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| Geschrieben am 21.05.2019 um 23:53 Uhr  
| Hi,
meine Scheiben und Beläge sind in etwa 10.000km fällig - etwa 6 Monate bei mir
Ich wollte alles komplett mit Brembo wechseln:
Modell 2004 - SLK 200 - 163 PS
Scheiben
hinten:
Bremsscheibe BREMBO XTRA LINE Voll, Gelocht, beschichtet, mit Schrauben
Art. Nr: 08.5178.3X
vorne:
Bremsscheibe COATED DISC LINE Gelocht/innenbel., beschichtet, hochgekohlt, mit Schrauben
Art. Nr: 09.A448.21
Ist diese Kombination machbar?
Die Bezeichnung zeigt halt Differenzen auf.
Bestellen würde ich hier:
-> https://www.autoteiledirekt.de
Gesucht hatte ich mit den OEM Nummern aus der ETK
Gelochte Scheiben - so vermute ich mal - haben Vorteile in Bezug auf Gewicht und Temperaturverhalten
--
Grüsse - Tom | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 00:16 Uhr  
| N'abend,
sofern ich das beurteilen kann, ist die vordere Scheibe für Fahrzeuge mit Sportpaket (330mm) und die hintere für Fahrzeuge ohne Sportpaket.
Beide Scheiben können passen, die Frage ist nur, welche der Beiden
Für genauere Infos müsste man nun wissen welche Bremsanlage du hast. Sportpaket Ja/Nein? Vorne Schwimmsattel oder Festsattel.
Generell kann ich folgendes dazu sagen: Hatte bisher die gelochten Brembos, Serienscheiben und ATE Powerdiscs. Diverse kleinere Expirmente ignorieren wir mal. Mit den Powerdiscs bin ich bisher zufrieden. Brembo konnte mich (unter anderem) aufgrund des PL-Verhältnis nicht überzeugen. Ich schone meine Bremse allerdings auch nicht.
LG
Julian
--
Liebe Grüße
Julian
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 09:24 Uhr  
| Erst einmal Danke für die nächtlichen Antworten.
Ich hatte in der Tat - über die ETK Nummer gesucht - und sowohl Empfehlungen für Anlagen mit Sportpaket erhalten.
Hab ich aber in meinem SLK nicht... lt FIN
Bin dann noch mal auf die Suche nach gelochten Brembo Scheiben gegangen und habe welche gefunden - für SLK ohne Sportpaket.
-
BREMBO Bremsscheibe
Artikelnummer: 08.5178.3X
Einbauseite: Hinterachse
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Sportpaket
Durchmesser [mm]: 278
Bremsscheibenart: Voll, Gelocht
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67
Lochanzahl: 5
Bremsscheibendicke [mm]: 9
Oberfläche: beschichtet
Mindestdicke [mm]: 7.6
Höhe [mm]: 55.4
Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
und vorn
BREMBO Bremsscheibe
Artikelnummer: 09.8411.1X
Einbauseite: Vorderachse
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Sportpaket
Durchmesser [mm]: 288
Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67
Lochanzahl: 5
Bremsscheibendicke [mm]: 25
Oberfläche: beschichtet
Mindestdicke [mm]: 23.1
Höhe [mm]: 46.5
Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
Bearbeitung: hochgekohlt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Das sollte dann wohl passen - auf dem Motorrad bin ich mit der Brembo Anlage sehr zufrieden - deshalb diese Fixierung meinerseits.
ATE oder andere sind da sicher nicht gross anders - ob gelocht oder geschlitzt, spielt lt. Info auf der HP von Brembo eher eine optische Rolle - nicht im Verhalten beim Bremsvorgang.
Am liebsten wäre mir eine Bremsanlage ohne Bremsstaub auf den Felgen
--
Grüsse - Tom | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 10:29 Uhr  
|
Ich hatte in der Tat - über die ETK Nummer gesucht - und sowohl Empfehlungen für Anlagen mit Sportpaket erhalten.
Hab ich aber in meinem SLK nicht... lt FIN
Auf den Sätteln steht recht gut sichtbar die Scheibengröße und der Hersteller. Und man erkennt es auch an den Sätteln selbst, am leichtesten an der VA. Schwimmsattel vs Festsattel - großer optischer Unterschied.
BREMBO Bremsscheibe
Artikelnummer: 09.8411.1X
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Durchmesser [mm]: 288
Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 67
Lochanzahl: 5
Bremsscheibendicke [mm]: 25
Oberfläche: beschichtet
Mindestdicke [mm]: 23.1
Höhe [mm]: 46.5
Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
Bearbeitung: hochgekohlt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Passt auch nicht Deine Scheiben vorne haben 300x25, und nicht 288x25.
Vllt verwechselt das jeweilige Shopsystem hier R170 mit R171, allerdings war die kleinste Scheibe beim 171er (Was du ja fährst) die fürs Lucas-System mit 300x25
ATE oder andere sind da sicher nicht gross anders - ob gelocht oder geschlitzt, spielt lt. Info auf der HP von Brembo eher eine optische Rolle - nicht im Verhalten beim Bremsvorgang.
Teilweise korrekt. Gelochte Scheiben sind ein optisches Thema. Gerillte Scheiben bieten allerdings eine bessere Abfuhr von Gasen und Flüssigkeiten.
Lochungen setzen sich mit Bremsstaub zu und verlieren ihre Wirkung sehr schnell. Bei Motorrädern sind die Bremsscheiben deutlich dünner, dieser Effekt tritt dort nicht auf.
Gerillte Scheiben haben dieses Problem in der Regel nicht.
Am liebsten wäre mir eine Bremsanlage ohne Bremsstaub auf den Felgen
Gibt es. Stichwort "Ceramics" - nicht zu verwechseln mit einer (Carbon)Keramischen Bremsanlage.
Funktioniert dann allerdings nicht unbedingt mit gelochten/gerillten Scheiben.
Und ganz ohne Staub sind auch die nicht. Es ist deutlich weniger Staub, und dieser ist nicht Schwarz, mehr Grau.
--
Liebe Grüße
Julian
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 22.05.2019 um 11:23 Uhr ]
@QT
Weisst du ob mit der kleinen Mopf 2006 auch die Serienbremsanlage überarbeitet wurde?
EPC gibt für die FIN von Dragonfly eine Scheibe vor. In WIS wird die Scheibe mit 300x25 mm neu und 300x23,1 abgefahren gelistet (Prüfpunkt Bremsscheibenverschleiß). Gehen wir (Dragonfly und Ich) auf die Suche nach ebendieser Teilenummer, wird diese bei diversen Händlern nur als 288x25 angegeben.
Dein 280er hat ja ebenfalls die Schwimmsattelanlage, und du fährst die ATE Powerdisc in 300x25 (wie ich auch).
--
Liebe Grüße
Julian
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 14:15 Uhr  
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R171_2Look schrieb:
@QT
Weisst du ob mit der kleinen Mopf 2006 auch die Serienbremsanlage überarbeitet wurde?
Ich weiss es nicht, glaube aber nicht, dass da etwas geändert wurde. Mein 2005er und Dein 2009er fahren die gleichen Scheiben.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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