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| Geschrieben am 29.05.2019 um 16:26 Uhr  
| Hallo, Frage an die Profis,
ich habe einen R171 Bj. 2005 PreFL 2000 Kompressor Automatik (kein 7G!).
Nun möchte ich gerne das Lenkrad gegen eines mit Paddels tauschen (das ich schon habe).
Ich hab mir auch den Umbau-Tread zum Einbau der Paddles angesehen, hab aber trotzdem noch einige Fragen:
Ich muss das mittels Star-Diag freischalten lassen, schon klar. Aber wo schließe ich die beiden schwarzen Stecker der Paddles an, ist da schon was vorhanden? Geht das überhaupt mit der 5-Gang Automatik?
lg Siggi | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2019 um 20:58 Uhr  
| Auch beim 200K mit 5G Automat konnte man anno 2005 den SA-Code 428 Lenkradtasten bestellen. Ein Blick in die passende Preisliste bestätigt das auch schnell. Demnach sehe ich da kein Problem mit der Nachrüstung. Die passenden Buchsen für die Stecker werden schon vorhanden sein. Sieht man ja auch schnell, sobald das Lenkrad mal demontiert ist.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2019 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.05.2019 um 21:18 Uhr ]
MB-Fan schrieb:
Aber wo schließe ich die beiden schwarzen Stecker der Paddles an, ist da schon was vorhanden? Geht das überhaupt mit der 5-Gang Automatik?
Die Schaltpaddles sind SA-Code 428 und den gab es lt. Preisliste offenbar auch beim Vor-MOPF auch in der Kombination mit der 5G-Tronic - sollte also technisch gehen.
Die Stecker der Paddels müssten - wie auch alle anderen Lenkradfunktionen - ihren Platz auf der Kontaktspirale (auch Wickelfeder genannt) im Mantelrohrmodul finden.
Das Mantelrohrmodul ist im Prinzip ein "Sandwich" aus Kontaktspirale, Lenkwinkelsensor, Lenkstockschaltern, etc. - beim Aus-, Auseinander-, Zusammen- und Einbau gibt's ein paar Dinge zu beachten um z.B. den Lenkwinkelsensor nicht zu beschädigen (könnte teuer werden...), das wurde hier im Forum aber sicher schon das eine oder andere Mal thematisiert.
An sich ist das kein SLK-spezifisches Thema so dass sich prinzipiell jede "Mercedes-Anleitung" für C/E/S/...-Klasse aus der Zeit dafür anwenden lässt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 30.05.2019 um 17:29 Uhr  
| noch mal ne blöde Frage an Siggi.
Warum so ein Aufwand?
Der 171 hat doch in der D Position des Schalthebels auch die manuelle Schaltmöglichkeit durch Querbewegung desselbigen. Angezeigt mit dem Plus/Minus Zeichen auf der Kulisse.
Das habe ich zum Beispiel in engen Kurven- und Bergpassagen häufig genutzt und geht m. E. sogar fixer als das Bedienen mit den Paddels. Da bin ich vielleicht „zu blöd“ zu aber rechts rauf und links runter schalten, da muss ich immer nachdenken, obwohl ich die Paddels nun schon länger im Hauptauto und jetzt seit 2 Jahren im 172 habe. Dazu kommt, im Ford drehen die Paddels mit dem Lenkrad und bei „in Kurven schalten“ ich weiß, soll man nicht, sind die Paddels auch schon mal auf der -falschen- Seite. Das war beim Schalthebel nie der Fall. Mir war und ist immer noch der manuelle Eingriff am Hebel lieber. Verschwindet aber so nach und nach, siehe R172 oder gar die Drehknopf-Wählschalter in neuen Ford und anderen Autos.
--
Gruß Peter | Antworten
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