Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.05.2019 um 20:30 Uhr  
| Der Olli aus Mainhattan weiss es ja schon (Danke nochmal für den seelischen Beistand). Letztens gabs beim Ausparken ne riesen Knall und auf einen Schlag lag die Karosse vorne auf dem Reifen auf und es ging anschließend nur noch mit dem Abschlepper weiter.
Fazit: Feder vorne links gebrochen (Fahrwerk B16 PSS9)
Etwa 2 Wochen später (lange Lieferzeit der Spezialfedern von Bilstein über Ostern) und ca. 900 € später hab ich den Wagen mit 2 neuen Federn, 2 neuen Federbeindomlagern, 1 Vermessung und paar neuen Kleinteilen wieder.
Unterm Strich bin ich nur froh, dass die Feder nicht bei einer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit gebrochen ist. Kaum auszumalen, was da hätte passieren können...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.05.2019 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 15.05.2019 um 20:35 Uhr ]
Nachtrag: das Fahrwerk war seit ca. 90TKM (Juni 2006) eingebaut.
EDIT: Keine Ahnung Lennon. Ich war nur noch froh, das Auto in der Stadt von der Strasse zu haben und es zu meiner Wunschwerkstatt zu bringen. Hab keine Erfahrung mit dem Abschleppen
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 16.05.2019 um 15:13 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Sind denn nun wieder die orig. Bilstein Federn oder
die verstärkten verbaut.
Originale vom Bilstein habe ich noch neu hier liegen
was nun natürlich auch schon erl. ist.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Beim Gewindefahrwerk gibt es nur eine Variante Gab es, leider, nie verstärkt. Zudem sind die Federn anders aufgebaut als die Serienfedern.
Irgendwie hat es Bilstein bei dem PSS9 nicht wirklich hinbekommen das Ganze haltbar zu gestalten.. Hört man immer mehr.
--
Gruß
Fabian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 16.05.2019 um 17:29 Uhr  
|
Drowner schrieb:
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Sind denn nun wieder die orig. Bilstein Federn oder
die verstärkten verbaut.
Originale vom Bilstein habe ich noch neu hier liegen
was nun natürlich auch schon erl. ist.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Beim Gewindefahrwerk gibt es nur eine Variante Gab es, leider, nie verstärkt. Zudem sind die Federn anders aufgebaut als die Serienfedern.
Irgendwie hat es Bilstein bei dem PSS9 nicht wirklich hinbekommen das Ganze haltbar zu gestalten.. Hört man immer mehr.
--
Gruß
Fabian
Hallo Fabian
Hier bei Mbslk ist alles möglich
Du wirst sicherlich noch von denjenigen hören die verstärkte Federn drin haben.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy5570 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.05.2019 um 18:51 Uhr  
| @Olli: die Geräusche sind nicht mehr so wie noch am 1. Tag nach der Abholung. Ich bilde mir das zumindest ein, muss aber noch weiter beobachten. Auf jeden Fall weiß die Werkstatt darüber Bescheid und hat gleich angeboten, dass ich nochmal vorbeikommen kann, wenn das weiterhin so bleibt.
@Henning: es sind die "normalen" Federn von Bilstein. Ich denke, beim 280er benötigt man auch nicht unbedingt die verstärkte Variante. Ich hatte, als es akut war, mit Olli telefoniert und wir hatten das besprochen und kamen zum Schluss, dass die normalen Federn passen. Leider wusste ich nicht, dass Du noch einen originalen Satz liegen hast. Den hätte ich Dir dann abgekauft!
@Fabian: Wenn Du Dich mal durch die Untiefen des Forums zum Thema B16 PSS9 liest, werden Dir Beiträge über den Weg laufen bzgl. verstärkten Federn, die auch mal nachträglich blau wegen der passenden Optik gepulvert wurden. Allerdings war das meist für SLKs mit größeren und schweren Motoren als mein kleiner V6.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 16.05.2019 um 20:43 Uhr  
| Hallo Fabian
Also das Bilstein FW hat für alle Modelle 200er -55er vorne immer die gleiche Feder.
Diese Ferdern habe ich noch neu hier liegen denn wir haben unsere Bilstein FW kurz nach Einbau und nachdem alles Eingetragen war mit etwas dickeren und längeren Federn von H&R umgerüstet. Diese Federn sind von H&R für das Bilstein passen gefertigt und z.b. für den Export in die USA bestimmt. Man bekommt diese muss sich aber bei H&R an den richtigen Mann wenden.
Das Ganze war seiner Zeit ein Tipp von Frank Hansen der FW Spezi der bei Bilstein tätig war.
Die ca. 1,5 mm dickeren und 10 mm längeren Federn sind orig rot und nun bei uns in hellblau gelackt verbaut. Ergebniss das die 6 und besonders die 8 Zylinder SLK nicht mehr so leicht vorne eintauchen und auch höher einstellbar sind. Die ganze Absimmung des FW ist mit den dickeren Ferdern viel besser.
Bilstein hat nie für die schwereren SLK andere Federn gebaut.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|