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User seit 22.05.2019
| Geschrieben am 22.05.2019 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeteSLK am 22.05.2019 um 14:27 Uhr ]
Hallo SLK Schwarmwissen,
Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende...
Letztes Jahr hab ich mir zum Spaß einen R170 200K FL Bj 2001 jetzt 230tkm mit Vialle LPG gegönnt. Bis letzte Woche hat er so viel Spaß gemacht, dass der Volvo schon Moos ansetzt.
Zum Problem:
Vor einer Woche geht im Schubbetrieb bei 80kmh die MKL an ... Fehler P0301 und Ausfall eines Zylinders. Also rechts ran, wegen der Automatik und neu starten. Fehler war bis zum nächsten Schubbetrieb weg. ok dachte ich, da die Zündkerzen eh fällig waren und ich auch noch neue Zündspulen liegen hatte einfach mal beides getauscht... Leider das gleiche Fehlerbild. Ob ich auf Gas oder Benzin fuhr war egal. Also LMM getauscht. Dann im Standgas Sägen von 1600Umin bis ausgehen... Er läuft deutlich zu fett... das riecht man.
Also ab in die Werkstatt.
Die haben 3Std. Alles durchgemessen und zerlegt aber nix gefunden außer weitere Fehlermeldung „lamdasonde zu träge“ was aber nicht mit den Messungen übereinstimmt und ein Unterdruckschlauch (xenon) war ab. Drosselklappe gereinigt.... Aussage: er fängt im Stand plötzlich an zu sägen, obwohl kein Wert Ausreißer anzeigt. ???
Also Mein Lieblingsauto wieder abgeholt. Auf der Landstraße bockte er als ob ich Känguru LPG getankt hätte... umschalten auf Benzin-> das gleiche... Aber erst keine Fehlermeldung. Dann im Stand an der Ampel: plupp MKL P0136
Also mal die Stecker vor Kat angeguckt: kein Öl. Ölstoppkabel ist verbaut.
Über Nacht mal die Batterie abgeklemmt. Heute Neustart... die Drosselklappe surrt ohne Unterlass (nur Zündung) und öffnet bei Zündung nur sehr wenig. Ich hatte mein Handy ins Geweih geklemmt.
Egal... Der muss doch bitte fahren... da ich den LMM eh raus hatte, dachte ich ich Versuch es mal mit dem alten... Also Probefahrt: Start mit ordentlich Benzingeruch also zu fett, wieder bocken, besonders im Schub. Und zur Abwechslung mal Fehler P0130 aber kein ausgefallener Zylinder.
Nun sitze ich hier und hoffe auf Tips, bevor ich die Lamda Sonden oder mehr austausche.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2019 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.05.2019 um 14:49 Uhr ]
Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft hier noch eine passende Lösung präsentiert zu bekommen nachdem die Karre 3 Stunden durchgemessen wurde? Jetzt ist wechseln und beten die Devise.
Ist natürlich auch alles nur aus Spaß, aber im Vergleich zum Kaufpreis eher gering.
Also beide Klappen reinigen und checken, Lamdasonden tauschen, Einspritzventile (wahrscheinlich das Problem) reinigen/tauschen....das steht noch aus.
Dieser LPG-Schrott ist natürlich das Sahnehäubchen bei zickenden Karren.
Würde trotzdem initial ne Dose Einspritzdüsenreiniger durchjagen (klingt nch versiften Düsen über den Winter). Ansonsten mal Livedaten schauen, wurde wohl nicht gemacht...
Viel Glück!!! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2019 um 14:59 Uhr  
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Dieser LPG-Schrott ist natürlich das Sahnehäubchen bei zickenden Karren.
Genauer gesagt, eine Gasanlage ist gut, solange alles funktioniert - im Fehlerfall kann (oder will) oft weder ein LPG-Fachbetrieb noch eine Vertragswerkstatt des Autoherstellers den Fehler finden und es ist auch ein leichtes Spiel, dass der eine immer auf den anderen zeigen kann.
Du warst in der Werkstatt: Mercedes?
Wenn du die Gasanlage tatsächlich im Fahrbetrieb ausschalten kannst (?), lass ihn nochmal beim Freundlichen mit SD auslesen.
Wenn da nichts weiter festgestellt wird, ist tatsächlich Teileweitwurf angesagt, leider.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerfindung!!!
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 16:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
um mal vom LPG wegzukommen.
Hatte die gleichen Probleme. Stolpern ,Stottern Leistungsverlust.
Vom LMM über Kerzen,Zündspulen alles getauscht. Nichts half.
Dann der Tipp vom Profi: Kurbelwellensensor tauschen.
50€ und eigene Arbeit investiert und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Wechsel kein Problem. 1 Kabel, 1 Schräubchen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2019 um 16:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.05.2019 um 16:28 Uhr ]
Aniliner schrieb:
Wechsel kein Problem. 1 Kabel, 1 Schräubchen
Vielleicht sollte man dazu sagen welches Modell man fährt bevor man von keinem Problem spricht . Bei seiner Kiste es dann doch etwas fummelig. Halte das trotzdem für unwahrscheinlich, wobei der Sensor nix kostet, stimmt schon.
Die Kernfrage ist was die alles getestet und gemessen haben bzw. ob es auch auch in der Relität so performed wie es soll, nicht nur bei der Diagnose.
Dann halt die Klappen oder Sonden angehen.
ÜBRIGENS: Was für einen LMM hast du verbaut? | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 16:26 Uhr  
| Hallo PeteSLK.
Haben die Kollegen in der Werkstatt die Kompression gemessen?
Wie sind die Werte?
Habe auf der Arbeit oft mit LPG Fahrzeugen zu tun.
Verbrannte Ventile kommen oft vor. Durch hoche Verbrennungstemperatur.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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