umluftklappe.


Das wäre so meine Idee.....


Gruß aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 14.06.2019 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 14.06.2019 um 09:45 Uhr ]



GONZO schrieb:
Hallo Ingo,

ist das Geräusch auch wenn der Motor nicht läuft?

Ich konnte mir vorstellen das es ein Schlauch der Unterdruckleitungen ist.
Dann würde das Geräusch aber nur bei laufendem Motor vorhanden sein.

Bei mit war es ein Eckverbinder der Unterdruckleitungen rechts neben dem Handschuhfach.
Dort werden die Leitungen für die Scheinwerfer-Höheneinstellung zum Motorraum durchgeführt. Der Eckverbinder hatte einen feinen Riss und hat auch solche Geräusche verursacht.

Gegebenenfalls mal die Unterdruckleitungen prüfen.
Die Leitungen vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern (Höhenverstellung) und die Leitungen vom Heizungsbedienteil zur Umluftklappe.


Das wäre so meine Idee.....


Gruß aus HH
-GONZO-



Hallo

Erst mal vielen Dank für den Tipp!

Wenn der Motor nicht läuft ist nichts zu hören. Aber die Frau hat auch schon Richtung Handschuhfach gezeigt. Wenn es ja ständig am pfeifen wäre dann könnte man den Ort ja viel leichter feststellen,aber es tritt immer nur kurz auf wenn die Drehzahl im Keller geht.

Noch eine Frage: Wenn es ein Eckverbinder ist, gibt es die nur bei Mercedes? Und wenn es der Fall sein sollte würde ich gerne alle rausschmeißen. Wieviel sind es insgesammt?



Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.06.2019 um 13:28 Uhr ]

Wenn bei Gebläse Null das Pfeifen weg ist, wird es daran wohl nicht liegen.

Nimm rechts den Seiten-Deckel vom Armaturenbrett ab, dann siehst du die Eckverbinder und kannst zählen.

Ich habe die alle durch handelsüblichen Unterdruckschlauch als Meterware von der Rolle (gibt wohl auch eine MB-Teile-Nr.) ersetzt, da nicht nur die Eckverbinder, sondern auch die harten spröden Plastikschläuche selber brechen und du den U-Schlauch dann passgenau ablängen kannst.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.04.2019
 Geschrieben am 14.06.2019 um 16:01 Uhr   
Hatte das im letzten Jahr. Bei mir war es die Betätigung der Umluftklappe. Die wird pneumatisch betrieben und die Membran war hinüber. Das Teil sitzt am Klima Wärmetauscher hinter dem Handschuhfach. Das Teil kostet so knapp 20€,ist auch mit Geduld und Gelenkigkeit selbst austauschbar. Das Ding besteht aus Unterteil, Membran und Oberteil. Das Unterteil hängt am Wärmetauscher dran den ich nicht abgebaut habe. Ich habe sozusagen das alte Oberteil und die Membran ausgebaut, dann das Ersatzteil zerlegt und die neuen Teile eingebaut. Dauert wenn es gut läuft 90 min. Incl Kaffeepause.
Prüfen kannst du die Membran vorher. Einfach die Luftversorgung abziehen. Dann sollte man den Ton nicht mehr hören. Wenn er doch noch das ist musst du leider weitersuchen. Bebilderte Anleitungen sind bei MBSLK glaub ich vorhanden. Suchfunktion verwenden.

--


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 1311kd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 14.06.2019 um 17:39 Uhr   
Hallo

Erst mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.
Ich habe heute erst mal das Radio neu verkabelt,und alle Lüsterklemmen und Stoßverbinder durch Weco Klemmen ersetzt. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Die Teile sind genial. Und nein ich bin weder mit Weco verwand noch verschwägert. Auch habe ich keinen finanziellen Vorteil durch meine Empfehlung. Ich habe die Klemmen ganz normal im Baumarkt gekauft. Morgen gehe ich auf die Suche nach dem nervtötenden Piepston.

Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.743

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm