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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rattern und Klackern bei Kaltstart und Umdrehungen
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 Geschrieben am 02.06.2019 um 22:25 Uhr   
Hey Leute, ich fahre meinen SLK noch nicht sehr lange und habe zwei Fragen bezüglich "komischer Geräusche" Habe schon das ein oder andere gelesen,würde aber trotzdem gerne nochmal für meinen Fall nach fragen:

Es ha del sich um einen SLK R170 Bj 2003 230 Kompressor und 89k Kilometer. Fahren tu ich das gute Stück seit Januar.

Nun ist es so, dass wenn der Wagen eine Nacht oder länger gestanden hat der Motor kurz klackert. Wenn es nur eine Nacht war ist das ganze nach ner halben Sekunde direkt wieder weg , wenn er mal läge steht ( 2-3 Wochen), dauertdas ganze vielleicht 2 max. 3 Sekunden. Hydros würde ich eher verneinen. Ich denke dass es die Kette ist. Habe mal bei nem nachgefragt und dieser meinte bei so einer kurzen Zeit bestehe kein handlungsbedarf. Kann man das der Erfahrung nach so unterschreiben?

Das zweite Klackert ist beim Gas geben und weg nehmen im drehzalbereich von ca 1000-2000 würde ich schätzen. Habe hier viel vom Nockenwellenverstellen gelesen und das dies auch unproblematisch sei, solange einem das Geräusch nicht stört. Klar, hätte ich es schon gerne weg , aber 800 dafür finde ich schon etwas krass. Auch hier meine Frage: ist das ganze wirklich ne Schwachstelle und unbedenklich?

Ich fahre im Moment 5W40 von Motul mit der Freigabe 229.51 glaube ich.

Danke für die Hilfe.

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 01:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.06.2019 um 01:58 Uhr ]

Zu 1:
Das wurde zwar schon Millionenmal debattiert hier, aber bitte:

https://youtu.be/gRuzq8XGfIo

Normal bei fehlendem Öldruck nach längerer Standzeit oder zu dünnem Öl. 10w40 hilft dabei - testen.

Zu 2:
Rattert er im Stand beim abtouren ganz leicht ist die Steuerkette gelängt. Die sollte man dann doch mal tauschen. Mit Glück reicht der Spanner, aber eher unwahrscheinlich. Du kannst gerne noch lange so fahren (ernsthaft), wäre aber nicht mein Anspruch. Ich habe die Kette getauscht.

Ausschlussdiagnose Versteller :
Stecker vom Magneten abziehen. Rattert es immer noch: Kette. Rattert es nicht mehr: Versteller. Dann erst tauschen bis du es nicht mehr aushalten kannst. Soll unproblematisch sein, allerdings will ich den sehen der das Jahre mitmacht. Und vorher 10w40, das hilft auch hier.

Generell:
Keine Bange, habe auch so ne totgestande Mühle mit wenig km gekauft. Nervt tierisch, man lernt aber eine Menge.

Zu Mb brauchst du nicht fahren bei Motorengeräuschen.

Bei mir rattert jetzt noch die Kette der ölpumpe, auch ein Thema, aber unwahrscheinlich.

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 06:04 Uhr   
Moin,

Genau wie im Video hört sich das ganze an. Also handelt es sich um die Kette. Was ist denn an der Sache dran, dass dies absolut unbedenklich ist, solange es (laut MB) nicht länger als 10 Sekunden dauert!?

Das mit dem Stecker des Verstellen müsste ich mal versuchen. Im Leerlauf macht er gar keine Geräusche. Wenn ich aber im Stand Gas gebe und wegnehmen kommt auch bei jedem der zweiten Schritte das kurze rattern in besagtem Drehzahlbereich.

Das Teil tauschen wäre natürlich eine; nicht ganz günstige option. Wobei ich hier oft lese, dass es nach ein paar Monaten oft wieder los geht.

Ist die Kette und der Nockenwellenversteller eigentlich ein Arbeitsschritt, oder sind das zwei paar Schuhe? Kann man das bedenkenlos bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Danke

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 07:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.06.2019 um 07:54 Uhr ]

Der Versteller ist unbedenklich, die Kette nicht. Also mal Stecker ziehen und 10w40 rein, bevor es in Philosophie ausartet. Karre warm. Sollte ne Freie hinkriegen, ist beides zusammen bei der Aktion. Stimmt, kann wieder losgehen, aber auch eher selten. Die Kette würde ich in jedem Fall dann mit wechseln, egal wie die steuerzeiten sind.

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 12:28 Uhr   
Öhhm, sorry aber von dieser Antwort habe ich nur die Hälfte verstanden

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   SLK-M

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.06.2019 um 12:43 Uhr ]

Ich habe nur deine Fragen beantwortet?

Zu deutsch: Zieh den Stecker ab und checke ob das Geräusch weg ist wenn das Auto warmgefahren ist.

Dann gehst du schön hin und füllst 10w-40 rein und meldest dich wieder mit deinen Geräuschen.

Will sagen: Nicht mehr fragen sondern machen.

Du hast wahrscheinlich nicht umrissen das ggf. nicht dein Versteller das Problem ist, sondern ggf. die Steuerkette langsam good bye sagt????

Also machen und melden, besser kann ich es nicht mehr beschreiben.....

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 14:55 Uhr   
Das habe ich verstanden.
Kann ich dann stink normales 10w40 teilsynt. nehmen? Habe mal gehört, dass der Wechsel vom voll synthetischen auf teilsynth. nicht zu empfehlen ist.
Danke

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 15:33 Uhr   
Völlig egal. LM 10W-40 Super Leichtlauf, z.B..
MB 229.1 sollte halt schon sein.

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 16:17 Uhr   
Ik denk aan compressorolie!!!

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   SLK-M

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 18:05 Uhr   
Jo, ich schreibe mal lieber nicht warum das absoluter Stuss ist....

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